Gehören Suizid- und Selbstmordforen im Internet verboten?
Angesichts von über 10.000 Selbstmorden im Jahr in Deutschland und der wohl raschen Zunahme an Usern in Suizid- und Selbstmordforen gehören diese Foren meiner Meinung nach doch verboten. Welche Empfindungen habt ihr denn, wenn man sich in derartigen Foren zu kollektiven Selbstmorden verabredet? Was glaubt ihr denn welche Klientel sich in derartigen Foren herumtreibt? Würdet ihr, so ihr könntet, derartige Foren verbieten?
Ich würde solche Foren nicht verbieten. Man kann sicherlich viel ausmachen, aber man würde sich doch auch so umbringen. In solchen Foren geht es auch nicht immer um gemeinschaftliches Umbringen, sondern eben auch den Austausch bei Problemen und manch einer wird dann eben doch nicht den Schritt wagen und sich professionelle Hilfe suchen. Da sind nicht immer nur Spinner angemeldet. Ich finde außerdem, dass man in Deutschland eine Meinungsfreiheit hat und diese auch ausleben sollte, auch im Internet und deswegen sehe ich nicht ein, warum solche Foren verboten werden sollten.
Ich würde ebenfalls den Nutzen dieser Foren über den Schaden stellen. Den Nutzen über seine Gedanken und Sorgen offen reden zu können. Wenn man sich selber mit diesen Gedanken rumschlägt, kann man sich kaum jemandem anvertrauen. Damit kann doch fast niemand umgehen. Vielleicht finden auch ein paar User Zuspruch, den Gedanken in die Tat umzusetzen. Aber das ist dann auch ihr gutes Recht.
Natürlich ist es traurig, wenn sich Jugendliche das Leben nehmen. Und das Internet hat diesen Aspekt des Lebens genauso verändert wie alle anderen. Wie immer nicht nur zum Positiven. Aber ein Verbot ändert daran gar nichts. Ein Verbot wäre nur eine Einschränkung der Persönlichkeitsrechte. Selbstmord ist kein Verbrechen. Es sollte auch nicht wie eines behandelt werden.
Ich muss mich den Vorrednern anschließen. Diese Foren sind in erster Linie zum Austausch von Problemen da. Wenn jemand den Entschluss gefasst hat seinem Leben ein Ende zu setzen ist das halt so. Ich persönlich finde sogar das diese Foren gut sind. Junge Leute die vielleicht nicht mit Erwachsenen reden wollen und auch sonst keine Ansprechperson haben finden Gleichgesinnte, die zuhören und ihre Erfahrungen mitteilen.
Wie viele junge Menschen die in der Schule gemobbt werden, suchen wohl solche Seiten auf und finden plötzlich Gleichgesinnte und vergessen ihr Vorhaben dann, mag es wohl geben. Sicherlich so einige.
Gut man könnte sagen das Sozialarbeiter oder die Polizei solche Foren überwachen sollten um mögliche Selbstmordtreffen oder -versuche zu unterbinden. Aber ganz ehrlich so viele Foren und Posts könnte kein Mensch überwachen und selbst wenn hätte man keinerlei Möglichkeit Fakeposts herauszufiltern.
Ich halte es für absoluten Unfug, solche Foren zu verbieten. Zuerst einmal wäre es ein Eingriff in die Grundrechte (Meinungsfreiheit) der Menschen. Außerdem kann durch ein schlichtes Verbot einer Austauschplattform die Probleme der Menschen nicht beseitigen. Die Leute würden sich trotzdem umbringen. Ich glaube sogar, dass es eher umgekehrt ist. Ich denke, dass Leute, die in solchen Foren aktiv sind, eher weniger zu einem Selbstmord neigen als Menschen, die mit ihren Problemen ganz allein da stehen.
In diesen Foren wird garantiert nicht nur über die beste Selbstmordmethode geredet. Wenn das so wäre, würden sie von selbst aussterben - im wahrsten Sinne des Wortes. Auch wenn ich noch nie ein Selbstmordforum besucht habe gehe ich davon aus, dass ein ganz großes Thema eigentlich der Umgang mit den Selbstmordgedanken sind. Ich stelle es mir wie eine Selbsthilfegruppe vor, nur anonymer und einfacher zu erreichen, und das ist bei vielen sicherlich ein wesentlicher Faktor, sich überhaupt mit ihrem Problem Hilfe zu suchen.
Kurz gesagt: Ich bin fest davon überzeugt, dass Selbstmordforen mehr Selbstmorde verhindern als sie zu fördern. Damit wäre ein Verbot absolut kontraproduktiv, es würde zu einer steigenden Quote führen.
Die Frage ist eigentlich eher, ob man so ein Forum verbieten kann, denn was ist wenn der Standort des Forums nicht in Deutschland, sondern irgendwo im Ausland ist? Dann könnte man ja eigentlich auch nicht besonders viel machen und wenn ja, dann würde das ja auch extrem lange dauern. Ich finde es schade, wenn Menschen im Leben keine Hoffnung mehr haben und den Tod als einzigen Ausweg für ihre Probleme sehen, aber ich glaube kaum, dass man jemanden vom Suizid abhalten kann, wenn diese Person unbedingt sterben möchte.
Ansonsten finde ich es eigentlich gar nicht so schlecht, wenn es jemanden sehr schlecht geht und diese Person eben Kontakte im Internet sucht, wahrscheinlich dann auch über ein Forum. Vielleicht hat diese Person im echten Leben keinen anderen Menschen, mit dem sie sich unterhalten kann und der die Probleme dieser Person versteht? Eigentlich kann ich mir schon vorstellen, dass ein Selbstmordforum gut zum Austausch ist und vielleicht so manche Person vom Selbstmord abgehalten hat, da man über seine Probleme reden kann.
Ich bin nicht der Meinung, dass man solche Foren verbieten sollte. Abgesehen von meiner persönlichen Meinung stellt sich auch die Frage, ob ein solches Verbot überhaupt durchsetzbar wäre und wie man es begründen möchte. Hinzu kommt noch, dass man die Probleme, die man damit vorgeblich aus der Welt schaffen will, mit Sicherheit nicht aus der Welt schafft, sondern sie noch weiter aus der Öffentlichkeit verdrängt und tabuisiert.
Ich finde es in Ordnung, wenn es Foren gibt, in denen sich Leute über Todessehnsüchte austauschen. Ich kenne nur zwei Foren dieser Art und das auch nur recht oberflächlich. Mein Eindruck ist aber, dass dort primär ein Austausch stattfindet und dass es weniger darum geht, konkret jemanden zu finden, mit dem man zum Beispiel gemeinsam aus dem Leben scheiden kann. Das wird sicher immer mal wieder vorkommen, aber oft tauschen sich dort sicher nur Leute aus, die gerade in einer Lebenskrise stecken oder die auch allgemein keinen großen Überlebenswillen haben. Aber es muss dabei nicht direkt zu Verabredungen zu Gruppensuiziden kommen.
Selbst wenn das mal der Fall sein sollte, spricht nichts gegen diese Foren. Wer sich wirklich und ernsthaft umbringen möchte, wird das mit oder ohne Foren tun. Bei der Entscheidungsfindung und der praktischen Umsetzung spielt ein Suizidforum sicher keine Rolle.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232572.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2621mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1232mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1276mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1690mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!