Wann und wozu werden Östrogenwerte gemessen?

vom 28.01.2014, 22:10 Uhr

Neulich habe ich gehört, wie Bekannte sich darüber unterhielten, dass sie mal wieder die Östrogenwerte bestimmen lassen sollten. Ich dachte eigentlich, dass es eher was für Frauen in den Wechseljahren wäre. Aber die beiden waren so um die dreißig und da ist es ja mit den Wechseljahren doch noch länger hin. Ich wollte auch nicht indiskret sein und sie fragen. Aber mich würde schon interessieren, wann und wozu die Östrogenwerte gemessen oder bestimmt werden.

Lasst ihr regelmäßig die Östrogenwerte messen? Was kann man daran feststellen und was bedeutet es, wenn die Werte zu hoch oder zu niedrig sind?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die Höhe des Östrogens ist abhängig vom Geschlecht und Alter der Person. Bei Frauen (auch Männer haben geringe Mengen an Östrogen im Körper) verändern sich die Level logischerweise in Abhängigkeit von Menstruationszyklus oder dem Vorhandensein einer Schwangerschaft. Erhöhte oder verringerte Level von Östrogen gibt es bei zahlreichen Stoffwechsel- und anderen Krankheiten. Ein erniedrigter Level ist dabei sehr viel häufiger als ein erhöhter und kann auf Folgendes hinweisen: Dysfunktion der Ovarien, Zustand während und nach der Menopause, Mangelernährung und Essstörungen, extremes Ausdauertraining.

Warum genau die beiden Frauen jetzt den Spiegel messen lassen wollten, kann man nur spekulieren. Möglicherweise haben sie Probleme schwanger zu werden (gerade Störungen der Eierstöcke sind relativ häufig), vielleicht fürchten sie auch einen frühen Beginn der Wechseljahre oder haben sonstige hormonelle Probleme wie Haarausfall oder Ähnliches. Messen lassen kann man den Spiegel zumindest in jedem Alter. Normalerweise sagt der Spiegel alleine aber nichts aus, man muss ihn in Relation zu anderen Werten setzen und interpretieren.

» Verbena » Beiträge: 4996 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^