Ungewöhnliche Sammelleidenschaften
Meine Sammelleidenschaften halte ich zwar nicht für ungewöhnlich, dafür aber für zumindest erwähnenswert.
Ich sammle alte Mosaikhefte von Hannes Hegen und natürlich auch die neueren Hefte mit den Abrafaxen. Wer diese Comics nicht kennt, die ersten Hefte wurden in der ehemaligen DDR in den Fünfzigern aufgelegt und war damals als Gegenstück zur Schundliteratur des Westens gedacht. Die Hefte waren sehr beliebt und sind es auch heute noch. Im Prinzip sind drei kleine Kobolde durch die Zeiten gewandert und haben dabei die unglaublichsten Abenteuer erlebt und historische Persönlichkeiten getroffen. Dabei sind die Hefte sehr lehrreich ohne belehrend oder langweilig zu wirken, fast mein ganzes Wissen habe ich damals aus diesen Heften geschöpft. Meine Sammlung ist im Prinzip abgeschlossen und damit für mich zwar nicht gerade uninteressant aber doch ohne weitere Herausforderung.
Auf der Suche nach einem neuen Betätigungsfeld bin ich dann vor etwas mehr als einem Jahr durch eine Ausstellung hier bei uns im Ort auf die historischen Zinnfiguren gestoßen. Ein unglaublich faszinierendes und breit gefächertes Hobby, bisher konnte ich mich noch nicht für ein bestimmtes Spezialgebiet entschließen sondern sammle was mir an schönen Figuren so unter die Finger kommt. Vielseitig deshalb weil man sich ein bisschen mit der Geschichte auskennen sollte sowie in der Militärtechnik. Innerhalb kürzester Zeit habe ich mir noch eine ganze Latte an Fachbüchern zum Thema wie historische Uniformen und Fahnen, Geschichte der Zinnfiguren, alte Kataloge und so weiter zugelegt sowie einige einschlägige Veranstaltungen zum Thema besucht. Ich denke da so an Preußentreffen oder ähnliches wo man mal ein paar Gleichgesinnte treffen kann oder einfach nur die Atmosphäre eines Truppenlagers genießt. Besonders gefällt mir wie filigran die kleinen Figuren. die meisten sind nur drei Zentimeter hoch, graviert und bemalt sind. Obwohl ich es eigentlich erst nicht vorhatte bemale ich auch öfters Figuren und versuche dabei historisch absolut perfekt zu sein. Das Bemalen dauert bei mir sehr lange weil mir einfach die Erfahrung und auch die Fingerfertigkeit fehlt aber ich finde meine Werke nicht so schlecht, zumal sie immer besser werden. Ich habe auch Kontakt gefunden zu einem älteren Zinnfigurensammler der mir viele wertvolle Ratschläge und Hilfestellungen in allem gibt. Auf jeden Fall bin ich damit für die nächsten Jahre Hobbymäßig voll ausgelastet. Ich würde gerne mehr Zeit damit verbringen aber das geht leider vorerst nicht.
Desweiteren bin ich über dieses Thema noch auf alte historische Bücher gekommen. Mit historisch meine ich Bücher die mindestens einhundert Jahre alt sind und sich irgendwie mit dem Thema Geschichte befassen. Ich finde es einfach faszinierend zu erfahren wie unsere Vorfahren so dachten und lebten und die Autoren die noch nicht unter dem Eindruck der Weltkriege standen so ihre Bücher schrieben. Ich bin außerdem immer wieder überrascht wie preiswert solche Raritäten manchmal bei Ebay angeboten und auch verkauft werden. Ich lege viel Wert auf eine hervorragende Erhaltung dieser Bücher und auf eine gute Lesbarkeit so dass ich nebenbei als angenehmen Effekt auch von einer guten Wertanlage ausgehen kann. Das ist aber nicht mein Hauptanliegen, ich möchte die Bücher lesen und damit auch arbeiten.
Alles in allem ein Hobby für jedermann und finanziell auch gut zu stemmen.
Wie kann man denn soviel sammeln?! Das einzige was ich seit heute versuche zu sammeln sind Talkpoints.
Als ich kleiner war, so um die 6-7 Jahre alt, habe ich auch einige Dinge gesammelt, aber das ist jetzt auch schon 12 Jahre her. In der 1. Klasse war es total in Mode, Sticker zu sammeln und mein Stickerbuch habe ich heute noch in meinem Zimmer herumliegen. Auch Jojos oder "Die Sims" Spiele habe ich mal gesammelt. Aber Briefmarken oder sonstiges zu sammeln, würde mir keinen Spaß bringen, weil es mich einfach nicht interessiert. Ich weiß auch garnicht, worin der Reiz liegt, solche Sachen zu sammeln, die eh unnütz, und für nichts zu verwenden sind.
