Schülerin schreibt Test mit Lippenstift - Lehrer flippt aus!

vom 27.01.2014, 19:54 Uhr

Mein Neffe hatte wieder Neuigkeiten von der "WC-Foto" Schülerin. Letzte Woche gab es einen Geschichte Test, bei dem die Klasse zwei Themen abhandeln mussten. Die besagte Schülerin nahm ihren Lippenstift heraus und schrieb los. Der Lehrer sah das nicht und fragte aber nach, warum die Schülerin schon zum 4.Mal Nachschubpapier verlangte. Die Schülerin meinte, dass sie mit ihrem Lippenstift einfach mehr Platz bräuchte. Der Lehrer flippte aus und zerriss kurzerhand den Test und schickte die Schülerin in die Direktion. Diese bestand aber darauf, dass der Lehrer den Test wieder zusammenkleben sollte und sie wollte auch eine faire Note auf ihre Arbeit. Daraufhin bekam sie einen Klassenvermerk und die Schülerin lief heulend aus der Klasse!

Wie soll man eine solche Situation beurteilen? Darf eine Schülerin mit Lippenstift eine Klassenarbeit schreiben und muss der Lehrer diese Arbeit annehmen und fair korrigieren oder kann er diese Arbeit auch zurückweisen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich finde es schwierig, diese Situation zu beurteilen. Sicher wollte diese Schülerin, die ja nicht zum ersten Mal negativ auffiel, mal wieder provozieren, sonst wäre sie sicher nicht auf die Idee gekommen, den Test mit einem Lippenstift zu schreiben. Irgendwie verstehe ich den Lehrer, dass er den Test zerrissen hat, eben weil es ja nicht die erste komische Aktion dieser Schülerin war. Was hat denn der Direktor zu der Aktion gesagt? Oder ist sie dort gar nicht hin gegangen?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Das Mädel scheint künstlerisch recht kreativ zu sein. Ich halte es ja für das Dümmste was ein Lehrer angesichts einer derartigen Provokation machen konnte, aber bitte. Ob es Vorschriften gibt, womit man in der Schule schreiben muss oder womit man es darf, kann ich dir allerdings nicht sagen. Zu meiner Zeit waren Lehrer nicht sehr begeistert, als bei uns rote Tinte im Trend war (weil sie so schön gestunken hat), das war halt blöd zu korrigieren. Aber das ging auch vorbei. Ich denke diese Art von Geltungsbewusstsein lässt man am besten durch Ignoranz versickern. Das Mädchen hat doch letztendlich genau das Chaos gestiftet, was sie bezweckt hat. Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden. :lol:

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wie es rein rechtlich aussieht, weiß ich nicht, aber ich bin erstaunt, was für Möglichkeiten es gibt, aufzufallen und Lehrkräfte auf die Palme zu bringen. Generell kann ich mir aber vorstellen, dass es durchaus Vorschriften gibt, dass Tests mit "richtigen" handelsüblichen Stiften geschrieben werden. Bei uns anno dazumal musste man mit blauem oder schwarzem Kugelschreiber arbeiten, damit die (traditionell roten) Korrekturen gut zu sehen sind. Außerdem mussten wir zumindest ansatzweise leserlich schreiben. Geht das mit einem Lippenstift überhaupt?

Außerdem muss man ja meines Wissens Tests und Klausuren aller Art eine Zeitlang aufheben, falls es noch zu Unklarheiten in der Benotung kommt. Wie gut sich mit Lippenstift verfasste Texte halten, weiß ich nicht, aber ich vermute, dass die Schrift schnell verwischt oder sich in Fettflecken auflöst.

