Hausbesitzer - Auf jeder Etage einen Staubsauger haben?

vom 28.01.2014, 15:51 Uhr

Wir haben ein Haus mit so gesehen, zwei Etagen und ich habe Haustiere, die natürlich Haare verlieren und auch Schmutz mit herein bringen. So liegt es nahe, dass ich jeden Tag meinen Staubsauger bemühe. Mir wurde es dann irgendwann leid, den Staubsauger immer die Etagen herauf und herunter zu schleppen und ich habe mir einen günstigen zweiten Staubsauger für die zweite Etage gekauft. Ich muss die untere Etage nicht so häufig saugen, weil sich die Tiere nur auf der oberen aufhalten. Dennoch finde ich es viel praktischer.

Wie handhabt ihr das? Habt ihr auf jeder Etage einen Staubsauger? Meine Eltern haben eigentlich für jede Etage einen Sauger. Oben auf dem Speicher, der meiner altes Zimmer ist, gibt es einen. Dann einen, der für zwei Etagen benutzt wird und für die Kelleretage auch einen. Dazu muss ich sagen, dass es sich um meist gebrauchte Sauger handelt, die wir dann von meiner Oma bekommen haben. Kennt ihr das auch? Oder macht es euch nichts aus einen Staubsauger, die Treppen herauf unter herunter zu tragen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wir haben auch zwei bewohnte Etagen, Keller und Dachboden. Letztere beiden sauge ich sehr selten, da sind mehr Besen und Staubwedel gefragt und für das seltene Saugen kann ich den Staubsauger ruhig dahinbemühen. Aber bei den zwei Wohnetagen habe ich es mir auch schon öfter gedacht, dass ein zweiter Staubsauger ganz nett wäre.

Nicht mal wegen dem Tragen. Ich muss die Treppe ja eh auch saugen und dabei trage ich ihn eben nach oben. Aber man muss ja gar nicht immer oben und unten und überhaupt das ganze Haus gleichzeitig saugen. Ich denke, ich würde viel häufiger mal kurz das Schlafzimmer durchsaugen, wenn der Staubsauger dort bereit stehen würde. So schiebe ich das Saugen vor mich her, bis es so weit ist, dass wirklich das ganze Haus gesaugt werden muss und dann fange ich unten an, trage ihn die Treppe saugend nach oben und sauge oben. Dann lohnt sich das Tragen eben auch wirklich.

Was mich aber richtig gestört hat, war das kurze Kabel. Wenn man den Staubsauger rumtragen muss, ist das eine Sache. Aber ständig ausmachen, zur Steckdose, ausstecken, zur anderen Steckdose, einstecken und weitersaugen, fand ich unglaublich nervtötend. Wenn ich eine Aufgabe erledige, dann möchte ich die nicht ständig unterbrechen, sondern in einem Rutsch durcharbeiten. Da hätte ich dann gerne einen Staubsauger pro Zimmer. Aber wir haben dann ein langes Verlängerungskabel an den Staubsauger gemacht und so kann er wirklich in einer Steckdose steckenbleiben und ich kann das ganze Haus saugen.

Und so wird es auch bleiben. Ich sehe definitiv die Vorteile von zwei Staubsaugern und wünsche mir das auch des Öfteren. Wenn ich einen geschenkt bekäme, würde ich auch nicht ablehnen. Aber andererseits finde ich sie auch nicht so hübsch, dass ich noch einen zweiten hier rumstehen haben muss. Ich habe zwar einen Putzschrank, aber da passt mein derzeitiges Modell leider nicht hinein. Der nächste wird auf jeden Fall eine Nummer kleiner. Weil ich die Dinger nicht ständig um mich haben muss. Und im Schlafzimmer braucht der erst recht nicht rumstehen. Also bleibt es bei einem.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wir hatten vor einiger Zeit mal eine Wohnung die über zwei Etagen ging. Da wir uns mehr in der unteren Etage aufgehalten haben, musste ich oben nicht allzu oft saugen und hatte daher auch nur einen Staubsauger für den gesamten Haushalt. Ich hätte aber auch nicht die Möglichkeit gehabt diesen in der oberen Etage zu verstauen.

So lange man körperlich noch in der Lage ist, den Staubsauger die Treppe hochzutragen würde ich das auch immer wieder so machen. Es kommt immer auf die Möglichkeit des Platzes und der Beschaffenheit der Wohnung an!

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir haben bei uns auch den Keller, das Erdgeschoss und eine obere Etage. Für den Keller haben wir einen extra Staubsauger. Das hat sich einfach angeboten, weil im Keller meistens mehr Dreck ist, als im sonstigen Haus. Wir haben dort vor einigen Monaten erst sehr viel renoviert und während der Renovierungsarbeiten wollten wir da natürlich nicht mit dem normalen Staubsauger saugen, weil dieser dann davon dreckig geworden wäre. Davon abgesehen holt mein Vater über den Keller auch immer das Holz für den Ofen rein und es wird dort gelagert, weswegen es praktischer ist, einen gesonderten Staubsauger dafür zu haben.

Für den Rest des Hauses reicht uns aber ein Staubsauger. Ich denke, ich würde jetzt nicht unbedingt einen zweite kaufen wollen, nur weil ich zu faul wäre ihn hoch und runter zu tragen. An sich aber muss ich das ohnehin nicht machen, weil wir eine Putzfrau haben und diese trägt den Staubsauger eigentlich auch nur einmal von einer Etage in die andere, was auch nicht so viel Arbeit ist. Wenn man jetzt in jeder Etage auch einen Platz hätte, wo man den Staubsauger abstellen kann, dann würde ich nichts dagegen haben, einen gebrauchten zu behalten, wenn ein neues hinzukommt. Wenn dieser dann aber so auf der Etage herumstehen würde, würde ich ihn lieber wegschmeißen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich hatte ursprünglich nur einen Staubsauger, den ich zwischen den Stockwerken hin und her getragen habe. Da ich mit Holz heize habe ich mir dann irgendwann so einen Industriesauger gekauft, mit dem man die Asche aufsaugen kann. Mein Modell hat Rollen und einen Bürstenaufsatz und deshalb kann ich damit auch gut den Boden saugen. Ich habe nämlich nur Parkett und keinen Teppich. Seither steht der normale Staubsauger im Obergeschoss im Abstellraum und wird im unteren Stockwerk nicht mehr benutzt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe kein Haus, aber meine Eltern. Und die haben 4 Etagen insgesamt, die sie auch alle bewohnen. Unten wohnt die Oma. Jedenfalls haben die für alle Etagen nur einen Staubsauger. Der ist dafür aber gut und hat ein halbes Vermögen gekostet. Der lässt sich aber relativ gut von a nach b befördern und da geht das. Meistens befindet er sich im Erdgeschoss und wird dann eben dahin getragen, wo er gebraucht wird.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge