Sinnhaftigkeit und Nebenwirkungen von Eiseninfusionen

vom 28.01.2014, 22:09 Uhr

Eine frühere Klassenkameradin hat immer regelmäßig Eiseninfusionen bekommen. Die Mutter hat sie dann auch immer zum Arzt begleitet, weil die Nebenwirkungen sehr heftig gewesen sind. Nun soll meine Cousine auch Eiseninfusionen bekommen. Sie ist 15 Jahre alt und die eisenwerte sind wohl zu niedrig. Aber ich frage mich, ob es wirklich sinnig ist, dass man das in Form von Infusionen gibt.

Welcher Sinn liegt darin, dass man Eiseninfusionen bekommt und Eisen nicht ganz normal durch Nahrungsmittel oder Nahrungsergänzungsmittel zu sich nimmt. Welche Nebenwirkungen hat so eine Eiseninfusion?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Soweit ich weiß, sind die heutigen Infusionen verträglicher als früher, da konnte es durchaus schneller zu einer Schockreaktion bzw. Unverträglichkeit kommen. Der Vorteil der Infusionen ist, dass man nur wenige braucht, um den Speicher ganz schnell wieder zu füllen. Bei einigen Patienten ist diese Methode ohnehin unumgänglich, weil ihr Darm das Eisen nicht aufnehmen kann.

Eine Freundin, die eine chronische entzündliche Darmerkrankung hat, muss diese Infusionen seit vielen Jahren regelmäßig bekommen, trotz ihrer hochgradig allergischen Neigung hat sie die Behandlung immer gut vertragen. Ich selber würde allerdings immer zuerst eine orale Substitution versuchen, die schärferen Geschütze kann man im Zweifel dann immer noch auffahren.

» Verbena » Beiträge: 4996 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge