Kaffeezubereitung: mit Bohnen, Pulver, Kapseln oder Pads?
Bisher habe ich meinen Kaffee eigentlich immer fertig trinkbar gekauft. Da ich mich inzwischen an meinen Kaffee gewöhnt habe, aber nicht jeden Tag zur Arbeit aus dem Haus muss, sondern viel Zuhause arbeite, liegt es für mich nun nahe, mir endlich mal eine vernünftige Kaffeemaschine zu besorgen. Bisher habe ich zwar eine billige Maschine für normalen Filterkaffee hier stehen, allerdings trinke ich doch lieber schönen Milchkaffee mit Schaum, Cappuchino oder ähnliches.
Nun steht also der Kauf an und ich habe mir einen ersten Überblick verschafft. Das wichtigste Kriterium für mich ist dabei, dass ich keine Kanne Kaffee mehr mache, sondern direkt eine oder zwei Tassen. Außerdem muss meine neue Maschine Milch aufschäumen können. Zur Wahl steht inzwischen eine Auswahl an einigen Kaffeepadmaschinen, zwei Kapsel-Automaten und ein Kaffeevollautomat, der mit Bohnen oder Pulver arbeitet.
Ehrlich gesagt überfordert mich die Wahl da etwas, weil sich die Meinungen doch extrem unterscheiden. Die Recherche im Internet ergab, dass wohl viele Leute zu Padmaschinen neigen, weil diese billiger sind als ein Vollautomat. Außerdem seien Pads billiger als Kapseln, was wohl für viele ein Kriterium sei. Nun, ich wohne 15 Minuten von Luxemburg entfernt, so dass der Preis des Kaffees keine Rolle spielt.
Was den Geschmack betrifft, scheiden sich natürlich die Geister. Mein bester Freund schwört auf Kaffeekapseln und behauptet, mit Kaffeepads bekäme man nur braunes Wasser. Meine Mutter hingegen schwört auf Kaffeepads und manch anderer empfindet frisch gemahlene Bohnen als das einzig Wahre. Klar, ich werde mir letzten Endes ein eigenes Bild machen müssen und mich vor dem Kauf einfach mal durch die Möglichkeiten trinken, um mich dann zwischen Pulver, Bohnen, Pads und Kapseln zu unterscheiden.
Dennoch würde mich an dieser Stelle einmal eure Vorliebe interessieren. Was trinkt ihr am liebsten beziehungsweise wie bereitet ihr euren Kaffee am liebsten zu? Mit Pulverkaffee, Bohnen, Kaffeepads oder Kaffeekapseln? Und warum?
Wir haben einen Kaffeevollautomat. Mein Mann und ich schwören auf gemahlene Bohnen und das schmeckt uns auch am besten. Wir haben sehr lange probiert, bis wir die richtigen Bohnen gefunden haben, die uns schmecken.
Vorher hatten wir einen Automaten mit Kapseln und ich muss sagen, der war auch sehr lecker. Aber im Endeffekt waren die Kapseln auf Dauer viel zu teuer und auf Dauer einfach zu kostenintensiv!
Von einer Kapselmaschine würde ich wirklich abraten. Die Kapseln sind wirklich extrem teuer für das bisschen Kaffee, was drin ist, und außerdem produzierst du mit jeder Tasse Kaffee Müll. Und zwar Plastik und Alu, also Materialien, die man aufwendig recyceln muss. Die Hersteller verweisen natürlich auf ihre Rücknahmesysteme, aber das ändert an den Tatsachen ja nichts. Kaffeepads oder Kaffeesatz kann man ohne Energieaufwand einfach kompostieren. Ich weiß nicht ob der Umweltaspekt für dich eine Rolle spielt, aber für mich ist das schon wichtig, gerade weil man hier eben ohne großen Aufwand eine umweltfreundlichere Alternative finden kann.
