Sollte man Rauchen im Umfeld von Kindern unterlassen?
Ich finde es einfach unverantwortlich, wenn man vor Kindern raucht. Dabei ist es auch egal, wie alt die Kinder sind. Sie können ja nicht einfach weggehen oder woanders schlafen beziehungsweise wohnen. Man schadet damit seinem Kind und ich denke nicht, dass man dann wirklich so egoistisch sein sollte und sein Kind gesundheitlichen Schäden ausliefert.
Das Kind kann sich nicht wehren und da finde ich es einfach nur mies, wenn ich solche Mütter sehe. Leider gibt es nicht gerade wenige Mütter von ihnen, was ich nicht nachvollziehen kann. Man gibt ja auch eine Sucht weiter und die Kinder werden dann sicherlich auch schnell mit rauchen anfangen und das Leben ist dann irgendwie ganz schön versaut und das nur weil man egoistisch war. Jedes Kind sollte es wert sein mit dem Rauchen aufzuhören.
Ich finde es einfach unmöglich, wenn man in Anwesenheit von Kindern raucht. Mein Mann und ich sind glücklicherweise Nichtraucher, so dass es da keinerlei Konflikte gibt. Selbst wenn mein Mann rauchen würde, wäre er niemals auf die Idee gekommen, die Kinder einzuqualmen. Ich finde das einfach unverantwortlich, da die Kleinen ja den giftigen Qualm einatmen müssen und auch gar nicht gefragt werden, ob sie das überhaupt wollen. Das Passivrauchen mehr als schädlich ist, darüber braucht man sich ja wohl nicht mehr zu unterhalten. Ich kann immer nur den Kopf schütteln, wenn ich unterwegs Mütter sehe, die ihr Baby auf dem Arm haben und rauchen. Ich finde das wirklich grausam.
Meine Mutter raucht beispielsweise. Wenn wir zu Besuch kommen, dann wird im Haus nicht geraucht. Sie gehen dann eben alle nach draußen. Für die kurze Zeit, in der wir da sind, ist das ja wohl kein großes Problem. Sie hatte das auch von sich aus angeboten, ich musste es nicht mal verlangen. Andernfalls wäre ich wohl auch nicht vorbeigekommen, weil ich meinen Kindern den Rauch einfach nicht zumuten möchte. Ich wollte auch immer, dass meine Mutter aufhört zu rauchen, als ich ein kleines Kind war, aber leider hat sie den Absprung nicht geschafft. Das ist echt traurig, aber zumindest sollte man dann nach draußen gehen und nicht in der Wohnung rauchen, wenn man es schon nicht abstellen kann. Ein gutes Vorbild ist man als Raucher natürlich auch nicht für seine Kinder, aber mich hat das damals eher abgeschreckt.
Ich finde auch, dass das wirklich nicht sein muss. Die Vorbildfunktion ist das Eine, aber je kleiner das Kind desto schädlicher ist das Passivrauchen und desto eher können Probleme wie frühkindliches Asthma auftreten. Wenn man neben einem Säugling raucht, kann dies sogar ein wesentlicher Faktor für die Wahrscheinlichkeit für den plötzlichen Kindstod sein.
Allerdings finde ich es weniger verwerflich, wenn Mütter im Freien neben dem Kinderwagen rauchen, solange sie den Rauch nicht gleich in Richtung des Kindes pusten, wobei ich es als sehr unästhetisch empfinde. Viel schlimmer ist das jedoch in geschlossenen Räumen, ich habe auch schon gesehen, wie eine Beifahrerin auf dem Rücksitz eines Autos geraucht hat und auf dem Vordersitz war eine Babyschale montiert samt Säugling. In einem Auto, noch dazu bei geschlossenem Fenster, kann der Rauch ja gar nicht entweichen, das ist schon wirklich in meinen Augen Kindeswohlgefährdung, ich finde es fast schon schade, dass so etwas nicht strafbar ist, denn für mich ist das wie Rauchen in der Schwangerschaft Körperverletzung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232621-10.html