Am Sonntag nicht Gitarre spielen?
Eigentlich übe ich jeden Tag Gitarre. Schon aus beruflichen Gründen ist das vorteilhaft. Ich habe bisher darauf geachtet, dass es keine unchristlichen Zeiten sind, aber durch Zufall hat mir heute eine Freundin erzählt, dass man am Sonntag ja kein Instrument spielen darf. Ich habe mich dann mal erkundigt, aber so richtig konnte ich dazu nichts finden.
Das man nach 22 Uhr natürlich nicht mehr spielt ist klar und auch über Mittag sollte man das nicht tun. Aber kann man nicht mal von 17 - 18 Uhr am Sonntag Gitarre spielen? In der Hausordnung konnte ich dazu nichts finden. Wie ist das denn bei euch geregelt?
Ich denke, Deine Freundin spielte auf die Sonn- und Feiertagsgesetze der einzelnen Länder an. Fast alle haben in ihrem Text drin stehen, dass öffentlich wahrnehmbare Handlungen, die die Ruhe des Tages stören, verboten sind. Darunter fallen also alle lauten Handlungen sowie auch alle öffentlich sichtbaren Handlungen. Man darf also auch auf seinem eigenen Grundstück am Sonntag nicht Rasen mähen, schon gar nicht mit einem lauten Elektromäher.
Ich kann mich noch erinnern, dass in der Hausordnung unserer ehemaligen Wohnung drin stand, dass außerhalb der Ruhezeiten unter anderem nicht musiziert werden darf. Und der Sonntag ist ja nun mal komplett Ruhetag. Aber warum machst du dir da überhaupt einen Kopf drum? Du machst das ja anscheinend schon länger und bis jetzt hat sich wohl noch keiner beschwert, also scheint sich ja niemand gestört zu fühlen. Falls das doch mal so sein sollte, wird erstmal auch nicht mehr passieren, als dass man dich darum bittet, es zu unterlassen. Ich halte mich auch nicht immer so genau an die Hausordnung und die Nachbarn auch nicht. Zum Beispiel wird schon mal in der Mittagsruhezeit Staub gesaugt, ohne dass sich jemand beschwert.
Bei uns im Nachbarhaus übt jemand auch regelmäßig Klarinette. Auch Sonntags. Da er sehr virtuos spielt, gehe ich davon aus, dass es sich um einen Berufsmusiker oder einen Musikstudenten handelt.
Mich persönlich stört sein Üben in keinster Weise. Ich bin mit einer Schwester aufgewachsen, die von klein an täglich stundenlang Klavier üben musste, später Musik studierte und heute auch in dem Bereich arbeitet. Meine Mutter spielt auch mehrere Instrumente. Ich habe großen Respekt vor dem Können, dem Fleiß und der Selbstdisziplin vieler Musiker. Ohne tägliches Üben kann man es dabei nicht weit bringen. So jemandem sollte wirklich nicht von engstirnig denkenden Menschen das Leben unnötig schwer gemacht werden.
Bei uns gibt es auch eine Frau, die schon ein paar mal hysterisch aus dem Fenster geschrien hat, wenn er nachmittags übte. Diese Frau brüllt allerdings auch aggressiv "Ruhe", wenn das neu geborene Baby im Erdgeschoss schreit. Das zeigt mir, dass sie wohl im Kopf nicht ganz normal zu sein scheint. Erstaunlicherweise regt sie sich aber nie auf, wenn jeden Sonntag Vormittag (man kann die Uhr danach stellen!) ein Paar in der Nachbarschaft stundenlang streitet. Da fliegen Türen, fallen wüste Beschimpfungen und sogar Drohungen. So etwas empfinde ich zum Beispiel als hochgradig störend. Irgendwie ist das doch eine kranke Welt, in der man Babys das Weinen und Musikern das Musizieren verbieten will, während eindeutig aggressives und dissoziales Verhalten toleriert wird.
Von meiner Schwester weiß ich, dass für Berufsmusiker und Musikstudenten andere Modalitäten gelten als für den Otto-Normal-Verbraucher. Ich glaube sogar, dass dir ein tägliches Üben laut Gesetz nicht untersagt werden darf, weil es ja für deine Berufsausübung unerlässlich ist. (Dass man nicht mitten in der Nacht übt, ist ja, wie du auch schon selbst geschrieben hast, ohnehin klar.) Schau einfach mal im Internet oder erkundige dich bei einem Rechtsanwalt. Dann fühlst du dich auf der sicheren Seite und kannst auch die entsprechende gesetzliche Regelung aufführen, wenn doch mal jemand meckern sollte.
Ich habe dazu noch einen Artikel in der Süddeutschen Zeitung gefunden. Vielleicht hilft der dir ein bisschen weiter? Weiterhin viel Freude beim Gitarrespielen!
Ich glaube nicht das dass verboten ist. Ich darf ja auch Musik hören am Sonntag, obwohl da den ganzen Tag Ruhetag ist. Aber natürlich in Zimmerlautstärke. Und eine ganz normale Akustikgitarre wird auch nicht unbedingt lauter sein als zum Beispiel der Fernseher. Ich würde mir also keine Gedanken darüber machen. Und wenn es die Nachbarn wirklich stören sollte, was ich nicht glaube da 17 Uhr nun wirklich nicht spät ist, werden Sie schon bei dir klingeln.
Ich denke nicht, dass es ein Gesetzt gibt, welches einem das Musizieren am Sonntag verbietet. An sich soll man natürlich an Feiertagen eher ruhig sein und nicht riesen Lärm machen, allerdings muss man nicht auf Zehenspitzen durch die eigenen Wände schleichen.
Gerade Gitarren spielen ist nicht so extrem laut. Wenn man nicht gerade mit Verstärker auf voller Lautstärke übt ist dem meiner Meinung nach nichts einzuwenden. Immerhin ist die Gitarre im Normalfall auch nicht lauter wie wenn man Fernsehen schaut oder Musik hört. Vielleicht mache ich das beides aber auch wahnsinnig laut.
Grundsätzlich ist es allerdings auch so, auch wenn es gesetzlich verboten wäre, was ich gerade nicht einschätzen kann, würde nichts passieren solange sich kein Nachbar beschwert und auch dann würdest du erst einmal nur verwarnt werden. Solche Sachen werden nicht von der Polizei verfolgt, solange es niemand möchte.
Ich denke wenn du bisher noch keinen Ärger mit den Nachbarn hattest, kannst du ohne Probleme spielen. Wenn es jemanden bisher nicht gestört hat, wird es auch in nächster Zeit eher nicht passieren. Ich würde in erster Linie nicht gerade bei offenem Fenster übern. Ansonsten kannst du es sicher sehr gut einschätzen wie laut und störend dein Spielen im Endeffekt für andere ist.
Der Junge unserer Nachbarn hat immer zu den unmöglichsten Zeiten Saxophon geübt. Mit Vorliebe spät abends. Dies muss ich sagen empfand ich immer als etwas störend. Einfach weil es wahnsinnig laut war und er es auch nicht wirklich konnte, weswegen es nicht einmal gut klang. Beschwert hat sich von uns nie jemand.
Wir haben uns nur manchmal geärgert, weil seine Eltern Null Toleranz gezeigt hat, was Lärm betrifft der von uns kam, aber bei ihrem Sohn war das natürlich in Ordnung. Unsere Treppe ins Dach ist mit Streben in der Wand befestigt, an der Wand die zu besagten Nachbarn rüber gehen. Als Kind wurden wir sehr oft von unseren Nachbarn geschimpft das wir die Treppe runterlaufen und man das bei ihnen hört.
Als ich einmal meinte, dass ihr Sohn Deutlich mehr Lärm macht, war sie kurz davor auszurasten. Und sowas geht finde ich nicht. Ich finde es nicht schlimm, wenn man mal etwas lauter ist, aber dann muss man auch akzeptieren, wenn der Nachbar auch mal etwas lauter ist.
Ich muss auch sagen, dass ich die Ruhezeiten meistens ignoriere. Also ich habe auch schon um Zwölf Uhr abends Gesaugt. Ich denke so tragisch ist es nicht, solange man keine riesen Party schmeißt. Interessant ist dabei allerdings auch immer, was in der Hausordnung und dem Mietvertrag an Regeln geregelt ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232683.html