Richtig schlimme Rechtschreibfehler
Bin heute an einem Laden vorbeigekommen, der wohl von Inhabern betrieben wird, die sich der deutschen Sprache auch nicht ganz so mächtig sind:
"Liebe Kunden! [Bis hierhin noch okay!] Hier auch Kommionkarten erhärtlich!"
So so
Ich konnte in der ersten Klasse das Wort "jetzt" absolut nicht schreiben. Entweder ich habe es ohne "t" geschrieben oder mit einem "t" an der völlig falschen Stelle. Bis ich das Wort irgendwann mal regelrecht auswendig gelernt habe. Und ich habe auch ziemlich lange "Mänge" statt "Menge" geschrieben und ich wusste immer nie was die Lehrerin mit ihren roten Strichen in meiner Arbeit will.
"Einzigste" sagen und schreiben ja immer sehr viele Leute und ich habe es auch aufgegeben, die Leute zu korrigieren, da das meiner Meinung nach nichts bringt. genausowenig bringt es etwas, Leuten das richtige konjugieren beizubringen, denn das hat auch noch keine Früchte getragen und die Leute sagen immer noch "umgeschalten" und "aufgehangen".
Was ich aber auch schon oft gesehen und gehört habe und mich regelmäßig zur Weißglut bringt sind die Verwechslung von Dativ und Akkusativ. Bei sowas läuft es mir kalt den Rücken herunter und der Hammer war eine Werbung in einem Solarium "An jeden ersten Samstag im Monat sonnen für die Hälfte". Nun ja aber das kann man auch noch so oft versuchen zu erklären, meistens redet man gegen eine Wand. Zum Glück bin ich keine Deutschlehrerin geworden.
Eine große Schwäche von mir ist aber bis heute die Groß- und Kleinschreibung. Da lobe ich mir wirklich die englische Sprache, da ist das wesentlich besser geregelt.
Das Wort "einzigste" benutze ich im Sprachgebraucht auch oft.
Ansonsten mache ich eigentlich keine wirklich schlimmen Rechtschreibfehler. Es passiert mir oft, dass ich englische Rechtschreibung mit deutscher verwechsele z.B. muss ich oft überlegen, ob man Adresse mit einem oder zwei D schreibt, weil es im Englischen ja address heißt.
Auch Apostroph-Setzung verwechsel ich oft mit dem Englischen wie z.B. Susis Bruder (korrekt deutsch) aber Susi's brother, ich mach daraus Susi's Bruder. Naja blick da mit der neuen Rechtschreibung nicht ganz durch, eventuell ist das wohl jetzt auch möglich. In meiner letzten Deutsch-Klausur wurde es mir aber angekreidet, da war in jeder zweiten Zeile ein roter Anstrich.
Bestimmte Wörter würde ich gern anders schreiben, ich kenne die richtige Schreibweise, aber sie gefällt mir nicht wie z.B. Reflexion. Das würd ich soo gern Reflektion schreiben! Ihr auch?!
Ich bin zum Glück froh, dass sich meine Rechtschreibfehler auf`s Fälle vertauschen in der Grundschule beschränken - dazu zählt der von Grooovegirl angesprochene Dativ / Akkusativ Fall und der klassische Genitiv / Dativ Fall, was ich mir zum Glück bis zur zweiten Klasse abgewöhnen konnte. Mich schaudert es auch jedesmal wenn jemand das nicht auf die Reihe bekommt.
Schlimmer als die Menschen, die Fälle verwechseln, sind wirklich die Menschen, die noch Einfacheres falsch machen:
- die ß Versager: Grüsse statt Grüße, Mass statt Maß oder Strasse statt Straße.
- die seit / seid Versager: Ganz schlimm, verstehe auch nicht was daran so schwer ist.
- die dass / das Versager: Im Grunde einfach, trotzdem wird`s gerne falsch gemacht.
- die einzigste Benutzer: Hier rollen sich mir echt jedesmal die Fußnägel auf, wenn ich sowas lese und höre - ich verstehe auch nicht wie das immer falsch gemacht werden kann.
- die Standart statt Standard Schreiber: Ich glaube ja nicht dass jeder die gleichnamige Zeitung liest und damit meint, echt grausam!
- Wer nämlich mit h schreibt, naja, das Sprichwort sagt alles. Persöhnlich muss man auch zu oft lesen!