Eine Padmaschine ist billiger als ein Vollautomat, dafür sind die Pads teurer als viele Sorten Kaffeebohnen. Rein finanziell gesehen lohnt sich ein Vollautomat also, wenn man sehr viel Kaffee trinkt. Du hast allerdings erwähnt, dass du gerne Kaffee mit Milchschaum trinkst und dafür ist ein Vollautomat besser geeignet. Es gibt inzwischen auch Padmaschinen die Milch aufschäumen, aber ich habe bisher noch von niemandem gehört, der davon wirklich überzeugt ist.
Was auch noch für die Padmaschine sprechen könnte sind die Pads mit heißer Schokolade, Tee oder aromatisierten Kaffeesorten. Ich persönlich bin von diesen Getränken nicht so begeistert aber es gibt sicher Leute, die diese Getränke in den Pads total lecker finden. Sonst würden sie ja nicht angeboten werden.
Ich hatte früher eine Padmaschine, die jetzt bei meinem Freund im Büro steht, und benutze jetzt einen Vollautomaten. Ich habe auch noch eine Maschine für klassischen Filterkaffee, die dann zum Einsatz kommt, wenn ich vielen Gäste gleichzeitig einen Kaffee servieren will, Es wäre ja wirklich stressig, wenn ich bei einem Geburtstag ständig zwischen Küche und Esszimmer hin und her laufen müsste bis jeder seine Tasse Kaffee hat. Um dann wieder von vorne anzufangen, weil der erste seine Tasse schon wieder leer hat. Fertig gemahlenes Kaffeepulver kaufe ich nicht und löslichen Kaffee habe ich zwar immer da, der wird aber meistens zum Backen oder Kochen benutzt oder manchmal für einen Milchshake.
Ich trinke gern mal einen guten alten Filterkaffee, wenn man die Bohnen selber mahlt und eine ordentliche Kaffeemaschine hat. Ich bin immer noch Fan von der T8 von Krups, die haut durch den Druckaufbau einfach heißeres Wasser durch den Filter als die gewöhnlichen. Kaffee aus Kaffeevollautomaten ist natürlich super und wenn die dann noch Funktionen zum Milchaufschäumen hat oder so, habe ich auch nichts dagegen. Kapsel- oder Padkaffee finde ich ekelhaft bis geht so, auf jeden Fall zu teuer und man hat ja nur Müll.
Erst einmal Danke für den Hinweis zum Müll bei den Kapseln. Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht, bin aber grundsätzlich ein Freund von allem, was die Umwelt schont, insofern ist das durchaus ein Punkt, den ich berücksichtigen werde.
Preislich kann ich das Ganze noch nicht so beurteilen. An meiner Stammtankstelle in Luxemburg kostet ein Kilo Bohnen im Durchschnitt 5 Euro, ein Kilo Pulver durchschnittlich auch 4,50 bis 5,50 Euro und 100 Kaffeepads gibt es für durchschnittlich 6 Euro. Auf Kapseln habe ich noch nie geachtet. Aber ich sage mal, für einen Singlehaushalt, der nicht mehr als drei Tassen am Tag trinkt, ist das bei den Preisen wohl sekundär.
Aber inwiefern meint ihr denn, kann ich einen geschmacklichen Unterschied am Ende wirklich feststellen, wenn ich den Kaffee ohnehin mit viel Milch oder Kakao mische? So richtig kann ich mir das noch gar nicht vorstellen.
Ein Pad produziert natürlich eine Tasse Kaffee (0,2 Liter) und aus einem Kilo Kaffee bekommt man 100 bis 150 Tassen Kaffee raus, je nachdem, wie stark man den Kaffee macht. In deinem Fall sind die Pads also kaum teurer als der lose Kaffee.
