Hüftgürtel als Accessoire noch in Mode?

vom 31.01.2014, 11:14 Uhr

Ich kann mich erinnern, dass ich in meiner Schulzeit vor einigen Jahren immer einen silbernen Hüftgürtel um meinen schwarzen Minirock getragen habe. Damals war das total modern, denn ein Hüftgürtel hat eigentlich keinen Zweck wie das Halten der Hose oder das Verringern des Hosenumfanges, sondern dient lediglich optischen Zwecken.

Als ich meiner einige Jahre jüngeren Schwester meinen abgelegten Hüftgürtel überlassen wollte, schaute sie mich nur verdutzt an und fragte, wozu das gut sein soll. Als ich ihr erklärte, dass man diesen als modisches Accessoire beispielsweise über einem Rock trägt, hat sie nur gelacht und gemeint, dass das bei ihr in der Schule niemand tragen würde.

Ist ein Hüftgürtel als Accessoire überhaupt noch in Mode? Kennt ihr Leute in eurem Umfeld, die noch einen solchen tragen? Oder tragt ihr selbst manchmal Hüftgürtel?

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nein ich glaube nicht. Im Moment trägt man doch alles wieder auf Taille, so wie in den 80ern. Die Zeit der Hüftjeans ist auch vorbei und daher denke ich, die Tage der Hüftgürtel sind wohl auch gezählt. Vielleicht findest du aber über ebay o.ä. noch jemanden, der das nicht mitbekommen hat und wirst sie doch noch los! :lol:

» Anette43 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,91 »

Ich habe schon Hüftgürtel, aber das sind nicht diese breiten Ledergürtel, die mal eine Zeit lang angesagt waren, sondern Gürtel aus Metall, zum Beispiel Ringe oder andere Elemente, die miteinander verbunden sind. Ich trage diese Gürtel auch hin und wieder mal, aber da das alles Vintage Teile sind kombiniere ich sie auch mit den entsprechenden Outfits. Zu meinen modernen Kleidungsstücken, die ich natürlich auch besitze, passt das eher nicht.

Im Moment werden modisch ja immer noch die 90er Jahre abgefeiert, da sitzt die Taille höher, wenn sie nicht komplett unterm oversized look verschwindet. Ich würde den Gürtel aber aufheben, der nimmt ja nicht viel Platz weg und es kommt ja bekanntlich alles wieder.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Also Miedergürtel sind eine Art Unterwäsche. Sie formen von der Teile bis über den Beinansatz und dienen auch dazu die Strümpfe mit Strapsen zu halten. Oft haben sie Stangen und Haken und drücken somit ziemlich unbequem.
Unsere Großmütter haben die noch standardmäßig täglich getragen. Es kann ganz reizvoll sein solche Teile bei besonderen Anlässen zu tragen, aber sie sind doch sehr fest und eng und können rasch unbequem werden.
Oder meinst du da ganz was anderes?

» Nicole Pils » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,79 »

Nicole Pils hat geschrieben:Oder meinst du da ganz was anderes?

Ja, ich meinte diese Gürtel, die man als Deko quasi über eine Bluse oder ein Longshirt trägt und die dabei locker über der Taille hängen. Ich hatte früher einen mit aneinander gereihten Gliedern, die dann eingehakt wurden und wo der Rest dann seitlich herunter hing. Sowas hier zum Beispiel

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge