Was ist Weetabix und wie isst man es?

vom 29.01.2014, 10:46 Uhr

Ich habe in den letzten Wochen in diversen Prospekten der Supermärkte und Discounter immer wieder Werbung für Weetabix gesehen. Die Packung sieht ansprechend aus und vom Preis her ist es auch okay. Nur kann ich mir anhand der Packung nicht so ganz genau vorstellen was es sein soll.

Es scheint ja so eine Art Müsli zu sein oder Frühstücksflocken. Doch das Bild auf der Packung verwirrt mich ein wenig. Es sieht so aus als ob der Inhalt eher große Stücke enthält und nicht so kleine wie bei Müsli. Die Schüssel die auf dem Bild abgebildet ist sieht groß aus und ist mit zwei dieser "Riegel" schon voll.

Lösen diese sich dann in Milch auf oder bleiben die so groß? Oder wirkt das Bild auf der Packung von den Proportionen falsch? Uns wie schmeckt es denn nun?

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich wusste gar nicht, dass es die Dinger auch in Deutschland gibt. Was wahrscheinlich daran liegt, dass ich sie nicht besonders mag und deshalb noch nie danach geschaut habe.

Diese "Kekse" bestehen aus irgendwelchen gepressten Getreideflocken und man kann sie auch wie ganz normale Kekse essen. Sie sind dann halt ziemlich trocken, aber da sie relativ geschmacksneutral sind werden sie mit einer dicken Schicht Nutella durchaus genießbar. Teller nicht vergessen, die Dinger krümeln extrem. In Milch eingelegt werden sie wie alle Getreideprodukte matschig und man kann sie dann auch leicht mit dem Löffel zerteilen. Wenn man etwas länger wartet zerfallen die Kekse auch ganz von selber. Auch diese Variante finde ich nur genießbar, wenn man noch irgendwas dazu gibt, was dem ganzen einen Geschmack verleiht. Obst und Joghurt zum Beispiel oder schön viel Kakaopulver.

Wenn du schon immer auf der Suche nach staubtrockenen Keksen warst, die stark krümeln und die man gleichzeitig auch als Ersatz für Basismüsli verwenden kann, ist Weetabix auf jeden Fall das richtige für dich. In allen anderen Fällen hat man mit anderen Keksen und einem fertig gemischten Müsli wahrscheinlich mehr Spaß. Ich kenne aber Leute, die auf die Dinger schwören und den Geschmack lieben, das hängt wahrscheinlich auch davon ab was man gewohnt ist.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Vor ein paar Jahren habe ich leidenschaftlich gern Weetabix gegessen, nachdem ich sie in England entdeckt hatte. Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um eine Art Frühstücksflocken, die zu Ballen gepresst werden. Ich habe sie immer mit Milch übergossen, worauf die "Kekse" zerfallen sind und sich zu einer Art Brei aufgelöst haben. Als Keks zum Hineinbeißen habe ich Weetabix noch nie betrachtet, da die Dinger wirklich extrem krümelig sind.

Vom Geschmack her sind die klassischen Weetabix ziemlich neutral und sehen in der Schüssel auch nicht wirklich lecker aus, sondern eher "gesund" und ballaststoffreich. Ich habe sie immer mit Zucker und/oder Rosinen aufgewertet. In jedem Fall sind sie sehr sättigend, auch wenn sie weniger Ballaststoffe enthalten, als man von der Optik her meinen möchte. Generell finde ich, dass man nicht viel versäumt, wenn man Weetabix noch nie probiert hat, aber das ist natürlich Geschmackssache.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge