Kann man sich als Arbeitssuchend auch ins Ausland abmelden?

vom 02.02.2014, 14:26 Uhr

A ist bisher Hausfrau und bezieht kein Arbeitslosengeld. Sie hat sich aber dennoch arbeitssuchend gemeldet, weil sie wieder in ihren Job eintreten will. Nun hat sich eine Gelegenheit geboten, dass sie ein paar Monate mit ihrem Mann ins Ausland gehen kann. Es ist aber für sie rein privat und nicht beruflich. Für ihren Mann ist es beruflicher Natur. Könnte A sich auch als Arbeitssuchend ins Ausland abmeldet? Könnte sie Arbeitsangebote auch ins Ausland geschickt bekommen, damit sie diese Angebote wahr nehmen kann? Oder ist man als Arbeitssuchende verpflichtet immer erreichbar zu sein?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn man Arbeitslosengeld bezieht muss man in jedem Fall um eine Genehmigung bitten. Wenn du mit deinem Partner ins Ausland gehst und keine Sozialleistungen bezieht ist das völlig legitim. Du musst dich bevor du im Ausland Arbeit suchst nur informieren ob du zum arbeiten ein Visa beantragen musst.

Hier in Schottland ist es z.B. so, dass man das erste halbe Jahr Sozialleistungen beantragen und auch britische Nationalbürgerschaft bekommt. Danach muss man sich ein Visa besorgen um zu arbeiten oder die Nationalbürgerschaft beantragen.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Als Arbeitssuchender bist du zu gar nichts verpflichtet, wenn du keine Leistungen beziehst. Wenn die entsprechende Person im Ausland sucht, sollte sie sich am besten direkt dort umsehen. Das ist Erfolg versprechender als die Suche über das Arbeitsamt. Inwiefern Angebote zugeschickt werden, hängt wahrscheinlich auch davon ab, ob es EU ist oder nicht.

Ich persönlich sehe keinen Sinn darin, sich hier arbeitssuchend zu melden, aber im Ausland zu suchen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^