Ich schmecke schon einen Unterschied zwischen einem frisch gemahlenen Kaffee und dem ganzen Rest, auch ohne, dass mich jemand darauf hinweist, dass der Kaffee frisch gemahlen wurde. Das ist wahrscheinlich wie bei Gewürzen, die man erst direkt vor der Verwendung zerkleinert, da haben die ätherischen Öle, die die Geschmacksträger sind, ja auch keine Zeit sich zu verflüchtigen und es schmeckt deshalb intensiver. Aber es gibt ja auch verschiedene Kaffeesorten und verschiedene Röstungen, sowohl als Bohnen als auch in Pads, und das wird wahrscheinlich mehr ausmachen als die Art der Zubereitung. Falls dein Padkaffee mit Milch lasch schmeckt liegt das vielleicht einfach daran, dass die Röstung zu mild ist.
Frisch ist immer das Beste. Ich selbst habe mir für zu hause aber noch nicht die Hightech Version gegönnt und deshalb habe ich eine einfache Senseo Maschine. Aber ich glaube wenn man einmal auf den Geschmack gekommen ist, dann bleibt man auch dabei. Im Moment sind Pads für mich ausreichend, aber irgendwann gönne ich mir ein gutes Gerät mit Tabs.
Ich habe eine Nescafé Kaffeemaschine zum Geburtstag bekommen. Ein tolles Geschenk über das ich mich sehr gefreut habe, aber ich achte aufs Geld und die Idee so viel Geld pro Kaffee auszugeben im Vergleich zu normalen Kaffeemaschinen ärgert mich. Noch habe ich es nicht so genau ausgerechnet - frage mich aber ob der Unterschied tatsächlich so relevant ist.
Jede Kaffeezubereitung hat da seine Vorteile. Für mich hat oberste Priorität dass der Kaffee heiß ist und ich ihn nur Schlückchen weise genießen kann. Damit fällt für mich die Kaffeemaschine oder der per Hand gefilterte Kaffee definitiv aus. Am liebsten trinke ich ihn also türkisch oder mit so einer kleinen billigen Espressomaschine aus Aluminium die im Kapillarverfahren den heißen Wasserdampf durch den Kaffee presst. Am Wochenende und wenn ich mehr Zeit für die Zubereitung habe verwende ich auch nur frisch gemahlene Bohnen, dass bringt immer noch ein paar Zusatzpunkte beim Geschmack.
Diese Kapselmaschinen die praktisch verschenkt werden lehne ich einfach nur ab. Für mich ist es unbegreiflich warum so viele Leute eigentlich auf jeden Cent beim Einkauf achten und dann umgerechnet mindestens 30 Euro für ein Kilogramm Kaffee bezahlen. Der Kaffee mit diesem System schmeckt, das steht außer Frage, aber wer gerne und viel Kaffee trinkt der wird arm dabei. Ich persönlich würde eher in qualitativ besseren Kaffee investieren der dann immer noch deutlich preiswerter ist als der in den Kapseln. Ich habe ihn auch schon öfters angeboten bekommen, aber so richtig heiß ist der Kaffee für mich auch nicht so dass es auch aus diesem Grunde nichts für mich ist.
Eine Alternative sind vielleicht noch die Maschinen die mit Pads arbeiten. Die richtig guten und etwas teureren Maschinen bieten ja auch mehr Abwechslung so dass man auch einmal einen Latte oder Cappuccino damit machen kann. Ich habe jetzt eine von den Schwiegereltern abgelegte Maschine dieser Art bekommen und ich muss sagen dass die Crema und der Geschmack ganz ordentlich sind. Allerdings verwende ich da aber grundsätzlich besseren Kaffee und ich wärme die Tasse auch vorher mit kochendem Wasser an. Cappuccino macht sie aber auch nicht, dafür hat sie aber den großen Vorteil dass ich mir selber die Pads mit meinem Lieblingskaffee herstellen kann. Das ist so ein Kapselsystem zum ineinander stecken in den man dann den eigenen Kaffee füllt und noch für den besseren Geschmack ein kleines Stück Filterpapier dazwischen legt.
