Warum ausgerechnet rote Autos häufiger in Unfälle verwickelt

vom 31.01.2014, 11:52 Uhr

Jeder von euch hat bestimmt schon mal den Mythos gehört, dass rote Autos am häufigsten in Unfälle verwickelt sein sollen. Statistiken von Autoherstellern wie beispielsweise Volvo belegen diese Aussagen mit statistischen Auswertungen und Zahlen. Auch andernorts hält sich diese Aussage hartnäckig.

Für mich stellt sich aber die Frage, warum es ausgerechnet rote Autos sind? Rote Autos sind doch auch gut sichtbar? Gerade wenn es dunkel oder Nacht ist, sind doch schwarze Autos bzw. dunkle Autos viel mehr unfallgefährdet als rote Autos? Wie kommt es zustande, dass die Statistiken immer noch sagen, dass rote Autos am häufigsten in Unfälle verwickelt sind?

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich persönlich habe von diesem Mythos noch nie etwas gehört. Persönlich würde ich auch hinterfragen ob diese Studie repräsentativ war. Es könnte ja auch daran liegen, dass rote Autos weltweit gesehen am häufigsten sind. Dann ist es natürlich logisch, dass statistisch gesehen mehr rote Autos in Unfälle verwickelt sind.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe davon ehrlich gesagt auch noch nichts gehört, zumindest erinnere ich mich nicht an so etwas. Aber ich kann mir das recht einfach erklären, wenn es denn stimmen sollte. Rote Autos gibt es einfach verhältnismäßig oft (wie schwarz auch). Wenn es die Farbe seltener gibt, dann werden die Autos natürlich auch nicht so oft in Unfälle verwickelt.

Vielleicht ist rot auch gerade unter der Risikogruppe (Fahranfänger) besonders beliebt. Das wäre dann auch eine ziemlich einfache Erklärung dafür. Da gibt es sicherlich auch Statistiken dazu.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^