Schließt ihr gewisse Verträge nur wegen der Prämien ab?
Immer wieder bekommt man Angebote, in denen Verträge angeboten werden und man mit Prämien aller Art gelockt wird. Neulich hatten wir erst wieder einen Flyer im Briefkasten. Hier wurde um einen Stromanbieter geworben, bei dem man bei Abschluss des Vertrages einen Messerblock oder ein Handtuch bekommt. Locken diese Artikel wirklich zum Abschluss einen Vertrages? Gibt es Verträge die ihr schon wegen der zu erhaltenen Prämie abgeschlossen habt?
Ich habe mal meiner Mutter ein Abonnement für "Die Zeit" aufgeschwatzt, damit ich einen Brotbackautomaten bekomme. Also es war Freundschaftswerbung. Ich war bereits Abonnent. Aber "aufgeschwatzt" ist zu viel gesagt. Meine Mutter hatte immer in meinen Ausgaben mitgelesen und das konnte sie nicht mehr, als ich ausgezogen war. Und sie hat die "Zeit" noch jahrelang gehabt. Also sie wollte sie auch wirklich. Der Brotbackautomat war nur das Sahnehäubchen, auf etwas, was man sich wahrscheinlich sowieso bestellt hätte.
Grundsätzlich würde ich von solchen Angeboten abraten. Also ich würde die Prämien auf keinen Fall in den Gewinn, den man durch das eigentliche Produkt hat, dazurechnen. Und es lenkt vom eigentlichen Angebot ab. Also wenn es um Stromanbieter geht, dann macht man einen Vergleich von monatlichen Abschlägen, Strompreisen, Zahlungsweisen und all dem. Nur, wenn zwei Anbieter gleich aufliegen, wäre die Prämien ein Plus.
Aber ich würde niemals überlegen, welchen Wert die Prämie hat und mir dann ausrechnen, dass es sich trotzdem lohnt, wenn man einen Stromanbieter nimmt, bei dem der Strom einen Cent teurer ist oder so was. Es ist ein Lockangebot. Das sollte man nie vergessen. Man bekommt nie wirklich etwas geschenkt. Der größere Vorteil liegt immer beim Anbieter.
Ich schließe keinerlei Verträge ab, weil mir die Prämie so gut gefällt. In der Regel finde ich auch Handtücher, Haushaltswaren oder Zeitungsabonnements nicht sonderlich reizvoll. Ich habe zwar auch schon Verträge mit Prämie abgeschlossen, da gab es einen Tankgutschein oder einen von Amazon, allerdings habe ich die Prämie halt mitgenommen, weil sie dabei war. Ein relevanter Faktor für die Entscheidung war sie nicht.
Ich schließe eigentlich auch keine Verträge ab, nur weil mich eine Prämie interessiert. Ich habe die Prämien bisher dann nur als tolles Zubrot empfunden. Einmal habe ich auch ein Zeitungsangebot in Anspruch genommen, weil er eine Zeitschrift war, die mich doch sehr interessierte und die Prämie auch toll war. Das war dann so der letzte Schubser, den ich gebraucht habe, um das Abo abzuschließen.
Nur wegen der Prämie würde ich das allerdings nicht machen. Dann hat man nachher eine Zeitschrift die einen vielleicht gar nicht interessiert oder einen Stromtarif, der vielleicht sogar teurer ist, als der alte den man hatte. Da sollte man schon genau aufpassen.
Was Verträge angeht, bin ich generell immer sehr vorsichtig und ich würde niemals spontan und unüberlegt einen Vertrag abschließen. Stattdessen überlege ich mir so etwas immer sehr gründlich und ich versuche auch immer, so wenige Verträge wie nur möglich zu haben. Immerhin mag ich es einfach nicht, fest gebunden zu sein und ich habe dann auch immer Angst, dass ich nicht mehr so schnell aus den Verträgen wieder herauskomme, wie ich möchte. Von daher versuche ich nach Möglichkeit, alles ohne Vertrag abzuhalten, wenn es möglich ist.
Eine Prämie würde mich daher sicherlich niemals dazu bringen, irgendeinen Vertrag abzuschließen, auch wenn sie noch so toll wäre. Das wäre es mir ehrlich gesagt nicht wert. Zudem haben die meisten Prämien ohnehin keine gute Qualität und deshalb reizt mich so etwas auch nicht. Stattdessen kaufe ich mir lieber gleich das, was ich haben möchte.
Wenn ich mich dazu entscheide, einen Vertrag abzuschließen, dann mache ich das auch ohne Prämie und wenn ich keinen Vertrag abschließen möchte, dann kann auch eine Prämie nichts an meiner Meinung ändern. Von daher interessiert mich so etwas nicht, wobei ich mich natürlich freue, wenn ich eine Prämie bei einem Abschluss eines Vertrages bekommen sollte. Allerdings ist das bisher noch nie der Fall gewesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232496.html