Ab welchem Alter können Kinder die Skischule besuchen?

vom 28.01.2014, 12:57 Uhr

Da wir leidenschaftlich gerne Ski fahren und auch unserer Kinder damit anstecken wollen, überlegen einen Kurztrip in die Berge zu machen. Da mein Großer schon mal in der Skischule war, wird es für ihn einfacher. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ab welchem Alter geht das eigentlich los? Mein Kleiner ist jetzt fünf Jahre. Kann ich ihn da schon anmelden?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Drei meiner Familienmitglieder sind Skilehrer und haben unter anderem auch schon die sogenannten "Kindergartenkurse" gegeben. Da sind die Kinder dann vier bis sechs Jahre alt. Die gehen dann gemeinsam auf einen winzigen Hügel und lernen an diesen Schleppleinen mitzufahren, an denen man sich einfach nur festhält.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Spontan würde ich sagen: Sobald die Kleinen auf den Brettern stehen können, können Sie auch die Skischule besuchen. Schaden tut es bestimmt nichts, denn zunächst geht es ja um die Basics und die haben ganz viel mit Koordination und Gleichgewicht zu tun.

Die Zwerge brettern ja nicht gleich mit dem Skilehrer einen steilen Abhang hinunter. ;) Kann der kleine Mann schon schwimmen bzw. ist dabei, es zu lernen? Dann ist er definitiv auch reif für die Skischule. Und bald muss er ja eh die Schulbank drücken und wird ein Schulkind. Also nur Mut!

» SunSchorsch » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,10 »



Wir waren erst vor 2 Wochen wieder im Skiurlaub in den Bergen und haben einige Kinderskikurse mit ca.4 jährigen Kindern gesehen. Die Kleinen hatten den Dreh wirklich ganz schnell raus und tun sich wohl auch um einiges leichter als Erwachsenen, da sie nicht so viel Angst haben. Sie fallen hin, rappeln sich wieder auf und weiter geht es, während wir als Erwachsene erst einmal unsere Knochen sortieren müssen. Haben mehrmals ein kleines Kind beobachtet, welches die schwarze Piste immer wieder mal Schuss herunter kam, daraufhin fragte am Lift jemand ob es denn keine Angst hätte, woraufhin der Kleine antwortete dass er noch nie Angst beim Skifahren hatte.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Neffe ist bereits mit drei Jahren beim ersten Skikurs gewesen. Dazu muss man allerdings sagen, dass er in Tirol aufwächst und das nur ein paar Meter von der Skipiste entfernt. Einheimische Kinder fangen dort aber oft schon mit drei Jahren an. Die anderen eigentlich mit vier.

Mein Neffe hatte mit drei Jahren keine Probleme, war dann auch oft mit dem Papa gemeinsam sogar schon auf größeren Pisten unterwegs, wobei ihn da der Papa bei schwierigeren Stellen zwischen die Füße genommen hat. Da war mein Neffe eben zwei Monate vor seinem dritten Geburtstag.

Mein Sohn hätte das in diesem Alter allerdings definitiv noch nicht mitgemacht. Er ist jetzt fünf und in diesem Jahr wäre es für mich in Ordnung gewesen. Allerdings wollte er keinen Kurs machen, was mir dann auch recht war.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich selbst habe meinen ersten Skikurs mit 4 Jahren gemacht, wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich in einem Wintersportort aufgewachsen bin. Grundsätzlich denke ich, dass es möglich ist, wenn die Kinder soweit fähig sind, die Anweisungen der Skilehrer aufzunehmen, folgen können und auch mal getrennt von den Eltern zu sein. ;)

» lannal » Beiträge: 25 » Talkpoints: 5,57 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^