Firmenwagen auf Gemeinschaftsparkplatz vor dem Haus

vom 02.02.2014, 21:03 Uhr

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Manche der Einwohner sind Eigentümer und andere Mieter. Das alleine ist schon eine unglückliche Situation, da sich die Mieter oft nicht an die Hausordnung halten.

Einer dieser Mieter fährt ausschließlich einen roten Kombi welcher, durch eine spezielle Lackierung deutlich gemacht, eindeutig zu einer Handwerksfirma gehört. Dieses Auto steht jeden Tag direkt vor unserer Haustür und zwar auf dem Gemeinschaftsparkplatz.

Zugegeben, das alleine ist rein optisch schon eine Herausforderung für mich, da ich ein großer Ästhet bin. Aber seit einigen Wochen steht auf dem Parkplatz eine weiteres Auto dieser Gattung. Es ist der Firmenwagen seines Freundes, der sich bequemt dort zu parken. Wir Eigentümer und Mitbewohner des Hauses dürfen uns weiter weg einen Parkplatz suchen. Das ist manchmal gar nicht so einfach, da die Parksituation generell etwas problematisch ist. Der Gemeinschaftsparkplatz bietet nur Platz für drei Autos, die anderen Autofahrer müssen sich irgendwo einen geeigneten Ort suchen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das dem Freund zu ungemütlich ist. Aber haben wir Bewohner nicht ein Vorrecht auf den Platz vor dem Haus? Würdet ihr versuchen mit dem jungen Mann zu reden oder die missliche Lage hinnehmen?

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde davon ausgehen, dass diese drei Parkplätze doch ausschließlich für die Hausgemeinschaft gedacht sind, in diesem Fall würde ich definitiv das Gespräch mit dem Mitbewohner suchen und erst einmal auf Nummer sicher gehen, dass es sich beim zweiten Wagen wirklich um einen von ihm eingeladenen Freund handelt. Falls dem so ist, sollte er meiner Meinung nach seinen Freund bitten, sich einen anderen Parkplatz zu suchen.

Ich kann mir vorstellen, dass dieses Vollstellen der Parkplätze auf Dauer störend ist. Im Zweifelsfalls ist es sicher sinnvoll, mit der Hausverwaltung abzuklären, für wen die Parkplätze vorgesehen sind. Sind sie nur für Bewohner, haben Sie ein gutes Argument in der Hand, falls sie auch für Gäste sind, muss man wohl auf die Einsicht des Mitbewohners hoffen. Dass dieser allerdings seinen eigenen Wagen vor dem Haus abstellt, halte ich, egal wie dieser aussieht, für absolut legitim.

» Margarite » Beiträge: 56 » Talkpoints: 1,14 »


Das mit der Einsicht mancher Menschen, ist manchmal so eine Sache. Wir haben sowohl mit dem Hausverwalter, als auch mit dem Mitbewohner gesprochen.

Natürlich haben alle Bewohner des Hauses ein Recht auf einen der Parkplätze vor dem Haus, egal ob Firmenwagen oder nicht. Aber die Besucher sollten davon Abstand nehmen, dort ständig, manchmal sogar das ganze Wochenende, zu parken.

Gestern Abend hat mein Mann das Gespräch mit dem jungen Mann gesucht. Er schien voller Einsicht und wir waren erleichtert. Leider sah die Situation ein paar Stunden später wieder anders aus. Wir kamen nach Hause und trauten unseren Augen kaum. Da standen zwei der roten Karren vor dem Haus und wir durften uns wieder in der Ferne eine Abstellmöglichkeit suchen.

Nun wollten wir nicht gleich einen Streit beginnen und entschieden uns deshalb, auf ein erneutes Vergehen zu warten. Ich weiß nicht, was ich schlimmer finden soll. Die Unverschämtheit des Mitbewohners meinem Mann zu signalisieren, dass er unseren Wunsch, übrigens auch den des Hausverwalters, einsieht. Oder die Tatsache, dass er ihm egal ist, ob sein Besuch auf den Parkplätzen vor dem Haus Autos abstellt.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^