Woher kommt der Hype um den Superbowl?
Der Superbowl als eines der weltweit bekanntesten Sportereignisse steht wieder einmal kurz bevor. Die Radiosender verlosen Reisen zum wohl berühmtesten Sportevent im Football im Wert von mehreren tausend Euros und berichten, dass eine halbe Minute Werbung in der Zeit 3 Millionen Euro kostet, weil die USA in der Zeit die höchsten Einschaltquoten im Fernsehen haben.
Aber woher kommt dieser Hype? Was ist so faszinierend an dem Superbowl? Liegt es wirklich an dem Interesse des Sports und eher an dem ganzen Tamtam, das es außerdem noch als Rahmenprogramm drumherum gibt?
Woher das Interesse in Deutschland kommt kann ich nicht sagen, zumal es sich ja um einen Sport handelt, der hier nur wenig Beachtung findet. In den USA kenne ich tatsächlich niemanden, der in der Saison der große Football Fan ist, aber Superbowl schauen sie trotzdem alle. Ich habe das selber auch mal mitgemacht und fand, dass das ein toller Fernsehabend war mit Freunden und jeder Menge kreativer Snacks und guter Laune und dabei kenne ich nicht mal die Football Regeln.
So ungewöhnlich ist der Hype um ein Großereignis ja auch gar nicht. Ich habe mich auch schon öfters dabei erwischt, wie ich während der Olympia irgendeinen Wettkampf angeschaut habe, während ich ansonsten niemals auf die Idee kommen würde auf den Sportsendern zu schauen, ob da vielleicht irgendwo Curling oder Biathlon läuft. Oder wie viele Leute interessieren sich nur dann für Fußball wenn WM ist?
Ich ehrlich gesagt finde diesen Hype mehr als übertrieben, die meisten Menschen interessieren sich das ganze Jahr nicht für dieses Sportereignis und kennen nicht einmal ansatzweise die Regeln oder die Spieler. Das wird um Jahr zu Jahr mehr von den Medien gepusht, ist natürlich auch für Werbung und Marketing und das stört mich unheimlich! Wenn ich eine Sportart schaue, wie gestern Snowboarding bei Olympia, gucke ich mir vorher aber die Regeln an um ein bisschen zu verstehen.
Ich kann den Hype aber wirklich nicht nachvollziehen! Mag sein, dass man dadurch einen schönen Abend mit Freunden hat, den kann ich mir aber auch so machen, ohne das man dann am Morgen schlecht gelaunt und völlig übermüdet zur Arbeit schleppt.
In den USA ist das eben so, die kennen wahrscheinlich auch die Regeln und interessieren sich ja im Allgemeinen viel mehr für solche Sportarten. Will das hier aber auch überhaupt nicht schlecht reden, jedem das Seine!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232595.html