- die die keine Ahnung von Fremdwörtern haben: Was man da manchmal alles lesen muss - grausam! Kommt auch oft in Zeitungen vor, wirklich schlimm wenn man da als gebildeter Mensch erst einmal raten muss was denn gemeint sein soll.
- die Mehrzahlversager: Ganz schlimm, gerade heute im Forum auch wieder ein paar Beispiele gelesen - furchtbar. Ich sag nur: Atlasse / Atlanten, Kaktusse / Kakteen, Globusse / Globen, terminas / termini, Schemen / Schemata, Pizzas / Pizzen, Milch / Milche, Möbels / Möbel...
- die als / wie Fraktion - ebenso schlimm. Hab ich auch nie nachvollziehen können wie man das nicht hinbekommt.
- die ck / k - Ich sag nur Korrecktur / Korrektur, Fracktion / Fraktion oder eckelig / ekelig. Da hat man doch schon Schmerzen beim Lesen!
- die ie / i Tölpel: wiedersprechen statt widersprechen, wiederspiegeln statt widerspiegeln. Das ist wirklich ein Hinweis darauf, dass denjenigen das logische Verständnis von Wörtern völlig fehlt.
Ich versteh auch nicht wie man das nicht auf die Reihe kriegen kann - auf der anderen Seite weiß ich so immer gleich woran ich bei solchen Menschen bin (= kein Kompliment) und wenn`s schon an der Beherrschung der Sprache scheitert...
Mich persönlich ärgern auch Tippfehler oder wenn ich Wörter vergesse, da ich ziemlich schnell tippe, und man sich dann auch gern mal vertippt - sehe ich aber noch als notwendiges Übel an, wenn man nicht alles 100 Mal korrekturlesen will. Oder wie einige schreiben würden: Kohreckturrläsn.
Mein schlimmsten Rechtschreibfehler habe ich meiner Meinung nach in der dritten Klasse gemacht. Dort haben wir ein Diktat geschrieben gehabt, und ich hatte vorher auch nicht wirklich viel Lust zum lernen der neuen Wörter die wir dort schreiben sollten. Und so kam es, ich war unaufmerksam und hatte auch keine wirkliche Lust und in dem Diktat ging es um einen Nachbarschaftsstreit und einen Hund oder irgendwie so etwas.
Und anstatt Nachbar habe ich dann "Nachtbar" geschrieben, und dazu stand dann nur unter dem Diktat "Eine Nachtbar ist etwas anderes, aber nicht der Mann der Nebenan steht". Da ich keine Ahnung hatte, was eine Nachbar ist hab ich das einmal nachgefragt gehabt, und dort ist sie dann auch rot angelaufen Erst viel später als ich aufgeklärt war, wusste ich was sie mit einer Nachtbar meinte.
Ansonsten kann ich mich bei KrashKid seinen Ausführungen noch bei einer Gruppe anschliessen, die als und wie Fraktion steht mir auch ganz gut. Wobei ich mich da immer bemühe wenn ich im Internet schreibe, das fällt wirklich nur dann auf wenn ich spreche. Auch fang ich dort manchmal das stottern an, was auch zu sehr peinlichen Versprechern in der deutschen Sprache führt. Und wie ein ganz typischer Franke, wenn es kein passendes Bindewort gibt dann sagt man einfach "wo".
Oh je Rechtschreibfehler, da mach ich viele von. Bin Legasthenikerin und da kommen viele na ja für andere witzige Fehler zusammen. In der Grundschule war mir das noch total peinlich, aber jetzt hab ich mich dran gewöhnt. Und geh ganz locker damit um.
Zum Teil kam es vor, das ich selbst nicht mehr wusste, was ich da geschrieben habe. Mein häufigster Fehler war wohl, vielleicht, villeicht, vieleicht
Klar nervt es mich auch, wenn ich im Net Texte lese, die man, nun ja eigentlich gar nicht lesen kann
( z.B leudde geh ma jetzzt oda wasn los, eh)
Aber wenn man mahl einen Buchstaben vergisst, oder mahl einen zu viel im Wort hat, ist das doch nicht so schlimm. So Fehler können doch jedem mahl passieren.
Wir haben früher nach dem System gelernt, dass wir alles so schreiben sollen, wie wir es hören. Also haben wir fast alle am Anfang "Mutta" oder "Hubschrauba" geschrieben...