Heute habe ich mir meine Sammel Leidenschaft "abtrainiert", aber so im Grundschulalter war ich ein heftiger Sammler. Bis heute noch sind meine Schubladen voll von diesen Quartett-Kartenspielen, also die mit den Autos. Da hab ich bestimmt an die 50! solcher Teile, und heute kann ich sie ehrlichgesagt gar nicht mehr gebrauchen! Sonst, eine kleine Sammlerleidenschaft habe ich vielleicht noch was DVDs angeht. Mittlerweile besitze ich fast 100. Gut, im Vergleich zu "richtigen" Sammlern ist das wenig, aber es sieht schon recht "massig" im Regal aus.
Ich habe mal früher Coca-Cola Artikel gesammelt. Angefangen hat es durch Bekannte, die ihr ganzes Haus so ziemlich damit ausgestattet haben. Besonders begeistert war ich von einer Anlage in Form von einer Coca-Cola Dose. In einem Restpostenmarkt von Neckermann hab ich dann endlich eine gefunden. Leider war das CD Laufwerk kaputt und ich musste sie zurückbringen. Es gab keine Möglichkeit es wieder reparieren zu lassen. So hatte ich nur eine kurze Freude daran.
Einige Zeit später lösten die Bekannten ihre Sammlung größtenteils auf und ich bekam unter anderem ihre Anlage zusammen mit vielen anderen Sachen. Danach war es vorbei. Auf jedem Flohmarkt suchte ich nach Sachen und es wurde immer mehr. Zu Geburtstagen und Weihnachten waren alle Geschenke rot-weiß. Als wir ausgezogen sind hatte ich in der neuen Wohnung keinen Platz mehr um alles aufzustellen, so dass nur noch ein kleiner ausgewählter Teil in meiner Vitrine Platz hatte. Mein Mann hatte auch nicht wirklich starkes Verständnis für meine Sammelleidenschaft.
Einige Jahre später fing ich dann an zu basteln. Besonders hab ich Interesse an der Serviettentechnik gehat und hab Servietten on masse gehabt. Bzw. ich habe sie immer noch. Sovirl kann ich nie im Leben basteln. Aus Platzgründen muss ich mich jetzt wohl eher von einigen wieder trennen.
Meine aktuelle Sammelleidenschaft beschränkt sich auf Backformen. Und da hauptsächlich Silionbackformen, die nehmen auch nicht wirklich viel Platz weg. Die hab ich nun in allen möglichen Formen und Größen. Also bin ich eigentlich für jeden Anlass ausgerüstet um den passenden Kuchen zu backen
Ich habe früher mal Seifen gesammelt. Angefangen hat es damit, dass ich zum Geburtstag eine Seife in Form eines Bären geschenkt bekommen habe, die ich viel zu schade fand, um sie zu benutzen. Deswegen habe ich sie bei mir in die Vitrine gestellt und so begann meine Sammelleidenschaft. Ich war immer auf der Suche nach neuen Seifen und natürlich hat auch meine Familie meine Sammelleidenschaft kräftig mit "Seifengeschenken" unterstützt. Am Ende hatte ich über 200 verschiedene Seifenfiguren.
Irgendwann konnte ich meine Sammlung im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr riechen und habe sie entsorgt. Durch den Staub und die Temperaturwechsel im Laufe des Jahres waren sie auch nicht mehr so ansehnlich.
Hallo Marian18, du sammelst Talkteriapunkte und das zählt auf jeden Fall auch zu den Sammelleidenschaften. Wir sind genetisch bedingt alle Jäger und Sammler und darum immer irgendwie am sammeln, ob wir nun wollen oder nicht. Klar ergibt es nicht immer einen Sinn irgend etwas zu sammeln und manches ist wirklich absolut wertlos. Ich kenne einen der setzt seinen ganzen Ehrgeiz daran die Spucktüten aus den Flugzeugen aus aller Welt zu bekommen weil er sie schön findet und ein anderer aus meiner Gegend sammelt Tresore, je schwerer das Teil und komplizierter die Technik umso besser.
Als ich so alt war wie du habe ich auch nichts davon gehalten, der Tag war ausgefüllt auch ohne Sammelleidenschaft. Mit zunehmenden Alter und steigender Freizeit kommt irgendwann einfach der Punkt wo man sagt, dass man sich mit einem Thema mehr beschäftigen möchte und einfach alles sammelt was man dazu in die Hände bekommt. Der Anlass kann völlig unwichtig sein, vielleicht eine sehr schöne Streichholzschachtel die einfach zu Schade zum wegwerfen ist oder der Besuch in einem Museum.
Früher, als ich noch ein kleiner Junge war der auf neu auf die Grundschule ging, habe ich auch vieles gesammelt. Seien es Sticker, Münzen oder Talkpoints.
In der 2.Klassen habe ich Sticker von der deutschen Nationalmannschaft gesammelt oder auch von anderen Mannschaften und diese dann in so ein kleines (oder doch großes ?!) Stickeralbumheft geklebt. Hab dieses Album noch irgendwo hier zu hause herumliegen. Das erinnert mich an meine Kindheit und das ist auch der Grund warum ich dieses Album noch hab.
