Handschuhe: Finger sind meistens zu lang

vom 31.01.2014, 18:22 Uhr

Ich habe beim Kauf von Handschuhen oftmals ein kleines Problem, egal, ob es um normale Winterhandschuhe oder auch um Schutzhandschuhe aus dem Baumarkt geht. Bei Nitril- oder Gummihandschuhen zum Putzen ist das auch meistens so eine Sache.

Und zwar sind die Finger immer zu lang. Nicht meine Finger, sondern die des Handschuhs. Man könnte also gewissermaßen sagen, dass meine Finger zu kurz wären. Allgemein würde ich meine Hände als relativ klein und kindlich beziehungsweise zierlich einschätzen. Normalerweise passt mir schon die kleinste Erwachsenen-Größe bei Handschuhen nicht. Bei Winterhandschuhen passen dann manchmal größere Kinderhandschuhe, im Baumarkt sieht es dann bei den Gartenhandschuhen aber meistens etwas blöd aus. Und so richtige "Bauhandschuhe" für Kinder habe ich auch noch nirgends gefunden, also trage ich beim Fossiliensuchen beispielsweise immer Handschuhe, die mir weit zu groß sind, und wo die Finger um mehrere Zentimeter zu lang sind. Ideal ist das nicht, aber bisher habe ich eben leider noch keine Alternativen gefunden.

Auch bei den Handschuh-Größentabellen für Männer, Frauen und Kinder sind die Größen ja leider nur anhand des Handumfangs ausgezeichnet. Die Fingerlänge steht nicht dabei. Oder gibt es solche Tabellen auch, und ich habe sie bisher nur noch nicht gefunden? Weiß hier vielleicht jemand, was man tun kann, wenn man offenbar zu kurze Finger für normale Handschuhe hat?

Schön wäre es schon, wenn ich eine wirkliche Größenangabe für meine Hände ermitteln könnte. Oftmals kann man Handschuhe ja im Laden nicht einmal auspacken und anprobieren, weil sie ein Verpackungen eingeschweißt sind. Beispielsweise war das bisher immer im Baumarkt bei den Gartenhandschuhen und Handwerkshandschuhen der Fall. Probeexemplare zum Anprobieren standen auch nicht zur Verfügung.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kenne das Problem von mir selber, nur umgekehrt. Ich habe scheinbar zu lange Finger. Also bei mir passen viele Standardmodelle nicht, da meine Finger zu lang sind, was genauso unangenehm ist beim Handschuhkauf. Von daher kenne ich auch das Problem beim Einkauf, weil es oft ja wirklich so ist, dass man sie nur schlecht probieren kann. Manchmal ist es wenigstens noch so, dass sie so zusammengeheftet sind, dass man einen Handschuh probieren kann, oft geht das aber nicht.

Und ja, es gibt in der Tat so Art Größentabellen. Ob und wo es die im Internet zu finden gibt, habe ich noch nicht nachgeschaut. Allerdings kannst du dir die Größe in einem Fachgeschäft bestimmen lassen. Also bei mir war das damals ein Hutfachgeschäft, welches auch Handschuhe und anderes Accessoire hatte. Gekauft habe ich dort zwar keine Handschuhe, weil sie mir zu teuer waren, aber der Verkäufer konnte mir meine Handschuhgröße sagen. Und ja, es gibt in so einem Fachgeschäft sogar extra Handschuhe für längere oder kürzere Finger, wo wir allerdings wieder bei dem Problem mit dem Preis wären.

Standardhandschuhe sind eben um einiges billiger. Ich habe für mich dann die Lösung gefunden, dass ich eher zu Herrenhandschuhen greife, da die oft längere Finger haben. Gut, bei dir ist es ja umgekehrt der Fall. Also würde ich bei dir Herrenhandschuhe eben gleich einmal streichen und eher in der Kinderabteilung für Jugendliche suchen. Hast du selber ja auch schon erwähnt.

Du kannst dir also deine Handschuhgröße durchaus ausmessen lassen. Was es bringt, ist weder eine andere Frage. Weil diese Größenangaben findest du eben in der Regel nur in Fachgeschäften. Standardmodelle sind kaum bis sehr selten mit solchen Größen gekennzeichnet. Da gibt es maximal S, M, L und so weiter. Auf die Fingerlänge wird gar nicht eingegangen. Eine weitere Alternative wäre auch noch, falls du gestrickte Handschuhe oder so suchst, dass du sie dir selber strickst oder stricken lässt. Allerdings wird das wieder schwer mit der Neurodermitis werden, weil da sind solche Strickhandschuhe oft nicht so ideal.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meine Hände sind im Vergleich zur Länge anscheinend zu schmal, deshalb sind mir bei den Kindergrößen die Finger meistens zu kurz, aber wenn dir Kindergrößen passen müsstest du dafür passende Arbeitshandschuhe finden. Ich habe letztes Jahr Gartenhandschuhe für Kinder gekauft, weil die so ein schönes Design haben und weil mir da die größte Größe gepasst hat, die gab es damals in einem größeren Spielzeugmarkt. Und ich habe gerade mal "Arbeitshandschuhe Kinder" bei Amazon eingegeben und da auch einige Ergebnisse gefunden.

Wenn ich mich in einem Geschäft für einen verpackten Artikel interessiere frage ich einfach einen Verkäufer, ob er mir den öffnen kann. Ich habe es bisher noch nie erlebt, dass jemand das abgelehnt hat. Das Geschäft hätte ja auch nichts davon, wenn ich Handschuhe kaufen und am nächsten Tag wieder umtauschen würde.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge