GTA 4

vom 08.05.2008, 12:14 Uhr

Hey, was haltet ihr vom neuen GTA 4? Ich warte noch auf den PC Release und weiß leider nicht wie es auf PS 3 und Xbox 360 aussieht. Hat jemand genauere Informationen? Ich versuche schon sämtliche Informationen herzubekommen, Gestern kam ein Bericht über das Spiel auf MTV.

Sehr cool finde ich, das NY fast 1:1 in dem Spiel zusammengebaut wurde. Klasse Idee, ich kaufe mir das Spiel, fahrt dort rum, kenne alles und in 1-2 Jahren fliege ich nach NY und kenne mich dort auch aus. Die Idee mit dem nicht angeschnallt sein finde ich auch sehr lustig. Ist man nicht angeschnallt und baut einen Unfall fliegt man durch die Windschutzscheibe! Die Dynamik der Figuren wurde auch verbessert, alles sieht realistischer aus, dass hat aber zur Folge, dass das Spiel erst ab 18 ist. Ist auch gut so! Minderjährige sollten dieses Spiel nicht spielen, wegen Nachahmung Staaten etc.

Auch sehr lustig finde ich, dass man viel besser mit der Umwelt agieren kann. Steht man zum Beispiel mit einem Scharfschützengewehr auf einem Dach und schaut in der Gegend rum sieht man zum Beispiel auf der anderen Straßenseite ein Wohnzimmer in dem ein Fernseher läuft. An der Wand hängt eine Satellitenschüssel, schießt man auf diese sieht man das bekannte Schneegestöber.

Ich habe gehört, dass es in GTA 4 einen Multiplayermodus geben soll. Dies war in GTA San Andreas ja auch der Fall, weiß jemand ob das einen Online Multiplayermodus werden soll oder so wie in GTA San Andreas, wo der Multiplayermodus wirklich be***** war ?! Ein weiteres nützliches Feature ist, dass es in GTA 4 ein Navigation System gibt, ja, die Entwickler haben auf ihre Kunden gehört! Dies hilft natürlich ungemein sich in dem, diesmal zu Recht genannten Großstadtjungel zurechtzufinden! Auch soll an den Autos einiges verändert worden sein. Die Autos unterscheiden sich nun nicht mehr nur durch Geschwindigkeit. Jedes Auto liegt ganz anders in der Kurve, Handbremse ist bei jedem anders etc. pp.

» Chibabakahul » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,66 »

Da das Spiel nachmittags schon ausverkauft war, wer hat schon Zeit morgens in den Laden zu gehen musste der Spontankauf ausfallen, deshalb kann ich bisher leider noch nix dazu sagen. Wir haben dann kurzerhand doch im Internet bestellt. Da bekommt man das Spiel deutlich günstiger, dafür muss ich jetzt auf die Lieferung warten.

Etwas abschreckend fand ich die Information, dass Karl Lagerfeld als Radiomoderator in dem Spiel mitmacht, also seine Stimme dafür hergibt. Was dieser vertrocknete Knilch da zu suchen hat ist mir ein Rätsel, aber solange man dann einfach den Radiosender wechseln kann.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja also ich hab bis jez jedes GTA gespielt und bin echt gespannt wir es wird, vorallem von der grafik ist Rockstar Games uns PC-Spielern einiges schuldig nach dem "Debakel" mit San Andreas. Das Spiel war zwar von der Story und allem echt geil, aber reicht meiner Meinung bei weitem nicht an Vice City ran. Das mit dem "ab 18" finde ich jetzt persönlcih auch nicht weiter schlimm, jedoch hoffe ich dann auch etwas mehr blut zusehen, und keine zensierte Version, wie bei San Andreas.

Die Spielwelt wird natürlich, wie bereits bei den anderen beiden Teilen, wieder ein absolutes Highlight sein, und ist wohl mit ein grund warum sich so viele Leute GTA kaufen. Ich hoffe nur auf ein paar Verbesserungen in Sachen Fahrzeuge (nicht immer die gleichen) und auch mit der Umgebung. Das fand in den letzten Teilen recht nervig, dass es nur glaub ca. 10 verschiedene Arten von Passanten gab. Und natürlich hoffe ich auch, auf ein paar gescheide neue Waffen. Kurz gesagt, ich freue mich riesig, habe allerdings noch ein paar bedenken.

» heldenzeit » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,06 »

Ich selber bin ein Gta Spieler erster Stunde. Daher freue ich mich schon sehr auf Gta IV. Da ich eine Xbox 360 habe muss ich auch nicht auf den Pc Release warten. Allerdings warte ich auf meinen 32" Fernseher.

Dadurch, dass sich die letzen GTA Versionen immer stark verbessert haben, habe ich recht hohe Erwartungen an GTA IV. Wie Rockstar die erfüllen will ist mir auch ein Rätsel. Alle Erfahrungsberichte, die ich bisher gelesen habe klangen auch sehr positiv. Ich für meinen Teil bin sehr gespannt auf das Spiel und wünsche auch allen anderen viel Spaß damit.

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe GTA 4 jetzt sowohl auf der PS3, als auch auf der XBox360 gespielt und bin einfach nur begeistert ! Zwischen den beiden Konsolen konnte ich auch nur den Unterschied feststellen, das auf der PS3 erstmal noch n paar Minuten lang irgendwelche Dateien auf der Festplatte installiert werden bevor man starten kann und es auf der XBox halt sofort losgeht.

Die Grafik im Spiel ist wie ich finde wirklich sehr schön gelungen...klar sieht man Kanten usw. aber die Licht-Überblendeffekte, der Detailreichtum und das Feeling was die Stadt rüberbringt gleichen das locker aus. Die Autos unterscheiden sich wirklich sowohl im Motorsound, der Steuerung, dem Bremsverhalten, dem Navigationssystem, der Beschleunigung und der Endgeschwindigkeit. Auch das "Einsteigen" gestaltet sich bei jedem Fahrzeugtyp anders, so zieht er Autofahrer nur aus dem Auto raus, bei nem LKW oder auch nem Hummer, schlägt er den Fahrer erst nochmal bevor er ihn rauszieht und wenn man von der Beifahrerseite einsteigt, werden die Fahrer auch geschubst, geschlagen oder aus dem Auto getreten.

Womit wir beim Gewaltlevel des Spiels wären, den ich recht hoch finde. So spritz das Blut in einer Wolke weg, wenn man Leuten einen harten Schlag verpasst oder sie überfährt, das Blut klebt nach dem Überfahren noch weiter an der Motorhaube oder dem Teil mit dem man einen Passanten erwischt hat. Angeschossene Passanten humpeln und schleppen sich jammernd davon und wenn man Passanten überfährt, so fliegen sie sehr häufig über das gesamte Auto, prallen teilweise nochmal an der Frontscheibe ab und landen mit in bösartigem Winkel verdrehten Gliedmaßen auf der Straße. Auch in den Videosequenzen sieht man wie Leuten in den Kopf geschossen wird, so das es spritzt und andere Gemeinheiten.

Auch das Verhalten von Passanten und Autofahrern ist sehr realistisch gestaltet und so sieht man z.B. Leute die plötzlich ihr Handy rausholen und mit jemandem telefonieren oder eine SMS verschicken, andere zünden sich eine Zigarette an, bleiben zum Tratschen mit anderen Leuten stehen, sie werfen einem Sprüche an den Kopf wenn man vorbeiläuft und kommentieren Aktionen die man macht, laufen weg wenn Gefahr droht oder eilen jemandem zu Hilfe, den man grad verprügelt. Die Stadt selber ist sehr Detailreich gestaltet, mit Postern, Plakaten, Leuchtreklamen, Laternen, Ampeln, Fahrbahnmarkierungen, Lichtern die an und ausgehen, Wohungen die komplett eingerichtet sind wenn man durchs Fenster schaut usw. Man findet echt fast alles, das man in einer echten Stadt auch finden würde.

Das Navigationssystem ist sehr gut gelungen und echt hilfreich wenn man schnell irgendetwas finden möchte. Man kann in der Stadt an einem beliebigen Punkt einen Marker setzen und dann wird die Strecke auf dem Radar in Grün angezeigt. Das Navigationssystem berechnet auch die Route sofort neu, wenn man mal eine Abbiegung verpasst und sagt einem je nach Fahrzeug und Navigationssystem an wenn man gleich abbiegen muss oder Piepst einmal kurz bevor man abbiegt. Das Handy ist auch eine sehr hilfreiche Neuerung und ein zentraler Bestandteil von GTA 4. Man kann darüber seine Freunde und Bekannte anrufen um Treffen auszumachen oder nach Jobs zu fragen und wird ebenso von Jobgebern und anderen Leuten auf dem Handy angerufen um einem Jobs anzubieten oder sich zu verabreden.Es ist auch möglich per Handy die Polizei, die Feuerwehr oder einen Krankenwagen zu rufen.

SMS kann man natürlich auch schicken und Empfangen und im späteren Spielverlauf kann man sogar Fotos mit dem Handy schiessen, die man wenn man einen Polizeiwagen gekapert hat, dort per Bluetooth an den Polizeicomputer übertragen kann um die Verbrecherkartei danach zu durchsuchen. Man kann im Polizeicomputer auch nach Namen in der Verbrecherkartei suchen oder Unterstützung anfordern. Die Aufträge und Missionen sind im gewohnten GTA Stil gehalten und haben wie man es kennt, das Ziel den Respekt und einfluss den man in der Stadt hat zu vergrössern. So hilft man Drogendealern bei ihren Geschäften, ist als Auftragsmörder unterwegs, treibt Schutzgeld ein, besorgt Autos, spielt den Chauffeur usw.

Von der Steuerung ist das Spiel ein wenig gewöhnungsbedürftig, da man sich sehr viele Tastenfunktionen merken muss und auf das Fahrverhalten der Fahrzeuge immer wieder neu einstellen muss. Aber nach ein wenig Eingewöhnungzeit klappt es ziemlich gut. Ich denke das reicht erstmal als kleinen Einblick ins neue GTA und sollten doch noch Fragen sein, nur her damit.

» Speedway » Beiträge: 152 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe Grand Theft Auto 4 schon seit dem 28. April für die PlayStation 3 und muss sagen dass es einfach nur genial gemacht ist und die hohen Wertungen von Spielemagazinen die 10 von 10 Punkten oder 99% für GTA 4 gaben, völlig gerechtfertigt sind! Das Gameplay ist super, die Story ist genial ausgearbeitet, die Grafik ist einfach nur Hammer gemacht und der Spielspaß ist übermäßig gut. Ich hab das Spiel jetzt schon zu 68% durchgespielt, was natürlich auch seine Zeit gedauert hat. Aber es fesselte mich einfach nur vor der PS3.

Die Story ist so fesselnd und versetzt den Spieler richtig in die Lage von Nico Bellic und der Spieler wird auch vor eine Storyauswirkende Wahl gestellt wie er manche Missionen abschließt.

In Hinsicht auf die Grafik spreche ich auch mal die Physik an, denn diese ist auch genial gemacht. Die Bewegungen der Menschen sind sehr realistisch nachempfunden worden und verarbeitet worden. Das Schadensmodell der Fahrzeuge war auch noch nie so gut wie in GTA 4. Es gibt so viele Möglichkeiten in Liberty City sich auszuleben und Spaß zu haben. Dazu sind die Sprüche und die verschiedenen Gebäude, Objekte, Namen usw. auch wieder mal lustig gemacht und auch einige Geschäfte oder Produkte werden auch wieder auf Korn genommen.

Der Humor im Spiel kommt also auch nicht zu kurz, da auch die einzelnen Charaktere die im Spiel auftauchen sehr humorvoll sprechen bzw man die Situationen der Personen manchmal sehr witzig empfinden kann. Persönliche Beziehungen zu den Charakteren im Spiel sind in GTA 4 auch sehr wichtig, möchte aber hier jetzt nicht näher drauf eingehen, damit ich nichts verrate. Es gibt viele neue Features wie Bowling spielen, Dart spielen und sich betrinken gehen. Dies alles wird über das Spielinterene Handy gemacht, welches das Blackberry darstellen soll. Die Musik im Spiel ist auch wieder einfach nur sehr gut drauf zugeschnitten, selbst wenn man Spiel startet, bekam ich schon Gänsehaut.

Der Multiplayer bei GTA:SA war ja auch kein offizieller, sondern nur eine Mod... Aber der Multiplayermodus von GTA 4 ist offiziell und auch sehr gut gemacht. Es gibt Deathmatch, Team-Deathmatch, Rennen, Bombenanschläge, Deal-Verderber, einen Freien Modus und noch viele mehr. Meiner Meinung ist GTA 4 das beste Spiel was ich je gespielt habe. Es gibt für mich kein anderes Spiel auf welches ich so sehnlichst gewartet habe und welches mich so stark vor meiner PS oder früher meinem PC gefesselt hat.

Mein Fazit für Grand Theft Auto 4 ist: Ein Musskauf für jeden GTA Fan und jeden der dieses Genre auch nur an nährend mag. Es ist das Geld wert (55€ sind nicht zu viel verlangt für dieses Spiel). GTA 4 wird mich auch noch sehr viele Stunden und Tage vor der PlayStation 3 festhalten.

» eXtremeDL » Beiträge: 166 » Talkpoints: 1,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Im Ernst, Leute, ich finde, dass GTA IV das absolut beste Spiel ist, dass ich bisher gespielt habe. Die Grafik ist super, die Dialoge sind genial, die Spielatmosphäre berauschend und der Spaßfaktor des Spiels ist unglaublich.

