Wie wichtig ist euch die Internetfähigkeit beim Fernseher?
Ich war neulich in einem großen Elektronik Fachmarkt und habe mich mal ein bisschen intensiver bei den neusten Fernsehgeräten umgesehen. Aufgefallen dabei ist mir, dass ja fast jeder schon Internettauglich ist. Ich frage mich nur ob man überhaupt und wofür einen Internetzugang braucht. Habt ihr einen Internetfähigen Fernseher und wofür benutzt ihr diesen? Wie wichtig wäre euch bei einem Neukauf die Internetfähigkeit beim Fernseher?
Also zuallererst möchte ich sagen das ich selbst kein internetfähigen Fernseher besitze. Mein persönlich größtes Contra ist hierbei der Preis. Der liegt jenseits sämtlicher Möglichkeiten. Ich werde also noch 2 Jahre warten bis n Geruchsfernseher erfunden wurde und Internet n alter Hase ist. Dann wird es auch bezahlbar.
Also zum eigentlichen Thema. So ein Internet Fernseher hat schon n paar nützliche Funktionen. So kannst du beispielsweise so ziemlich alle Filme bzw. Serien gucken, wenn dir danach ist. Auch kannst du jedes Programm anhalten, zurück- und vorspulen und, mein Favorit, Szenen in Slow-Motion abspielen. Ja, hört sich albern an aber wer würde nicht schon mal gerne bei seinem Lieblingsfußballteam zurückspulen und ein bestimmtes Ereignis langsam verfolgen, um im Nachhinein den Schiedsrichter zu verfluchen!
Des Weiteren kannst du deinen TV mit Bezahl-TV wie z. B. Netflix oder Lovefilm verbinden um deine Lieblingsserie oder Film jederzeit gucken zu können. Das funktioniert allerdings auch auf Spielekonsolen, Smartphones und PCs, sodass ich persönlich darin keinen Sinn sehe. Ein Kabel, um sein Handy mit den Fernseher zu verbinden, ist bei weitem günstiger. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Dann gibt es natürlich noch die allseits beliebten Youtube, Facebook und Twitter Apps sowie die Möglichkeit MP3s und Radio zu hören. Selbe Thema wie mit den TV Apps. PC oder Handy reichen dafür allemal.
Nun zu den Contras. Da wäre zunächst der Preis. Man bezahlt selbstredend nicht nur für den Fernseher an sich, sondern auch für entsprechendes Zubehör um es mit den Internet zu verbinden. Diverse Adapter, Kabel und Wireless Receivers muss man extra erwerben.
Nächster großer Minuspunkt ist die Tatsache das einfach noch nicht alle Sender mit Internet Fernseher zu empfangen sind. Heißt du darfst weiterhin für deine Kabelverbindung bezahlen, wenn alle Sender erwünscht sind. Auch werden nicht immer alle Folgen von Serien zur Verfügung gestellt oder einfach nach einer bestimmten Zeit wieder gelöscht
Außerdem brauchst du natürlich zu jeder Zeit eine sehr gute Internetverbindung.
Kommen wir zu einem Fazit. Internet TV ist eine tolle Sache. Allerdings nur dann, wenn man das entsprechende Kleingeld für zusätzliches Equipment und Bezahl TV Abos hat.
Wir haben uns vor 5 Jahren einen neuen LCD-Fernseher gekauft und sind damit extrem zufrieden. Bis vor einem halben Jahr hatten wir nicht mal einen Receiver, so dass wir den TV eigentlich nur benutzt haben, um diverse DVDs anzuschauen. Ich persönlich kann auf den Fernseher auch verzichten und wir schauen auch eher selten, so dass der Kauf eines neuen Fernsehers in den nächsten Jahren absolut nicht zur Debatte steht. Ich muss auch zugeben, dass mich dieser ganze technische Schnickschnack, mit dem heutzutage so geworben wird, überhaupt nicht interessiert.
So ist es auch mit der Internetfähigkeit eines Fernsehers. Mir ist das völlig egal und ich lege darauf absolut keinen Wert. Wenn diese Funktion bei einem Gerät, dass mir gut gefällt, dabei wäre, wär das natürlich in Ordnung (ob man dann auch alle Funktionen nutzt, ist eine andere Frage), aber nur wegen der Internetfähigkeit mehr Geld auszugeben, käme bei uns nicht in Frage. Ich benötige so etwas nicht.
Natürlich braucht man keinen Fernseher mit Internetanschluss, es ging früher auch ohne und die Menschheit hat durch diesen Mangel keinen Schaden genommen. Wenn man allerdings einen solchen Fernseher besitzt kann man ihn zum Beispiel nutzen um sich Filme bei online Anbietern auszuleihen. Das hat den Vorteil, dass man nicht in eine Videothek fahren muss oder warten muss bis die DVD mit der Post kommt. Wenn man sich nur noch so seine Filme ausleiht kann man sogar auf einen DVD Player verzichten.
Eine weitere Einsatzmöglichkeit ergibt sich aus den ganzen Videos, die es inzwischen im Internet gibt. Neben Youtube und Co. haben ja auch viele Fernsehsender inzwischen eine eigene Videoplattform, wo die Sendungen angeboten werden, die im Programm liefen, für Leute, die diese Sendungen verpasst haben oder sie noch einmal sehen wollen. Ich denke, dass diese Funktion vor allem für die Leute interessant ist, die keinen Computer mit einem ordentlich großen Bildschirm haben.
