'Hat es geschmeckt' - Wie ehrlich seid ihr im Restaurant?
Ich war eben mit meinem Partner griechisch essen und am Nebentisch unterhielten sich zwei Personen über das Essen, was ihnen anscheinend nicht geschmeckt hat. Dennoch haben sie auf die Frage des Kellners, ob es geschmeckt hat, mit "Ja" geantwortet. Ich habe dann meinen Freund gefragt, wie er es halten würde, wenn das Essen ihm nicht schmecken würde und er meinte, dass er es dann auch ehrlich sagen würde.
Ich finde auch, dass man ehrlich sein sollte und sagen sollte, wenn einem etwas nicht geschmeckt hat. Meine Mutter allerdings meinte eben, dass sie auf keinen Fall sagen würde, wenn es nicht geschmeckt hat. Denn die Frage ob es geschmeckt hat ist eine Höflichkeitsfloskel und keiner würde da Ehrlichkeit erwarten. Ich persönlich würde aber wirklich ehrlich sein und ich denke, dass auch nur dann etwas geändert werden kann, wenn jeder ehrlich ist. Wenn jeder sagt, dass es geschmeckt hat und es stimmt nicht und keiner würde mehr wieder kommen, kann ja auch nichts geändert werden.
Wie ehrlich sollte man in einem Restaurant sein und wie ehrlich seid ihr? Habt ihr schon mal gesagt, wenn euch was nicht geschmeckt hat?
Ich empfinde die Frage nicht als Höflichkeitsfrage. Gut, die Kellnerin oder den Kellner persönlich interessiert es wahrscheinlich nicht, aber ich denke schon, dass die Restaurantleitung an Feedback interessiert ist. Immerhin ist es ja wirklich Geschmackssache. Also selbst wenn es dem Koch und ein paar Vortestern schmeckt, heißt es noch nicht, dass es bei der gesamten Kundschaft auch so ist.
Also ich hab schon des Öfteren gesagt, wenn mich etwas gestört hat. Einmal war eine Pizza wirklich so abartig scharf, dass ich sie kaum runterbekommen habe. Auch wenn sie saulecker war. In einem anderen Restaurant habe ich gesagt, dass es keine gute Idee war, Zitronenpfeffer als Dekoration in einer solchen Menge auf den Tellerrand zu streuen. Ich hoffe doch sehr, dass diese Anmerkungen an den Koch weitergegeben wurden und so andere Gäste verschont blieben.
Nun, wenn es mir wirklich gar nicht geschmeckt hat, dann würde ich das durchaus auch sagen, eventuell in einer abgemilderten Version, aber dann würde ich nicht sagen, dass ich es toll gefunden habe. Wenn es mittelmäßig war, würde ich aber nun nicht antworten, dass es ok war, aber beim Restaurant X ist es besser.
Beanstandet habe ich bis jetzt allerdings noch nie ein Essen. Meine Eltern haben das früher gelegentlich gemacht und mir war das selbst als Kind eher peinlich. Auch wenn ich vom Verstand her zugebe, dass das ja in keinster Weise peinlich ist, wenn man sich da beschwert. Immerhin ist es eine Dienstleistung, für die man ja auch bezahlt. Trotzdem hätte ich da eine Hemmschwelle, außer es war wirklich sehr schlecht, aber das ist mir bislang zum Glück noch nie passiert.
Und ich glaube es kommt auch darauf an, wo und was ich esse. Ich war einmal australisch essen. Wie mir dort das Essen schmecken wird, konnte ich nicht wissen. Ich hatte ja auch noch nie Krokodile und Co gegessen. Da würde ich dann auch unterscheiden, ob es schlecht gekocht ist oder mir nur eben einfach nicht mundet.
Ich bin eigentlich grundsätzlich schon ein sehr ehrlicher Mensch und demzufolge würde ich auch auf die Frage, ob das Essen denn geschmeckt habe, wenn dem nicht so war, nicht antworten, dass ich zufrieden damit gewesen bin. Ich meine, welchen Zweck hat es denn auch, an dieser Stelle zu lügen? Natürlich ist die Frage auf eine Art auch eine Höflichkeitsfloskel, aber dennoch bin ich der Meinung, dass den Kellner die ehrliche Meinung der Restaurantgäste durchaus auch interessieren würde oder zumindest sollte.
Wenn es nicht geschmeckt hat, dann kann man das doch einfach auch sagen. Natürlich ist es manchmal unangenehm und man muss auch nicht sagen, dass das Essen abscheulich war und dass man nie wieder hierher zum Essen kommen würde, aber ein bisschen Ehrlichkeit wäre mit Sicherheit alles andere als fehl am Platz.