Angesichts dieser Erfahrungen bin ich mir relativ sicher, dass der Lehrer bzw. die Schule hier im Recht ist, wenn sie einen mit Lippenstift, Kreide oder, was weiß ich, dem eigenen Blut verfassten Text nicht zur Bewertung annimmt. Man muss sich nicht immer auf der Nase herum tanzen lassen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Wir durften in meiner Schulzeit nur mit Füllfeder oder Kugelschreiber schreiben. Die Farbe Rot war immer untersagt, weil Korrekturen in Rot gemacht wurden und diese auf den ersten Blick zu erkennen sein mussten. Auch war es verboten, mit Bleistift zu schreiben, um zu verhindern, dass falsche Antwortteile im Nachhinein einfach wegradiert wurden. :wink:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Soweit ich weiß, ist es in der Schule einfach nicht erlaubt, mit Lippenstift zu schreiben und damit muss sich eine Schülerin einfach abfinden. Dabei kann man es sich ja eigentlich auch denken, dass so etwas nicht geht. Lippenstift ist nun einmal sehr fettig, weshalb die Farbe auch wahnsinnig schnell auf Papier verschmiert und von daher muss einem jedem klar sein, dass man die Antworten spätestens nach einem Tag nicht mehr lesen kann.

Zudem hat der Lehrer verständlicherweise sicherlich auch keine Lust darauf, zwanzig Seiten zu lesen, nur weil man beim Schreiben mit einem Lippenstift so viel Platz verbraucht. Dazu kommt, dass solche Lippenstifte normalerweise eine rote Farbe haben und man muss wissen, dass man allein aufgrund der Farbe so einen Stift nicht nutzen darf. Und wenn man da selbst nicht darauf kommt, dann gehört man einfach nicht auf die Schule, wie ich finde. Ansonsten ist es sicherlich nur reine Provokation.

Als ich noch zur Schule gegangen bin, wurde uns von Lehrern immer wieder erklärt, dass wir nur mit blauer und schwarzer Farbe schreiben durften. Alle anderen Farben waren nicht erlaubt und wenn wir mit roter Farbe geschrieben hätten, dann hätten wir die Klausur gleich wieder mit einer Sechs zurück bekommen. Das gleiche wäre der Fall gewesen, wenn wir mit Lippenstift geschrieben hätten. Immerhin waren bei uns auf der Schule weder Bleistifte noch Lippenstifte zum Schreiben während der Klausuren gestattet. Stattdessen mussten wir immer mit Kugelschreiber und Füller schreiben. Andere Stifte waren nicht erlaubt.

Bei mir auf der Schule war es sogar so streng, dass manche Lehrer sogar auf Füller bestanden, weil sie es nicht mochten, wenn die Kugelschreiber durchdrückten. Schrieb man dabei trotzdem mit Kugelschreiber, handelte man sich eine ganze Menge Ärger ein. Zudem musste die Schrift auch immer leserlich sein, da es da sonst auch Abzug gab. Schrieb man zu groß, zu klein oder ganz einfach zu unleserlich, konnte es gut sein, dass die Lehrer die Arbeiten gar nicht erst annehmen wollten. Das finde ich ehrlich gesagt aber auch verständlich, da es ja auch keinen Sinn macht, wenn der Lehrer sich Ewigkeiten bemühen muss, um einzelne Buchstaben entziffern zu können.

Das wäre jedoch der Fall, wenn man mit Lippenstift schreiben würde. Dabei wäre es für mich völlig normal, dass ich eine Sechs bekommen würde, wenn ich eine Arbeit mit Lippenstift geschrieben hätte und ich denke, dass eine Sechs dabei noch milde wäre. Bei uns in der Schule hätte das sicherlich schlimmere Konsequenzen als nur eine schlechte Note gegeben und von daher finde ich nicht, dass man sich als Lehrer auch alles gefallen lassen muss. Ein wenig Anstand muss ab einem gewissen Alter auch einfach sein und wenn die Schüler das nicht von selbst einsehen, dann müssen sie ganz einfach mit den Konsequenzen leben.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

An meiner Schule war es auch strengstens untersagt mit etwas anderem außer Kugelschreiber oder Füller zu schreiben. Teilweise durfte man bis zum Ende der Grundschule nur mit Füller schreiben und erst in der weiterführenden Schule wurde dann mit Kugelschreiber geschrieben, ohne, dass ein Lehrer sich darüber beschwert hätte.

