Dr. "Stay Dry" ist nur Werbefake von AXE!

vom 08.05.2008, 10:46 Uhr

Hallo zusammen,

wer kennt denn den neuen Song von Dr. Stay Dry "Don't sweat that!" nicht? In der Werbung wurde er ja immer als der riesen Newcomer aus Amerika angepriesen und was weiss ich noch alles. Auf jedem Sender lief ja andere Werbung für den Song. Aber das ist alles nur Fassade für eine gekonnte Werbeaktion von AXE! Ich habe es mir ja schon gedacht, als ich das Musikvideo zum ersten Mal gesehen habe und dieses Spritzen des Schweißes dem aus der AXE-Werbung sehr ähnelte. Dazu dann noch der Songtitel "Don't sweat that!". Wie konnte ich nur so blind sein!?

Hier sind ein paar Links von Blogs, auf denen berechtigte Zweifel angemeldet werden:
Dr. Stay Dry entlarvt!
Dr. Stay Dry ist gefakter Rapper

Wenngleich ich den Einfallsreichtum und die ausgeschöpften Möglichkeiten bestaune, halte ich diese Werbeaktion schon für reichlich übertrieben. Eine Werbeagentur erfindet mit Dr. Stay Dry eine fiktionale Person, überlegt sich eine kurze Erfolgsgeschichte und bewirbt ihn und seinen Song dann überall im Übermaß. Es mag zwar eine super ausgeklügelte Werbeaktion sein, aber mittlerweile ist es ja fast ein Rätselraten was man nun noch glauben kann und was einfach nur noch Werbung ist. Ich fand die Aktion von Jägermeister mit ihrem "KeinJägermeister" ja schon verrückt, aber AXE übertrifft das alles nochmal um Längen.

Wie denkt ihr darüber? Wusstet ihr von Anfang an bescheid?

Gruß

PS: AXE-Deo werde ich mir für den derzeitigen Preis von fast 4€ trotzdem nicht kaufen. Da müsste der Schweiß schon fontänenartig spritzen! :wink:

» Geegle » Beiträge: 208 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also schon bei dem Namen "Dr. Stay Dry" müsste dir doch aufgefallen sein, dass da etwas nicht stimmt :lol:
Ich habe mir das Video jetzt einmal (zum ersten Mal) angeschaut und mir ist zu erst diese Pfeifmelodie aufgefallen. Ist die nicht aus irgend einem deutschen Film oder Produktion? Ich bin mir nicht sicher woher ich das kenne, aber abgesehen von der schlechten Mache der Musik etc finde ich diese Werbeaktion doch mehr als gelungen.
Ich mein es ist klar, dass dadurch nicht jeder sich jetzt AXE kauft, aber man soll den Firmen doch ihre PR-Gags lassen, tun doch auch niemandem was.
Außerdem nehmen sie dadurch vielleicht noch extra Geld durch Verkauf von Maxi CD's ein und bringen "Dr. Stay Dry" ganz groß heraus.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


John-Ass hat geschrieben:Ich habe mir das Video jetzt einmal (zum ersten Mal) angeschaut und mir ist zu erst diese Pfeifmelodie aufgefallen. Ist die nicht aus irgend einem deutschen Film oder Produktion?


Das ist der KillBill-Jingle. Aus den Filmen stammt auch der Pfeifton und wird hier halt missbraucht.

Meister Propper und der Charmin-Bär existieren auch nicht und trotzdem sind sie durchaus Werbetauglich.


Dr. Stay Dry existiert aber und tritt nicht nur in der Werbung auf und bewirbt als Comic-Figur Klopapier oder Waschmittel sondern macht unterschwellige Deo-Werbung in einem Musikvideo, bzw. einem Song.
Mich erinnert das so ein bisschen an eine Simpson-Folge, wo die NAVY über irgendwelche versteckten Nachrichten in Musikvideos dafür geworben hat, dass alle Jugendlichen zur NAVY kommen und Soldaten werden sollten. :lol:

Gruß

» Geegle » Beiträge: 208 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gestern kam sogar eine Dr Stay Dry AXE Werbung auf Pro Sieben. Habe mich mit dem Thema aber nicht weiter beschäftigt, da ich diese Musikart eh nicht höre und den Song alles andere als toll fand. Aber es ist ja nicht das erste mal, dass es soetwas gibt. Kennt ihr noch die Hornbach Werbung mit dem Motorradfahrer ? Name habe ich leider vergessen. Doch als diese Werbung erschien wurden Leute zu einer "Motorradshow" eingeladen, dort war dieser selbsternannte König des Motorrads und hat halt seine Show abgezogen. Hornbach hat dann extra eine eigene Fake InternetHomepage für diesen Motorradfahrer gemacht. Irgendwann ist der Schwindel aufgeflogen , war glaub ich bei Focus TV oder Stern TV oder anderen.

Aber man muss den PR-Machern eins lassen, sie werden immer kreativer ;) Und ist doch klasse, man macht einen billigen Song holt sich irgend jemand aus der Bronx und lässt ihn "trällern", ergo noch mehr Einnahmen. Find die Idee wirklich klasse! Bin ja mal auf den nächsten PR-Gag gespannt ;)

Mfg Chibabakahul

» Chibabakahul » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,66 »



Geegle hat geschrieben:Das ist der KillBill-Jingle.[/i]


Genauer gesagt "Twisted Nerve" von Bernard Herrmann, der unter anderem auch zahlreiche Soundtracks, u.a. für Hitchcock geschrieben hat und 1975 verstorben ist.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hm, also Dr. Stay Dry war jawohl eindeutig schneller zu entlarven als die Tatsache, dass "KeinJägermeister" gar kein kaufbares Getränk ist. Erstens der Name: "Bleib trocken", zweitens der Songtitel... Hallo? Das ist meiner Meinung nach keine unterschwellige Botschaft, das schreit einen ja regelrecht an! Wo liegt denn jetzt die Aufregung darüber?

Das Musikvideo hab ich bisher nicht gesehen, liegt wohl daran, dass ich keine "Musiksender" schaue, aber ich werd gleich mal bei Youtube danach suchen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Eigentlich wird einem das ja schon klar, wenn man nur den Namen "Dr. Stay Dry" hört bzw. einem müsste eigentlich ein Licht aufgehen, wenn so jemand dann auch noch ein lied singt, das "Don't sweat that!" heißt :roll: . Habe diesen "Interpreten" vor diesem thread noch gar nicht gekannt, genauso wenig wie das Lied. ich finde es aber irgendwie schon arg, dass AXE auf solche Art Werbung macht :? .

Mfg Chief

» _Chief_ » Beiträge: 239 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oha, ich finde schon erstaunlich was man alles für nur eine Werbekampagne macht. Ich kann mich dir nur anschließen, dass die Kampagne zu „Kein Jägermeister“ sehr ausgefallen war. Aber „Dr. Stay Dry“ übertrifft diese alle mal. Den Song „Dont’ sweat that“ fand ich schon eigenartig. Besonders der Name des Rapppers „Dr. Stay Dry“ fand ich sehr ungewöhnlich. Er hat mich ein bisschen zum Nachdenken angeregt. Bleib trocken? „Der Name ist ja doof“ dachte ich.

Als ich dann irgendwann später das Musikvideo sah in denen die Leute übertrieben schwitzten wie bei der Axe Werbung wurde ich schon ein wenig misstrauisch. „Die arbeiten wohl mit Axe zusammen“ dachte ich. Aber ich habe nicht gedacht, dass das alles fake ist. Also der Rapper beispielsweise. Aber spätestens bei dem neuesten Werbespots von Axe sollte man dahinter gekommen sein. In denen kann man eigentlich ziemlich deutlich sehen, dass es diesen „Dr. Stay Dry“ nicht gibt. Ich finde den Song gut und solche ausgefallenen Werbekampagnen auch. Bitte mehr davon!

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^