Mein Fernseher hat einen Internetanschluss, allerdings habe ich darauf beim Kauf keinen Wert gelegt. Das war eben dabei, genau wie die 3D Funktion. Während ich 3D bis heute nicht genutzt habe, habe ich schon ein paar mal Fernsehsendungen aus dem Internet auf dem Fernseher angeschaut. Meistens denke ich aber gar nicht daran, dass ich mir etwas auch auf dem Fernseher anschauen könnte und schaue es statt dessen wie früher auch auf dem Computer.
Für mich spielt es überhaupt keine Rolle, welche Zusatzfunktionen ein Fernseher bietet. Er sollte relativ klein und weiß sein und ein gutes Bild haben, alles andere ist mir ziemlich egal. Ich kann mir zwar Situationen vorstellen, in denen man einen Fernseher mit Internetanschluss gebrauchen kann, allerdings spielen diese in meinem Alltag absolut keine Rolle. Ich leihe mir seit Jahren schon keine Filme mehr aus, weder online noch in einer richtigen Videothek. Die wenigen Filme, die mich interessieren, schaue ich mir entweder im Fernsehen an, wenn sie dort mal laufen, oder ich kaufe sie mir als klassische DVD.
Videos aus dem Internet sehe ich mir auch eher selten an, eigentlich nur, wenn ich mal eine Dokumentation oder eine Sendung wie „Aktenzeichen XY“ verpasst habe und man diese Sendungen in der Mediathek anschauen kann. Dafür reicht mir aber mein Laptop und manchmal schaue ich mir solche Sendungen auch auf dem Handy an, das ich dann neben das Laptop stelle. Ich schaue ohnehin praktisch nie bewusst fern, sondern lasse nur gelegentlich nebenbei eine Reportage oder seltener auch mal einen Film laufen, ohne dass ich großartig hinschaue. Ich höre mir das lieber an. Daher reicht auch ein kleines Laptop oder gar das Handy.
Ich wäre wohl auch schlichtweg zu faul, um den Internetzugang des Fernsehers zu nutzen. Ich müsste ja erst zum Fernseher gehen, ihn einschalten und mich dann vermutlich durch ein mehr oder weniger unübersichtliches Menü quälen. Ich weiß nicht, wie benutzerfreundlich die Bedienoberfläche ist, da mich so etwas nie interessiert hat. Ich gehe aber davon aus, dass ich am Computer und selbst am Handy schneller ans Ziel komme.
Ich habe zwar noch einen alten Röhrenfernseher, aber ein neues Gerät sollte schon Internet haben. Denn die modernen Geräte haben dadurch einen enormen Vorteil: Man hat Zugriff auf die verschiedenen Mediatheken der Sender und kann mit deren Hilfe auch die Sendungen dann anschauen, wenn man es selbst möchte und eben nicht zu einem festen Termin. Auch kann man sich so z.B. über den Fernseher seine Urlaubsfotos anschauen. Und das ist schon ein entscheidendes Kriterium bei so einem Gerät. Fotos sehen auf dem Fernseher bestimmt noch eine Ecke besser aus, als wenn man sie nur auf der Digitalkamera anschaut.
Mir ist es auch komplett egal, welche Zusatzfunktionen ein Fernseher hat. Für mich hat er nur die Funktion, die ein herkömmlicher Fernseher eben hat, nämlich dass man damit fernsehen kann. Für alles andere habe ich andere Geräte und möchte dazu nicht meinen Fernseher benutzen.
Ich brauche auf meinem Fernseher keine Internetfunktion und halte diese auch für reinen Schnickschnack. Ein internetfähiger Fernseher wäre für mich schon eher eine Art Spielzeug und überhaupt frage ich mich, wozu man das eigentlich braucht, wenn man doch auch via Computer surfen kann? Wer unbedingt einen größeren Bildschirm möchte, der kann sich den ja auch separat kaufen, aber muss sich nicht unbedingt einen neuen, hochmodernen Fernseher anschaffen.
Nachvollziehen kann ich die Kaufentscheidung für ein solches Gerät schon etwas besser, wenn man sich im Internet sehr viele Filme ansieht und die Leistung des Computerbildschirmes dafür in den eigenen Augen nicht mehr ausreicht. Zwar kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wie man das so empfinden kann, zumal viele der neuen Fernsehgeräte ja leider doch nicht über eine so gute Auflösung verfügen, wie man das eigentlich erwarten sollte, aber na gut, manche Empfindungen sind eben doch stark personenabhängig...
Sinnvoll finde ich die Erfindung von Fernsehgeräten mit Internetanschluss trotzdem nicht. Wozu braucht man das, wenn es a) Computer gibt, welche teilweise sogar über HD-Bildschirme verfügen, und wenn man b) seinen Computer oftmals sogar an den Fernseher anschließen kann? Wenn man das, was sich auf dem Computer abspielt, auch auf diese Art und so natürlich auch zweifellos günstiger auf dem Fernsehbildschirm erleben kann, verstehe ich nicht, wie man sich dazu entscheiden kann, sich gleich einen neuen Fernseher mit tausenden Zusatzfunktionen zu kaufen.
Ich brauche sie überhaupt nicht, einmal ausprobiert was das neue Ding so alles kann, jedoch reiner Quatsch. Für Leute,die sich im Internet Filme ausleihen oder kaufen, lohnt es sich vielleicht aber für diese die so etwas nicht in Erwägung ziehen eher weniger.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232577.html