Ich finde das Verhalten der Schülerin und des Lehrers nicht korrekt. Warum schreibt die Schülerin mit Lippenstift? Hat sie etwa keinen Stift bei Hand und kann sie nicht ihre Klassenkameraden um einen Stift fragen? Sie will einfach nur provozieren und ich finde das total furchtbar. Der Lehrer hätte ihre Arbeit nicht zerreißen dürfen, aber ich kann durchaus nachvollziehen, das er wütend geworden ist.

Ist das derselbe Lehrer wie der mit den WC-Ekelfoto? Wenn ja, würde ich an seiner Stelle beantragen, dass diese Schülerin in eine andere Klasse versetzt wird. Sie hat ja keinerlei Respekt vor ihrem Lehrer, so dass es auch gar keinen weiteren Sinn macht, ihr immer wieder Vorhaltungen zu machen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie sich immer wieder zu solchen unangebrachten Aktionen hinreißen lässt und sich das vielleicht nur ändert, wenn sie in einer anderen Klasse mit einem strengeren Lehrer untergebracht wird.

Der Direktor oder die Direktorin sollten auch mal durchgreifen und es sollte mit den Eltern dieser Schülerin geredet werden. Wenn es sich daraufhin nicht bessert sollte ihr ein Verweis ausgestellt werden und bei weiteren Verstößen würde ich sie einfach von der Schule schmeißen. Es kann sein, dass sie Probleme daheim hat und sich deswegen so auffällig verhält, aber wenn sie nach weiteren Vorfällen beim Direktor noch nicht dazu gelernt hat, kann man auch nichts mehr dagegen tun. Zumal es mir nicht so vorkommt, als wäre sie sonderlich einsichtig.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Sie wollte sicherlich provozieren und Aufmerksamkeit bekommen. Ich finde es einfach nur bescheuert von ihr, weil sie damit ja nur wieder Stress provoziert. So ganz kann ich den Direktor auch nicht verstehen. Ein schriftlicher Test sollte nur mit bestimmten Stiften geschrieben werden. Ich habe beispielsweise mal mit Bleistift geschrieben und wurde dafür auch vom Lehrer angemacht, ganz einfach, weil man das ja wegmachen kann und er dann blöd da steht und eigentlich ist es ja so ähnlich bei Lippenstift. Man hätte es so machen sollen, dass sie die Arbeit hätte noch mal schreiben müssen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde das sehr kreativ und auch ehrlich gesagt wirklich lustig, aber ich kann mir vorstellen als Lehrer fühlt man sich einfach veräppelt und provoziert. Wenn sie eh schon eine Vorgeschichte hat, macht es das natürlich auch viel schwieriger und sie sollte sich damit vielleicht auch ein wenig zurückhalten. Die Vorgeschichte ist nicht die Beste und dann noch zu provozieren ist nicht, dass was sie momentan machen sollte.

Ob man generell einen Lippenstift nehmen darf bezweifle ich, da es sich ja um kein Schreibgerät handelt mit dem man in der Regel schreibt. Ich denke, dass sie da wenig Chancen hat!

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann mich auch noch erinnern, dass ich in der Schule nur mit einem Füller mit blauer Tinte schreiben durfte. Rot war dem Lehrer vorbehalten, wenn der eben die Arbeiten korrigiert hat. In der Berufsschule durften wird dann auch mit einem Kugelschreiber schreiben.

Ich bin mir fast sicher, dass bei uns ein Test, der mit Lippenstift geschrieben wurde, nicht gültig gewesen wäre und das Mädchen daher eine schlechte Note bekommen hätte. Ich frage mich auch, wie der Lippenstift für den ganzen Test gereicht hat. Er nutzt sich beim schreiben ja sicher schnell ab oder kann durchbrechen. Wenn das Mädchen mit einem Lippliner geschrieben hätte, wäre das sicher wieder etwas anders. Ich könnte verstehen, wenn die Schule so etwas nicht duldet und finde es auch nicht richtig, dass so durchgehen zu lassen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge