Welches Material bevorzugt ihr bei Küchenarbeitsplatte?

vom 02.02.2014, 14:14 Uhr

Meine Eltern wollen sich eine neue Küche kaufen und sind nun am überlegen, welches Material die Küchenplatte haben soll. Es gibt mittlerweile so viel Auswahl, dass sie nicht wissen, was sie nehmen sollen. Bisher hatten sie eine normale beschichtete Holzplatte. Sie haben aber nun auch Naturholzplatten gesehen, die noch irgendwie eingeölt werden muss. Dann haben sie Granitplatten gesehen und auch Marmorplatten. Aber was ist besser und was ist auch gut zu verarbeiten, weil mein Vater die Küche selber mit meinen beiden Onkel aufbauen wollte.

Welches Material bevorzugt ihr bei den Küchenarbeitsplatten und was ist am praktischsten und am pflegeleichtesten? Was findet ihr am schönsten und was würdet ihr niemals kaufen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Gute Frage! Seid ihr schon weiter mit der Entscheidung?

Wir haben bis jetzt noch eine aus Kunststoff, die natürlich günstig war und gut zu pflegen ist, aber insgeheim sieht sie ja nicht so fein und edel aus wie Holz oder Granit, deshalb bin ich gerade auch am Überlegen, ob wir die nicht bald ersetzen.

Ich dachte deshalb in letzter Zeit an Naturstein, weil der eben hygienisch, robust und pflegeleicht sein soll. Als einzigen Makel hab ich bis jetzt gehört, dass Gläser leichter kaputt gehen, wenn man sie unachtsam drauf abstellt. Und etwas teurer ist Naturstein natürlich auch.

Holz hat auch was für sich und gibt der Küche eine warme Aura, finde ich. Aber da ist halt das Problem mit dem Aufquellen, das ich schon von manchen Leute gehört habe. Also, wenn Wasser zu lange drauf stehen bleibt...

Aber zwischen den beiden schwanken wir gerade.

» chorion » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,21 »


Wenn man bereit ist ein bisschen mehr für seine Küche auszugeben würde ich auf jeden Fall zu einer Granitplatte raten. Ich finde die Oberflächenbearbeitungen, die nicht so extrem hochglänzend sind schöner, aber das ist wohl Geschmackssache. Die Oberfläche ist jedenfalls leicht sauber zu halten, Wasser macht ihr nichts auch und vor allem kann man auch heiße Töpfe oder Pfannen einfach auf der Arbeitsplatte abstellen ohne erst nach einem Untersetzer suchen zu müssen. Theoretisch kann man darauf auch Zwiebeln oder so etwas schneiden, weil die Oberfläche zu hart ist um von einem Messer zerkratzt zu werden.

Selber bauen kann man da aber natürlich gar nichts. Die Platte wird nach den angegebenen Maßen im Werk zugeschnitten, denn eine Säge für Stein dürften die wenigsten Leute zu Hause haben. Und da man dafür locker vierstellig bezahlt würde ich die Lieferung und Einpassung auch von den Fachleuten übernehmen lassen und nicht selber daran herum pfuschen.

Niemals kaufen würde ich Edelstahl. Ich habe schon Bilder gesehen, auf denen das gut aussah und sogar ziemlich edel, aber in der Regel liegt die Optik irgendwo zwischen Gastronomie und Autopsie.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich würde Kunststein empfehlen. Es ist in unbegrenzt vielen Farben und Muster/Strukturen erhältlich und ist von der Kratzfestigkeit unschlagbar. Zudem können Spülbecken in die Platte mit integriert werden. Die Möglichkeiten sind sehr groß. Jedoch ist die Anschaffung erst mal "teuer". Dafür hat man aber sehr lange davon etwas!

» Ilhan » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,38 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^