Die Ostertage besonders verbringen auch ohne weg zu fahren?

vom 02.02.2014, 14:00 Uhr

Ostern sind immer ein paar Tage an denen fast alle frei haben und die Tage genießen können. Aber viele können aus mehreren Gründen nicht unbedingt in Urlaub fahren und verbringen die Tage dann zu hause oder mit Ausflügen. Oft sind es auch nur die Tage von Freitag bis Montag, wo es kein richtiger Urlaub ist, sondern nur freie Tage durch Feiertage.

Was unternehmt ihr besonderes oder auch nicht besonderes an diesen Ostertagen? Macht ihr Ausflüge in Freizeitparks oder geht ihr spazieren? Macht ihr Verwandtschaftsbesuche oder bleibt ihr einfach bequem zu hause und macht euch ein paar faule Tage?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich bin derzeit ja in Elternzeit, also habe ich ohnehin frei. Mein Mann freut sich aber schon sehr auf die freien Tage, weil es in letzter Zeit in der Firma echt stressig geworden ist. Wir freuen uns natürlich auch sehr, da wir dann endlich wieder Zeit als Familie verbringen können. Das ist uns sehr wichtig und da ist es eigentlich auch egal, ob gerade Ostern ist oder ein anderer Feiertag. Da wir ohnehin keine christliche Familie sind, haben diese Feiertage für uns wahrscheinlich auch einen weniger großen Stellenwert als für andere. Aber die freien Tage finden wir natürlich super, das steht ja außer Frage! ;-)

Wir werden auch in diesem Jahr wieder an Ostern zu meiner Mutter fahren. Sie hat einen schönen großen Garten und da geht mein Großer dann die Osternester suchen. Das machen wir schon seit drei Jahren so und es hat sozusagen auch schon Tradition. Die beiden Mädels sind noch zu klein, aber im nächsten Jahr beteiligen sie sich bestimmt gerne an der Eiersuche. Letztes Jahr an Ostern haben wir auch die Schwangerschaft bekannt gegeben. Das war also ausnahmsweise mal ein ganz besonderes Osterfest. Die restlichen Tage verbringen wir aber gemütlich zuhause, schauen ein paar Filme und machen einen langen Spaziergang, wenn das Wetter mitspielt. Ich freue mich schon sehr darauf!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Über die Osterfeiertage bleibe ich eigentlich grundsätzlich zu Hause bei meiner Familie und verreise nie. Auch in der Vergangenheit bin ich über diese Tage noch nicht weggefahren und vermisst habe ich dadurch eigentlich auch nichts. Zwar habe ich so meine Probleme mit meiner Familie, dennoch möchte ich sie an Ostern gerne in meiner Nähe haben und die freie Zeit genießen, sei es auch nur dadurch, dass man beisammen sitzt und ein Stückchen Kuchen isst. Aber oft ist es eben auch so, dass sich das Verreisen über die wenigen freien Tage doch gar nicht lohnen würde. Da hätte man einen größeren Aufwand als das letztliche Vergnügen bzw. die Erholung, die man sich durch einen Urlaub ja eigentlich erhofft.

Feiertage sehen in meiner Familie eigentlich immer gleich aus und dazu zählen auch Geburtstage: Entweder man feiert gar nicht oder man setzt sich zusammen, redet miteinander und trinkt eine Tasse Kaffee. Ostern ist bei meiner Familie eher so ein Mittelding zwischen beidem, da wir meist nicht mal diesen Kaffee zusammen einnehmen und jeder wie auch an sonst jedem anderen Tag im Jahr sein eigenes Ding macht. Finde ich auch in Ordnung so. Wir sind ja auch nicht religiös, weswegen wir eigentlich gar keinen Grund hätten, Ostern überhaupt zu "feiern".

Früher war es natürlich so, dass meine Eltern Süßigkeiten für meine Schwester und mich in der Wohnung versteckt hatten und wir diese suchen mussten. Das ist eine Tradition, die ich persönlich sehr schön finde und die ich mit meinen eigenen Kindern später auch weiterführen würde. Tatsächlich hat mir dieses Suchen immer so viel Spaß gemacht, dass ich es auch heute gerne noch tun würde, wenn meine Eltern sich zum Verstecken bereit erklären würden - was sie aber nicht tun, da es ihnen zu viel Arbeit ist. Zudem kam es fast jedes Jahr vor, dass irgendwelche Süßigkeiten in besonders guten Verstecken einfach vergessen und erst Wochen später entdeckt worden sind, was meine Mutter dann auch nicht so toll fand.

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bisher waren wir nur einmal über Ostern weg (Spanien). Ansonsten waren wir daheim und haben uns einfach mal erholt. Man muss es ja auch ein bisschen vom Wetter abhängig machen, weil manchmal ist es ja im April schon echt schön und manchmal liegt eben auch mal Schnee. Wir waren zu Ostern auch schon mal in einem Erlebnisbad. Das Problem ist nur, dass viele auf den Gedanken kommen und so etwas unternehmen und dann ist alles voll und das macht dann auch nicht wirklich Spaß.

Da bleibe ich doch lieber zu Hause und ruhe mich da aus oder mache mal Arbeiten, wo ich sonst nicht dazu komme. Man kann ja auch den Frühjahrsputz darauf legen. Dieses Jahr fliegen wir mal wieder weg und da freue ich mich schon richtig drauf. 14 Tage mal weg von Allem. Ich persönlich fliege ja gerne über die Feiertage weg, weil man sich nur da richtig erholen kann. Wenn es nach mir gegangen wäre, wäre ich im Dezember über Weihnachten fort.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge