Wie hoch würdet ihr täglichen Flüssigkeitsbedarf beziffern?
Ich trinke ja über den Tag bestimmt 3 Liter an Wasser und das finde ich eigentlich schon etwas viel. Wenn ich mich in meiner Familie oder im Umfeld mal umschaue ist der Flüssigkeitsbedarf völlig unterschiedlich ausgeprägt. Die Skala reicht da von einem halben bis zu 4 Liter am Tag. Wie hoch ist denn euer täglicher Flüssigkeitsbedarf? Trinkt ihr auch so über den ganzen Tag etwas oder nur wenn euch Durstgefühle überkommen?
Also zuerst möchte ich mal festhalten, dass mein Bedarf und das, was ich dann wirklich zu mir nehmen, nicht das Gleiche sind. Ich trinke meistens wohl so um nen halben Liter Wasser am Tag. Aber ich weiß, dass ich viel mehr trinken sollte. Sobald ich mich mal ein bisschen anstrenge, bekomme ich sofort leichte Kopfschmerzen.
Ich versuche auch immer mal wieder, mehr zu trinken. Aber ich schaff es irgendwie nicht. Eine Zeitlang geht es immer gut, aber dann lasse ich doch wieder nach. Mich nervt es, wie oft ich dann auf Toilette muss. Oft bin ich zu faul, aufzustehen und mir was zu holen. Meistens vergesse ich es einfach. Dann trinke ich also erst, wenn ich wirklich Durst bekomme.
Aber Durst ist ja schon das Signal, dass es einen Mangel gibt. Also eigentlich sollte man nicht solange warten. Denn dann wurde der Körper sozusagen schon in Mitleidenschaft gezogen.
Dein Bedarf ist wirklich recht hoch. Aber der Freund von meiner Schwester trinkt auch seine vier Liter am Tag. An normalen Tagen. Ich will gar nicht wissen, wie viel er trinkt, wenn er ins Fitnessstudio geht. Wenn man den hohen Bedarf gewohnt ist, ist es kein Problem. Aber ich habe mal von einem Mann gelesen, der 10 Liter Wasser getrunken hat, weil er krank war und da soll man ja immer "viel" trinken. Er ist gestorben, weil er alle Elektrolyte aus dem Körper gewaschen hat.
Also prinzipiell gilt je mehr Wasser du trinkst, desto besser ist es für deinen Körper. Wichtig ist es aber die Flüssigkeitszufuhr über den Tag hinweg zu verteilen und nicht mehrere Liter auf einmal zu trinken - das kann tatsächlich gefährlich werden.
Ich versuche täglich so um die 2-3 Liter zu mir zu nehmen, wobei mir das schon schwer genug fällt. Reines Wasser schaff ich nicht so viel zu trinken, Tee oder stark verdünnte Fruchstäfte gehen besser...
Ich persönlich trinke leider viel zu wenig. Meistens trinke ich über den Tag einige Tassen Kaffee und gelegentlich auch mal Tee. Aber viel ist das leider nicht, dass ist mir bewusst. Es gibt Tage an denen ich das merke und mein Körper nach Wasser schreit und ich dann schon mal eine ganze Flasche auf einmal trinke. Leider muss ich mich immer wieder zum trinken zwingen!
Das viele Trinken macht auch mir Probleme. Meine Hausärztin sagt mir immer wieder, ich soll viel trinken, mindestens zwei Liter Wasser am Tag. Ich bemühe mich darum, so viel zu schaffen. Aber bei mir verteilt sich die Flüssigkeitsmenge in Kaffee, grünen, schwarzen und weißen Tee und eben Mineralwasser. Viel auf einmal kann ich dann höchsten vom Kaffee trinken, aber nicht vom Mineralwasser. Sitze ich am Laptop, wie jetzt gerade, dann schreibe ich einen bis zwei Sätze und trinke dann mal wieder etwas aus meiner Tasse mit Tee, solange er heiß oder wenigstens warm ist. Versuche ich, etwas Mineralwasser zu trinken, dann habe ich das Gefühl, dass mein Bauch bald platzt.
Es ist schnell mal gesagt, zwei Liter zu trinken oder sogar noch mehr. Aber so viel erst einmal hinunter zu bekommen, ist die Kunst. Das Mineralwasser ganz ohne Kohlensäure schmeckt nicht gerade gut. Also nehme ich das medium Wasser. Ich muss mich also zwingen, zu trinken. Durst habe ich nur ganz selten. Wenn ich danach gehen wollte, würde ich höchstens einen viertel bis halben Liter täglich trinken.
Ich achte nicht so genau darauf, wie viel ich am Tag trinke. 2 Liter nehme ich mir als Richtwert, aber wenn ich nur 1,5 Liter trinke, würde ich das auch nicht als Drama sehen. Es ist aber nicht nur Wasser, das schmeckt mir auf Dauer einfach zu fade. Apfelschorle oder ein Orangen- oder Mulivitaminsaft müssen schon auch mal sein und auch mal ein Glas Cola, wobei ich das nicht unbedingt zum Tagesbedarf dazuzähle.
Wie viel ich trinke, hängt aber natürlich auch von meinen Aktivitäten und von der Jahreszeit ab. Im Sommer schwitzt man und trinkt dann automatisch mehr und wenn man sich anstrengt, natürlich auch.
Ich trinke über den Tag verteilt so ca. zwei Liter, manchmal auch etwas mehr. Dabei würde ich auch sagen, dass dies mein persönlicher Bedarf ist. Ich habe früher immer zu wenig getrunken und meinen persönlichen Bedarf weit unterschritten, weil ich nur getrunken habe, wenn ich Durst hatte. Mittlerweile schaffe ich es aber, mir bei der Arbeit eine 1,5 Liter Flasche Wasser hinzustellen, die dann abends leer ist, weil ich immer etwas trinke, wenn ich daran vorbei komme. Mit dem, was ich dann zu Hause noch zusätzlich trinke, erreiche ich immer ganz gut meinen Bedarf. Natürlich schwankt dieser zwischen Sommer und Winter auch.
Ich trinke am Tag zwei bis drei Liter. Meistens trinke ich das klassische Wasser oder Eistee. Ab und zu kommt auch noch ein Glas Fruchtsaft dazu. Im Sommer trinke ich deutlich mehr als im Winter. Ich habe jedoch schon immer recht viel getrunken und deswegen benötigt mein Körper wahrscheinlich diese Menge an Flüssigkeit. Trinke ich nicht ausreichend, dann bekomme ich Kopfschmerzen und werde müde. Dann trinke ich meistens wieder ein paar Schluck und mir geht es wieder besser.
Ich trinke etwa einen Liter am Tag und das reicht mir auch. Ich habe ja keinen körperlich anstrengenden Job und zudem habe ich noch nie großartig mehr getrunken. Im Sommer sind es dann vielleicht auch mal 1,5 Liter. Aber ich merke dann auch schnell, dass ich ständig auf Toilette muss, wenn ich zu viel getrunken habe und daher schlussfolgere ich auch, dass der eine Liter meinem Körper reicht, denn mehr scheidet er ja recht schnell wieder aus.
Ich trinke ja über den Tag bestimmt 3 Liter an Wasser und das finde ich eigentlich schon etwas viel. Wenn ich mich in meiner Familie oder im Umfeld mal umschaue ist der Flüssigkeitsbedarf völlig unterschiedlich ausgeprägt. Die Skala reicht da von einem halben bis zu 4 Liter am Tag. Wie hoch ist denn euer täglicher Flüssigkeitsbedarf? Trinkt ihr auch so über den ganzen Tag etwas oder nur wenn euch Durstgefühle überkommen?
Wie uns jeder Arzt bescheinigt, benötigt der Mensch 2-3 Liter Flüssigkeit am Tag. Und natürlich gibt es auch Menschen die mehr brauchen, und diejenigen die weniger trinken, geben Ihren Körper nicht das was er benötigt. Was dazu führen kann, das diese Personen sehr trockene Haut bekommen und meist auch immer einen sehr trockenen Mund haben. Es kann aber auch sein das sich der Körper die Flüssigkeit von anderen Stellen holt. Ich Trinke ca 2 Liter am Tag und die restliche Flüssigkeit holt sich mein Körper aus den Speisen die ich zu mir nehme.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232541.html