Versilberter Kupferschmuck - Grünspan korrekt entfernen

vom 30.01.2014, 05:12 Uhr

Gegenstände aus Kupfer, also auch kupferner Schmuck, oxidieren mit der Zeit leider gerne und bilden dann eine grüne, rauhe Schicht. Dieser Grünspan soll nicht nur unschön aussehen, sondern auch der Gesundheit nicht sonderlich zuträglich sein, sodass es schon besser wäre, oxidierten Kupferschmuck nicht allzu lange auf der bloßen Haut zu tragen.

Also was kann man dagegen tun? Bei reinem Kupferschmuck sollte es irgendwie klappen, den Grünspan weg zu polieren. Mich würde interessieren, wie man das korrekt macht. Muss man da auf etwas Besonderes achten, damit das Schmuckstück nicht weiter geschädigt wird? Ist die Stelle, bei der man den Grünspan wegpoliert hat, danach empfindlicher und kann schneller wieder anlaufen? Und was nimmt man zum Polieren von Kupferschmuck überhaupt am besten?

Allerdings gibt es ja aber auch nicht nur Kupferschmuck, der aus reinem Kupfer und sonst keinen anderen Inhaltsstoffen besteht. Oftmals ist Schmuck innerlich aus Kupfer, sieht aber außen goldfarben, silberfarben oder auch schwarz aus. Noch bisschen schwieriger dürfte es daher wohl bei meinem aktuellen Fall hier sein. Es handelt sich um einen Ring, der wohl innerlich aus Kupfer besteht, aber außen versilbert ist oder war. Nur bei einer Stelle scheint das Kupfer wohl durchgekommen und oxidiert zu sein. Jedenfalls hat der Ring an einer Stelle so einen Grünspan-Fleck. Drum herum ist alles normal silbern.

Was mache ich da am Besten? Wenn ich den Grünspan wegpoliere, ruiniere ich wahrscheinlich auch noch die Versilberung drum herum, oder? Oder kann man das so fein machen, dass dann an der Stelle eben die Kupferschicht wieder durchkommt, während es drum herum silbern bleibt? Eine kleinere kupferne Stelle auf dem ansonsten silberfarbenen Ring würde mich jedenfalls weitaus weniger stören, als dieser dunkelgrüne, matte Fleck.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mit einer eigens dafür reservierten Zahnbürste und Zahnpasta kann man solchen Schmuck eigentlich sanft reinigen. Allerdings darf man dann auch nur sanft bürsten und nicht wie verrückt schrubben. In der Zahnpasta sind ganz feine Schleifkörper enthalten, die eigentlich Silber nicht angreifen.

Aber man weiß ja nicht, wie gut das versilbert ist, also der Versuch erfolgt auf eigene Verantwortung, ich übernehme keine Garantie. Notfalls musst du eine Möglichkeit suchen, wie man den Schmuck neu versilbern kann. Das geht sogar mit Hobbyzubehör.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^