In diesem Zusammenhang fällt mir auch noch ein dass die teuren Maschinen nicht unbedingt mit langer Haltbarkeit gesegnet sind. Ich kenne etliche Leute die schon die dritte oder vierte Maschine dieser Art kaufen mussten. Auch macht die viele Elektronik Probleme und nervt bei den ständigen Spülprogrammen. Bei meiner Schwiegermutter wurde schon nach zwei Monaten durchschnittlicher Nutzung angezeigt dass die Maschine dringend entkalkt werden muss. Die vom Hersteller empfohlenen und auch vertriebenen Entkalkungsmittel sind sauteuer. Da kosten zwei winzig Fläschchen für zwei Entkalkungen sagenhafte 13 Euro. Wahrscheinlich sind die Maschinen auch so programmiert dass sie nach kurzer Nutzungszeit solche Dinge anzeigen denn wir haben bei uns im Ort sehr gutes Wasser. Ich wohne dort schon fast dreißig Jahre und noch nie musste ich die Kaffeemaschine, den Wasserkocher oder die Waschmaschine Entkalken oder mit den entsprechenden Zusätzen versehen.
Ich denke aber grundsätzlich dass es am besten ist über mehrere Systeme zu verfügen. So hat man immer mehrere Varianten bereit die man je nach Lust und Laune nutzen kann. Und im Zweifelsfall schmeckt immer noch Omas handgefilterter Kaffee in der Porzellankanne am besten.
Eine schwierige Entscheidung welche du da treffen musst, da jede Zubereitungsart ihre Vorteile und Nachteile hat. Wir haben derzeit eine Pad-Maschine, welche leider nicht mehr richtig funktioniert und somit demnächst auch ein Ersatz angeschafft werden muss, denn ohne Kaffee lebt sichs schwer.
Grundsätzlich mag ich ja Pad-Maschinen sehr gerne und sie haben für mich auch viele Vorteile. Zum Beispiel gibt es die Kaffeepads mittlerweile von sehr vielen verschiedenen Herstellern und in jeglichen Preisklassen. Auch Fairtrade Kaffee oder Bio Qualtität ist erhältlich. Mir persönlich ist eine große Kaffeeauswahl sehr wichtig und ich probiere mich gerne durch neue Sorten. Ebenso positiv finde ich die Tatsache, dass die Pads die Umwelt nicht belasten, beziehungsweise sogar nachfüllbare Pads kaufbar sind. Natürlich ist es auch positiv, dass man den Kaffee portionsweise zubereiten kann und somit weniger weggeschüttet wird als bei herkömmlichen Kaffeemaschinen. Der Nachteil liegt für mich hierbei einfach darin, dass der Kaffee nie so gut schmecken wird wie aus einem guten Vollautomaten.
Kapselmaschinen hingegen mag ich gar nicht. Erstens sind diese in der Anschaffung unglaublich billig, aber die Kosten der Kapseln immens hoch wie ich finde. Ich möchte jedoch meinen Freunden Kaffee anbieten können ohne dabei nachzudenken wieviel Geld hierfür wieder draufgeht. Weiters können nicht alle Kapselarten recycelt werden, das bedeutet, dass die Umwelt hierfür auch noch belastet wird und ja, für mich ist das ein ausschlaggebender Punkt gegen eine solche Maschine. Positiv ist natürlich bei manchen Maschinen die Qualität des Kaffees, obwohl man oft an einen Anbieter gebunden ist und keine so große Auswahl hat.
Ich persönlich hätte ja wirklich gerne einen guten Kaffeevollautomaten, wobei jedoch gute Maschinen auch einiges kosten können. Jedoch finde ich es positiv, dass die Qualität bei Vollautomaten einfach sehr gut ist, man kann mehrere Kaffeearten zubereiten (Latte Macchiato usw.) und man hat freie Auswahl bei den Kaffeesorten. Wichtig bei einem Vollautomaten ist es, dass dieser leicht zu reinigen ist und nicht zu kompliziert gebaut ist, damit die Wartungskosten so gering wie möglich bleiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232565.html