An richtig peinliche Fehler in Klausuren kann ich mich (bei mir) nicht erinnern, aber ich habe bei meiner Hausarbeit, die ich mit dem PC getippt habe, einmal "scheißen" anstatt "schießen" geschrieben.
In der 10 habe ich ein Praktikum in meiner alten Grundschule gemacht und musste schon schmunzeln als ich auch in einem Aufsatz "mutah" las.
Der Brüller war aber ein Klassenkamerad von mir, der in der zehnten Klasse (nach 5 Jahren Englisch!) das simple Verb "go" falschgeschrieben hat. Wenn ich als Englischlehrerin nach 5 Jahren Unterricht ein "gou" in einer Klausur lesen würde, würde ich ohne weiterzulesen "ungenügend" darunterschreiben. Das kann doch nicht sein, dass man so ziemlich das erste englische Verb, welches man lernt falsch schreibt.
LukasWill hat geschrieben:Wir haben früher nach dem System gelernt, dass wir alles so schreiben sollen, wie wir es hören. Also haben wir fast alle am Anfang "Mutta" oder "Hubschrauba" geschrieben...
Die Regel funktioniert aber auch nur bei Menschen die Deutsch beherrschen - die meisten sind halt ein bisschen blöd und können ja auch nicht einmal richtig deutsch sprechen. Und dann klappt das auch nicht.
Und wenn es heißt: Schreib es so wie Du es sprichst und derjenige kann kein Deutsch dann kommt so ein Blödsinn raus wie "Mutta" oder "aba" oder "oda" oder "Pottmonä" - oder auch: persöhnlich, entgültig, eigendlich, Standart, nemmlich usw..
Lauter Wörter wo ich mich immer frage ob das noch für die Sonderschule reicht, aber so Pappnasen trifft man leider überall. Gegen Dummheit ist halt kein Kraut gewachsen.
Find ich persönlich aber auch gut, denn da weiß man auch gleich woran man ist, da man das auch umkehren kann: Kann kein Deutsch schreiben => kann kein Deutsch sprechen => Idiot. Macht es einem leichter bei der Beurteilung von Menschen im Netz wo man sich selten hört sondern nur liest.
Ich persönlich hatte eigendlich noch nie so richtig Probleme mit der Rechtschreibung. Heute mache ich meistens Tippfehler, für Rechtschreibung habe ich in der Grundschule soweit ich mich erinnern kann immer eine 1 bekommen.
Den peinlichsten Fehler habe nicht ich gemacht sondern mein Cousin. Der Fehler selbst war nicht schlimm, aber die Korrektur. Er hatte nämlich bei irgendeinem Wort (weiß nicht mehr was es war) statt "ie" "ih" geschrieben. Das dumme war (man musste ja immer in der Grundschule bei Rechtschreibfehlern das Wort dreimal schreiben), dass er bei der Korrektur das Wort dreimal falsch geschrieben hat, nämlich so wie vorher.
MattiS.D-Sign hat geschrieben:Ich persönlich hatte eigendlich noch nie so richtig Probleme mit der Rechtschreibung.
KrashKidd hat geschrieben:Und wenn es heißt: Schreib es so wie Du es sprichst und derjenige kann kein Deutsch dann kommt so ein Blödsinn raus wie "Mutta" oder "aba" oder "oda" oder "Pottmonä" - oder auch: persöhnlich, entgültig, eigendlich, Standart, nemmlich usw..
Macht doch wenigstens mal die Rechtschreibprüfung an wenn ihr hier schreibt .
KrashKidd hat geschrieben:Find ich persönlich aber auch gut, denn da weiß man auch gleich woran man ist, da man das auch umkehren kann: Kann kein Deutsch schreiben => kann kein Deutsch sprechen => Idiot. Macht es einem leichter bei der Beurteilung von Menschen im Netz wo man sich selten hört sondern nur liest.
Funktioniert auch außerhalb des Internets perfekt - Stimmt nicht immer, aber oft.
Die beste Kombination ist allerdings meiner Meinung nach wenn jemand keine Ahnung von Rechtschreibung hat und Sprichwörter verdreht - sowas heb ich mir immer auf als Partygag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-23257-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3302mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4367mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5817mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen