Welche Motive bevorzugt ihr bei Puzzlen?
Ich gehöre zu denen, die leidenschaftlich gerne puzzeln und das ein oder andere Puzzle auch an der Wand oder Tür aufhängen. Meistens haben meine Puzzle dabei zwischen 1000 und 3000 Teile. Hinsichtlich der Motive puzzle ich am liebsten Landschaften und Naturmotive wie Strand, Palmen, Leuchttürme oder schöne Wälder, Berge und Täler. Kitschige oder bunte Puzzle mag ich gar nicht und würde ich auch nie bei mir in der Wohnung aufhängen.
Welche Motive bevorzugt ihr bei Puzzlen? Was puzzelt ihr am liebsten?
Ich puzzle nicht wirklich oft, obwohl ich es schon manchmal sehr entspannend finde, ein Puzzle zu machen. Da ich aber nicht viel Zeit habe, mag ich schwierige Puzzles nicht so gerne. Wenn also die Hälfte des Puzzles von blauem Himmel bestimmt wird, finde ich das nicht so schön, weil es einfach sehr lange dauert, die passenden Teile richtig zuzuordnen. Ganz bunte Puzzles mag ich auch nicht, aber ich hänge meine Puzzles sowieso nicht an die Wand. Was ich sehr gerne mag, sind Skylines von Städten, die ich schon mal besucht habe.
Ich habe früher immer sehr gerne gepuzzelt. Dabei waren mir die Motive eigentlich relativ egal, denn die Puzzle, die ich zu dieser Zeit gemacht habe, haben mir meine Eltern geschenkt gehabt und so hatte ich kein großes Mitspracherecht, wenn es um das Motiv gegangen ist, zumal wir jemanden in der Verwandtschaft haben, der bei einem großen Spieleproduzenten arbeitet, der dann natürlich die Puzzle mitbringt, die er günstig bekommen kann.
Inzwischen puzzle ich so gut wie gar nicht mehr. Wenn ich es aber wieder anfangen sollte, dann würde ich sicherlich Motive wählen, die mir persönlich zusagen. Schöne Naturbilder, Landschaften oder Tiere würde ich da wahrscheinlich dann bevorzugen. Sehenswürdigkeiten fände ich auch noch spannend, im Gegensatz zu irgendwelchen null acht fünfzehn Bildern, wie zum Beispiel einer unbekannten Stadt.
Ich mag Puzzles eigentlich sehr gerne, wobei mir leider die Zeit dafür fehlt. Unter der Woche habe ich ohnehin kaum Freizeit und am Wochenende muss ich immer arbeiten und auch noch einige Dinge erledigen, weshalb ich nur in den Ferien Zeit für so etwa hätte. Allerdings habe ich dann ehrlich gesagt auch Besseres zu tun, zumal ich so ein Puzzle nicht so lange herum stehen haben lasen möchte und von daher habe ich schon seit Ewigkeiten kein Puzzle mehr gemacht.
Wenn ich mich jedoch für ein Motiv entscheiden müsste, dann würde ich am liebsten schöne Landschaften, wie etwa Strände wählen. Außerdem finde ich Tiere auch wirklich sehr schön. Gerade Tierbabys haben es mir richtig angetan. Ich finde Tierbabys wirklich extrem niedlich und von daher macht mir das Puzzle dann auch gleich doppelt so viel Spaß, weil ich mich an einem schönen Motiv erfreuen kann. Zudem finde ich noch schöne Bilder von Babys toll. Dabei gibt es richtig viele Puzzles mit sehr schönen Bildern von Babys, die mir gut gefallen.
Was mir gar nicht gefällt, sind irgendwelche altmodischen Motive in altmodischen Farben. Das mag ich einfach nicht und ich hätte auch gar keine Lust darauf, so ein Puzzle zu machen. Damit meine ich irgendwelche altmodischen Landschaftsbilder. So etwas gefällt mir nicht und mir würde dann wohl auch sehr schnell die Lust auf das Puzzle vergehen.
Ich mag Puzzles sehr gerne, wobei ich hinzufügen muss, dass mich diese riesigen Puzzle mit 1000 und noch mehr Teilen meist zu sehr deprimieren, weswegen ich auch noch nie eines von ihnen fertig gepuzzlet habe. Dennoch puzzle ich bereits seit meiner Kindheit sehr, sehr gerne und mache dies von Zeit zu Zeit auch heute noch.
Landschaftsmotive finde ich hierbei doch sehr schwer, da man beim Zusammenpuzzlen des Himmels (insbesondere ohne Vorlage) doch auch schon mal verzweifeln kann, Tiermotive habe ich dagegen sehr gerne, weil ich es irgendwie schön finde, dieses Bild eines Lebewesens Schritt für Schritt zusammen zu fügen. Doch auch hier muss ich Abstriche machen: Ich hatte mich nämlich auch mal an einem riesigen Puzzle versucht, auf welchem ein Hund abgebildet war, und sonst nichts als Wiese und Himmel.
Der Hintergrund hat hierbei deutlich mehr Arbeit in Anspruch genommen als der Hund, und jeden Grashalm einzeln zusammen zu basteln, fand ich dann auch nicht mehr so toll.
Ich puzzle am liebsten 1000 bis 2000 Teile Puzzle. Zur Zeit bin ich absolut in die Gellini-Puzzle verliebt. Diese kleinen, bunten Gummibärchen sind einfach zu süß und ich bin schon immer auf der Suche nach einem neuen Motiv, wenn das gerade gemachte Puzzle dem Ende nähert.
Mit meiner Schwiegermutter zusammen haben wir auch schon einmal ein 12000 Teile Puzzle mit dem Titel Astrologie gemacht. Dieses hatte eine enorme Größe und wir hatten allein einen ganzen Raum dafür. Auf der einen Seite war es beeindruckend und schön, auf der anderen Seite einfach nur zu mächtig.
Ich puzzele für mein Leben gern. Es ist für mich eine wunderbare entspannende Tätigkeit, da ich meine Konzentration voll und ganz auf das Zusammensetzen der Teile richten und alles andere um mich herum für einige Zeit ausblenden kann. Trotzdem suche ich beim Puzzeln gerne die Herausforderung und nehme mir immer größere Exemplare mit mehr Teilen vor.
Meine liebsten Motive sind ganz klar Landschaftsbilder. Ich liebe Naturmotive generell, und der Anblick einer Seenlandschaft oder eines Bergpanoramas lässt mich beim Puzzeln von diesen schönen Orten träumen. Dabei gefallen mir Fotos ebenso gut wie gemalte Bilder, wobei man es bei Gemälden meistens leichter hat, da die Strichführung im Druck erkennbar ist und einem die richtige Ausrichtung der Teile schon vorgibt.
Was ich hingegen an Puzzle-Motiven nicht mag, sind Fotos von Menschen und übertrieben bunte und überfüllte Bilder von z.B. Dschungel- oder Unterwasserwelten, in denen man versucht hat, alle denkbaren Tierarten in einem Motiv darzustellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232598.html