Anfang 3.Klasse bis hin zur Mitte war ich "geldgeil". Ich fing Münzen zu sammeln. Verschiedene Arten von Münzen und es musste auch nicht unbedingt deutsches Geld sein Habe noch paar Pennys und DeutscheMark daheim herumliegen falls sich jemand an die gute alte Zeit erinnert. Und dann kamen eben die €uro $. Die Münzen habe ich ebenfalls gesammelt und da fast jede zweite Münze ein anderes Bild hinten hatte, fand ich es immer wieder lustig was für "Arten" bzw Motive es gibt und hab daraus sozusagen ein Set gemacht.
1 Cent, 2 Cent, 5 Cent, 10 Cent, 20 Cent, 50 Cent, 1 Euro, 2 Euro und alle hatten dann das gleiche Motiv hintendrauf und ich hatte viele solcher Sets. Dann hatte ich zu viele (genau das geht auch) und hab sie dann einfach ausgegeben. Glaub dass waren dann ca 100€-150€ die ich nur mit Münzen gesammelt hab. Der Reiz war drin alle meine "Sets" vollständig zu haben aber dann wurde ich älter und verlor die Lust darin sie zu sammeln und jetzt in meinem jetzigen Alter sammle ich garnichts mehr weil ich einfach keinen Sinn dahinter sehe.
Ungewöhnliche Dinge, die ich sammle: Hmm. Also ich habe mal eine ganze Weile diese Dinger gesammelt, die oben als Öffner an den Getränkedosen dran sind. Als junges Mädchen hatte ich damit angefangen. Alle Mädels in meiner Klasse hatten ein paar davon gesammelt und sie sich an einem Band an den Schulrucksack gehängt. Damals war sowas halt "cool"!
Ich jedenfalls hatte schon bald so viele, dass sie nie und nimmer alle an meinen Rucksack gepasst hätten. Trotzdem habe ich immer weiter gesammelt. Den damaligen Weltrekord hatte ich auch gebrochen. Aber mich nie gemeldet. Glaube der Rekord lag bei 20.000. Ich hingegen habe bei 10.000 aufgehört zu zählen.
Seit gut einem Jahr sammle ich die Hörspielkassetten von Bibi Blocksberg und Bibi und Tina. Ja, ich bin schon 22, aber was macht das schon? Angefangen hatte es mit einem Gespräch mit einer Freundin, in dem wir über Hörspielkassetten sprachen, die uns an unsere Kindheit erinnern. Als ich jedoch zu Hause keine mehr gefunden habe, fing ich an mir langsam aber sicher wieder alle nach zu kaufen. Aber nur die mit dem blauen Cover-Rücken!
Und so wurde eine Sammelleidenschaft daraus.
Ich habe auch vor mindestens 15 Jahren Parfumminiaturen gesammelt. Als aber mein Sohn auf die Welt kam, habe ich es wegräumen müssen, damit er sie nicht immer aus der Vitrine nimmt, und somit habe ich dann nicht mehr weitergesammelt.
Meine Mutter sammelt Servietten, und das jeder Art und auch schon sehr lange, ich weiss gar nicht mehr wieviele sie hat, und es sind einige sehr exklusive Servietten dabei. Meine Kinder sammeln auch immer wieder Sachen, wobei es eigentlich seit Jahren meistens so Sammelkarten sind. Das meiste was sie haben sind Yugioh Karten. Und wenn ich den Wert anschaue wird mir schlecht, da diese Karten doch sehr teuer sind.
Mein großer ist jetzt in einem Alter wo er sich doch schon sehr für Computer interessiert, und auch seinen Computer selber zusammengebaut hat. Dadurch ist er auf den Geschmack gekommen, Lüfter für PCs zu sammeln.
Was ich noch vergessen habe, ich lese unheimlich gerne Historische Liebesromane, und da ich sie regelrecht verschlinge habe ich sehr viele zuhause herumliegen. Also sammle ich sie eigentlich unfreiwillig.
Ich sammle Eintrittskarten und Fahrkarten. Zu einem sammle ich sie als Erinnerung und zum anderen mag ich oftmals das Design. Unter anderem besitze ich Konzertkarten von den Ärzten, den toten Hosen, dem Farin Urlaub Racing Team und anderen Bands, wo Familienmitglieder waren und mir die Karte geschenkt haben. Weiterhin habe ich Karten der Störtebeker Festspiele aus dem Jahre 2009 und Theaterkarten von Goethes Faust.
In meiner Sammlung befinden sich auch Musicalkarten für den König der Löwen in Hamburg und für das Musical we will rock you aus London. Dann besitze ich noch sämtliche Eintrittskarten aus Zoos, Kirchen, Museen oder auch dem Heide Park in Soltau. Das verrücktteste sind jedoch meine Busfahrkarten, Straßenbahnkarten und U-Bahn Karten aus London. Alle diese Karten gehören mir und wurden auch von mir genutzt.
Ich hoffe, dass meine Sammelleidenschaft für Eintrittskarten nicht verrückt ist. Ich finde einfach nur, dass es schöne Erinnerungen sind und ich so nie vergessen kann, wo ich überall war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-23250-10.html