Ich verstehe es auch nicht wirklich, wie man einfach antworten kann, dass es geschmeckt hat, obwohl dem eben nicht so gewesen ist. Es ist ja nicht so, dass man im Falle einer negativen Antwort auf diese Frage gleich Hausverbot bekommt, darüber hinaus wird es schon seine Gründe haben, warum sich diese Frage überhaupt erst zu einer Höflichkeitsfloskel und zum Standard entwickelt hat und außerdem sieht man den Kellner in der Regel sowieso kein zweites Mal.
Genauso ist es bei mir auch, wenn ich bei einem Freund zum Essen eingeladen bin und gefragt werde, ob es mir denn geschmeckt hat. Egal, wie sehr mir die jeweilige Person auch am Herzen liegt, ich versuche dann immer ehrlich zu bleiben und kann meist auch so etwas sagen wie "Ja, aber dies und das war etwas komisch". Hat mir etwas nun wirklich überhaupt nicht geschmeckt, dann kann ich das ebenfalls zum Ausdruck bringen. Zwar fühle ich mich hierbei unwohl, aber mir ist es sehr wichtig, meine Ehrlichkeit beizubehalten und meinem Gegenüber ein ehrliches Feedback zu geben. Außerdem: Wer weiß, vielleicht bekomme ich ja sonst beim nächsten Mal dasselbe Gericht vorgesetzt.
Für mich ist die Frage keine Höflichkeitsfloskel, sondern eine Frage, die man ehrlich beantworten sollte. Wie kann ein Koch wissen, ob den Gästen sein Essen geschmeckt hat oder ob sie es vorziehen, das nächste Mal zur Konkurrenz zu gehen, wenn jeder einfach ja sagen würde? Für mich ist es richtig zu sagen, was gut war, was besonders lecker war und was überhaupt nicht geschmeckt hat, weil das und das (?) eben nicht in Ordnung war und besser hätte gemacht werden können. Darüber kann man sich mit dem fragenden Kellner unterhalten. Wenn der nicht damit klar kommt, wird er den Küchenchef holen, na und?
Als Beschwerde fasse ich die Beantwortung einer Frage keinesfalls auf. Beschweren hätte man sich vorher können, aber nicht dann, wenn man mit dem Essen fertig ist. Und peinlich muss das auch nicht sein. Denn ich bin gefragt worden.
Ob ich die Frage im Restaurant, ob mir das Essen geschmeckt hat, ehrlich beantworte, hängt ganz davon ab, weshalb mir das Essen nicht geschmeckt hat. Ist es beispielsweise so, dass ich ein neues Gericht ausprobiert habe, welches ich zuvor noch nie gegessen habe und dann eben bemerkt habe, das es mir doch nicht schmeckt, sage ich nichts. Immerhin ist es eben dann meine eigene Schuld gewesen, dass ich etwas genommen habe, was im Endeffekt überhaupt nicht meinen Geschmack getroffen hat und da kann der Koch ja auch nichts dafür. Von daher würde ich dann eben auch sagen, dass mir das Essen geschmeckt hätte, da ich eben auch keinen speziellen Kritikpunkt hätte und dem Koch auch keine Vorwürfe dadurch machen könnte.
Wäre es jedoch so, dass das Essen irgendwelche eindeutigen Mängel aufgewiesen hätte, wie beispielsweise dass das Fleisch nicht richtig durch war oder dass das Essen versalzen war und es mir deshalb nicht geschmeckt hätte, würde ich wahrscheinlich sagen, dass es mir geschmeckt hätte, dass es aber trotzdem etwas gegeben hätte, was mich gestört hat. Auf diese Weise würde ich eben nicht nur negative Kritik äußern und das wäre mir auch wesentlich lieber so, da ich ehrlich gesagt auch nicht den Mut hätte, nur negative Kritik zu äußern. Dafür bin ich zu schüchtern und ich würde mich auch nicht wohl in der Situation fühlen. Ich hätte einfach Angst, dass die Bedienung dann eben sauer reagieren könnte.
Ich denke, dass die meisten Bedienungen tatsächlich sicherlich sehr irritiert reagieren, wenn man Kritik äußert. Ich würde mir dann einfach komisch vorkommen und ich denke, dass ich damit dann auch gleich alle Blicke der anderen, die um mich herum sitzen würden, auf mich ziehen würde. Dabei mag ich es überhaupt nicht, im Mittelpunkt zu stehen und mir wäre die Situation deshalb auch extrem unangenehm, weshalb ich dieser Situation eben auch entgehen wollen würde, indem ich dann eher nichts sagen würde.
Wir gehen nicht allzu oft auswärts essen, weil uns dafür schlichtweg die Zeit fehlt, aber ich bin auf jeden Fall ehrlich, wenn ich gefragt werde, wie mir das Essen geschmeckt hat. Schließlich habe ich auch für das Essen bezahlt und ich finde es einfach nicht richtig, wenn man dann aus Höflichkeit behauptet, dass das Gericht total lecker war, obwohl man es grauenvoll fand. Es kommt natürlich auch immer ein wenig auf die Situation an. Wenn ich beispielsweise etwas ausprobiere, was ich vorher noch nie gegessen habe und es mir dann nicht schmeckt, ist das kein Drama. Dann weiß ich Bescheid und beim nächsten Mal bestelle ich einfach wieder etwas, was ich kenne und was mir schmeckt.
Wenn das Essen allerdings total versalzen oder die Pizza verbrannt ist, was schon mal vorkam, sage ich aber sofort etwas. Ich warte dann nicht, bis der Kellner den Tisch abräumt oder die berühmte Frage stellt, denn ich möchte schließlich etwas leckeres essen und reklamiere dann sofort, damit man mir ein neues Gericht bringt. Da haben Bedienungen auch schon mal komisch geschaut, aber ich bin der Meinung, dass es mein gutes Recht ist, schlechtes Essen als Gast zurückgehen zu lassen. Ob die Bedienung nun verärgert reagiert, ist zwar nicht schön, aber das hält mich ehrlich gesagt nicht davon ab, meine Meinung zu sagen.
Früher war ich da eher schüchtern, aber mittlerweile hat sich das geändert. Die fragen ja auch nicht umsonst und wenn sie die Wahrheit nicht vertragen können, sollen sie eben gar nicht erst fragen. Man muss eben auch damit rechnen, dass es manchen Gästen eben nicht so wirklich schmeckt. Geschmäcker sind ja auch verschieden.
Bei mir kommt es auch absolut darauf an, warum mir ein Essen nicht geschmeckt hat. Manchmal bestelle ich etwas, worunter ich mir nicht sehr viel vorstellen kann, was sich aber gut anhört. Wenn mir dieses Essen dann nicht zusagt, würde ich nie sagen, dass es mir nicht geschmeckt hat. Dann denke ich auch, dass es meine Schuld ist, weil ich es ja probieren musste. Auf keinen Fall ist es die Schuld des Kochs und somit ist eine Beschwerde nicht angebracht. Aber ich denke allgemein nicht, dass die Frage, ob es geschmeckt hat, nur eine Floskel ist, obwohl sie im Restaurant so gut wie immer gestellt wird.
Wenn mir ein Essen nicht geschmeckt hat, weil es vielleicht versalzen war oder sonst etwas nicht damit gestimmt hat, dann sage ich auch die Wahrheit, dass es mir einfach nicht gut geschmeckt hat. Selbst wenn die Frage nur aus Höflichkeit gestellt wurde, ist mit der Wahrheit doch allen Beteiligten am meisten geholfen. Es kann doch nicht der Sinn sein, dass man sagt, es hätte geschmeckt, dann aber das Restaurant nie wieder betritt, weil es eben doch nicht geschmeckt hat, man dies aber nicht sagen wollte.
Da ist eine ehrliche Kritik doch sinnvoller, weil so vielleicht eine Lösung gefunden werden kann, mit der man den Gast zu einem weiteren Besuch bringen kann. Darum denke ich schon, dass die Frage ernst gemeint ist und man eben auch sagen sollte, wenn das Essen aus irgendeinem Grund nicht geschmeckt hat.
Ich sag mal so: Wenn das Essen "okay" war und nicht wirklich widerlich geschmeckt hat, dann würde ich wohl nicht sagen, dass mir das Essen eigentlich nicht wirklich geschmeckt hat. Wenn es wirklich grottenschlecht bzw. ungenießbar war, dann würde ich mich wohl beschweren, aber das ist bei mir erst einmal vorgekommen - wobei ich zugegebenermaßen auch nicht allzu oft ins Restaurant gehe. Ich habe irgendwie Hemmungen mich zu beschweren. Aber prinzipiell gebe ich dir recht, wenn man nichts sagt, dann kann sich auch nichts ändern.
Ich kann eigentlich nicht behaupten, dass mir jemals in einem Restaurant das Essen nicht geschmeckt hat. Ein wirklich schlechtes Essen würde ich vermutlich nicht aufessen, sondern einfach zurückgehen lassen. Wenn es angebrannt oder versalzen war, sagt man das dann vermutlich gleich. Ist es aber etwas, das auch wenn man einen neuen Teller bekommt, sicherlich nicht besser ist, zum Beispiel schlecht gewürzt oder zähes Fleisch, dann würde ich das aber eher nur genauer erklären, wenn ich gefragt werde. Ist mit dem Essen aber eigentlich alles in Ordnung und es sagt nur meinem persönlichen Geschmack nicht zu, würde ich trotzdem sagen, dass es gut war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232639.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?