Auch der Online-Modus ist nur am Glänzen. Du hast die Wahl, ob du Rennen fährst, egal ob mit oder ohne Waffen in allen Fahrzeugklassen, du kannst eine Art Räuber & Ganderm (Ich weiß nicht, wie man es schreibt, sorry) spielen, sich in Duellen jeder-gegen-jeden oder Team-matches die Rübe wegballern oder einfach so mit massig Leuten durch die Stadt cruisen.

Und auch wenn es brutal klingt, es macht unglaublich Spaß mit dem Auto Leute nieder zu mähen, sich aus einem fliegendem Helikopter zu werfen oder vom Empire State Building zu stürzen, spektakuläre Unfälle zu bauen, bei denen man, mit etwas Glück, 200 Meter durch die Luft geschleudert wird oder einfach in einem Stripclub anzuhängen und sich in super Lapdance geben zu lassen.

Auch die Missionen sind super, vielfältig und man kann selbst entscheiden wem man hilft und wem nicht, und das so, dass es den Spielverlauf ändert und es ein Haufen verschiedener Enden gibt.

Wie gesagt ich finde, dass es das beste Spiel ist, dass ich bisher gespielt habe.

» Teekay » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,25 »

Dann werde ich auch mal meinen Senf zu diesem Spiel dazugeben.

Ich habe es letztes Wochenende bei einem Kumpel spielen können (auf der PlayStation 3) und habe mir doch ein sehr gutes Bild davon gemacht, diese Erfahrungen möchte ich jetzt mal ein bisschen näher schildern:

Grafik

Also mal eines vorneweg: GTA IV kann grafisch nicht mit opulenten Spielen wie Assassin's Creed, Killzone 2 oder auch Gran Turismo 5 Prologue mithalten. Allerdings macht das absolut nichts, denn man kann so eine Grafik einfach nicht realisieren, wenn man eine so gigantisch große Stadt darstellen will. Trotzdem wirkt alles in GTA IV wirklich echt, die Gebäude glänzen in der Sonne, Lichter gehen einzeln ein und aus, Passanten sind sehr Abwechslungsreich und schön animiert, Autos sind grandios modelliert und und und.

Insgesamt hat Rockstar Games es wirklich geschafft eine lebendige Stadt zu erschaffen, die einem einfach den Atem verschlägt, vor allem fallen viele liebevollen Details auf, die zeigen wie viel Herzblut in diesem Spiel steckt. Grafisch würde ich also insgesamt die Höchstwertung geben, weil einfach alles passt, auch wenn wie schon gesagt bei dieser Größe nicht das Niveau von anderen grafischen Referenzen erreicht wird.

Sound

Auch hier stimmt wirklich alles, da haben die Entwickler einen brillanten Job gemacht! Wenn man durch die Stadt läuft hört man Menschen reden, schreien, weinen, man hört Autos bremsen, hupen, Autoradios. Insgesamt hört sich Liberty City wirklich an wie eine echte lebendige Stadt, sodass ich sagen muss dass der Sound diesbezüglich wirklich (wohl noch sehr lange) seinesgleichen sucht.

Auch was den Soundtrack angeht, so hat man eine tolle Arbeit geleistet. Man hört viele bekannte Songs, aber auch einige unbekannte, die man aber allesamt wirklich mögen wird und die alle perfekt in das Setting passen. Ein witziges Feature ist außerdem Karl Lagerfeld als Moderator eines Radiosenders. Insgesamt würde ich also auch hier die Höchstwertung vergeben.

Steuerung und Gameplay

Also eigentlich gilt hier: wie immer und doch ganz anders! Zwar werden sich GTA-Veteranen auf Anhieb zurechtfinden im neuesten Teil der Serie und doch fühlt sich das Spiel anders, und zwar reifer und besser an! Alles geht noch einen Tick besser von der Hand und vor allem muss ich hier mal betonen, dass das neue Zielsystem wirklich eine Steigerung zum alten ist (zum Beispiel dem in GTA San Andreas). Schießereien gehen jetzt viel besser über die Bühne, man kann also nicht mehr die Ausrede nutzen, dass das Spiel Schuld daran ist, dass man in einer Schießerei getötet wurde.

Durch die neue Physik-Engine fühlt sich zudem alles echter an, sei es nun das Autofahren, das Hubschrauber-fliegen oder auch das Schiessen bzw. Leute überfahren. Alles wirkt einfach echt und sieht toll aus (und macht natürlich auch einen riesen Spaß!). Hier würde ich auch die Höchstwertung abgeben.

Fazit

Insgesamt ist GTA IV das mit Abstand beste, ausgereiftteste und spaßigste GTA aller Zeiten! Es gibt meiner Meinung nach kein Spiel, das auch nur annähernd rankommt (außer natürlich die Metal Gear Solid Serie, die hat es mir nämlich angetan) und das wird sich wohl auch einige Zeit nicht ändern, außer natürlich mit dem Release von Metal Gear Solid 4.

So, das waren jetzt mal meine Impressionen vom Spiel, die ich über knapp drei Tage sammeln konnte.

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe erst mal eine Woche gewartet bis ich mir das Spiel besorgt habe da es eh überall ausverkauft war. Habe dann ein paar Tests gelesen die äußerst gut ausgefallen und habe mir es dann bei Amazon bestellt.

Also ich bin nur noch begeistert von dem Spiel! Es ist einfach der Hammer. Noch viel besser als in den ganzen Tests gesagt wurde. Für mich das beste Spiel das es je gab. Man kann alles machen was man will. Man hat absolute Freiheit und das gibt einem ein ganz tolles Gefühl.

Die Missionen finde ich äußerst abwechslungsreich und verstehe nicht das manche sagen sie wären langweilig. Ich habe bei jeder Mission Spaß und langweile mich nicht.

Die Steuerung finde ich auch gut und finde sie gar nicht und genau. Ich habe das Spiel auf der PS3 gespielt, über die XBOX 360 Version kann ich nichts sagen. Bei den Wagen in der ich die Steuerung auch gut gelungen.

Die Grafik finde ich einfach nur überwältigend. Am besten ist der Sonnenuntergang. Der sieht so fantastisch aus das man denken könnte man schaut gerade einen richtigen Sonnenuntergang an. Nur manchmal treten bei der Grafik kleinere Fehler auf.

Die Videos die zwischen drin immer mal wieder kommen sind sehr gut gemacht und die Charaktere kommen richtig glaubhaft rüber. Gut das das Spiel nicht ins deutsche übersetzt wurde sonst würden sie bestimmt nicht so glaubhaft rüber kommen.

Ein bisschen nervig sind die Untertitel die eingeblendet werden da man dann nur noch Untertitel liest und nicht mehr auf die Personen fixiert ist. Der Anfang ist auch sehr gut gemacht da man langsam an das leben in Liberty City ran geführt wird und nicht gleich alleine gelassen wird. Alles wird Schritt für Schritt erklärt.

Ich bin von dem Spiel begeistert und empfehle es jedem gerne weiter der auf Actionspiele steht. Für die die vor Schießereien zurückschrecken ist dieses Spiel nichts, da es sehr häufig zu Schießereien kommt. Ein absoluter Pflichtkauf für die Konsolenbesitzer!

» dennis145 » Beiträge: 208 » Talkpoints: -0,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hatte mir GTA IV direkt nach dem Release für die XBOX 360 gekauft. Bestellt habe ich die Uncut Version. Als ich es zum ersten mal gespielt habe, war ich einfach nur begeistert. Ich hab das Spiel nach ca. 25 Stunden durchgespielt und hab nebenbei noch ein paar Gamerscores gemacht. Die Grafik war einfach der Hammer. So real habe ich noch nie ein Spiel gespielt. Außer ein paar Grafikfehlern würde ich ihm 9.5 von 10 Punkten geben.

Besonders gut hat mir die Radiofunktion in Autos oder Motorrädern gefallen. Es war einfach für jeden Geschmack etwas dabei. Von RnB bis Rock. Die Steuerung fand ich ganz simpel und leicht, also auch volle Punktzahl. Das einzige Manko war an manchen Stellen der Story Modus. Hier war nur wenig Abwechslung drin, wie ich finde. Man musste eigentlich immer jemanden töten und musste dafür lange Wege fahren. Trotzdem war die Story aber nicht nach einigen Stunden durchgespielt. deswegen eine 8 von 10 Punkten.

Ein weiterer positiver Gesichtspunkt waren die Videoscreens zwischendurch. Sie wurden sehr vielfältig und humorvoll gestaltet und dies hat einen dazu gebracht sich das Video an zu schauen. Mein Fazit für das Spiel: Kauft euch das beste Spiel was bisher für eine Konsole erhältlich ist! Auch wenn ihr mit der Story fertig seid, werdet ihr auch viel Spaß beim Multiplayer Gaming haben!

» TheTruth » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,90 »