Bockige Kinder: Fragen zu Erziehung und wie bestrafen?
Also auch heute noch haben meine Kinder (5 und 2x 4 Jahre) immer wieder Trotzphasen und testen die Grenzen aus. Im Normalfall gibt es keine Strafen sondern Konsequenzen! Die Kinder wissen, welche Regeln gelten und wie es bei uns abläuft. Wird eben wiederholt eine Regel missachtet, dann muss mit der Konsequenz gerechnet werden.
Z.B. wenn während des Essen ständig mit dem Trinkbecher gespielt wird - und wir eben damit rechnen müssen, dass es nicht lange dauert bis sich ein See auf dem Tisch ergießt - wird nach "Androhung" der Becher weggenommen bis zum Ende des Essens. Oder aber wenn auf dem Sofa herumgeturnt wird (was bei uns durch die harten Bodenfliesen sehr gefährlich ist), wird nach 1 maligem Ermahnen ein Sofaverbot für diesen Tag ausgesprochen.
Wird beim Spielen ständig gestritten, gehauen, getrotzt etc. dann wird das Speil abgebrochen. Sollte eins der Kinder dann eben "austicken" - also rumschreien, stampfen etc., dann darf es das, allerdings bitte in seinem Zimmer, damit die anderen nicht gestört werden. Wenn wir unterwegs sind und eins der Kinder fängt an rumzubocken etc. dann finde ich es ungerecht, wenn man die Aktivität abbricht, denn die andern sollen unter solch einem Verhalten nicht leiden.
Meist ist es dann so, dass sich einer von uns mit dem Kind zurückzieht (also ein paar Meter entfernt) und zur Ruhe kommt. Sollten alle 3 wirklich rumspinnen wird die Aktivität natürlich abgebrochen. Auch haben unsere Kinder schnell bemerkt, dass Mama und Papa an einem Strang ziehen! Was der eine verbietet, wird vom anderen auch nicht erlaubt! Das ist absolut wichtig, denn nur das gibt dem Kind die Sicherheit!
Neulich, als ich mit meinem Schatz Eis essen war, haben wir eine Szene beobachtet, die mich doch schon sehr geschockt hat. Ein Vater ging mit seinem Sohn, der schätzungsweise 3 oder 4 Jahre alt war, an die Theke, um ein Softeis außer Haus zu kaufen. Er fragte ihn noch, ob er eins möchte und der bejahte die Frage. Als er dann aber sah, dass es Heidelbeere mit Vanille war, knallte er das Softeis eingeschnappt auf den Tresen zurück und rannte weg. Mein Freund und ich, wir schauten uns nur an und schüttelten den Kopf.
Ich glaube, wenn ich so eine Aktion gebracht hätte, hätte ich direkt eine gefangen. Das ist zwar auch nicht die richtige Art und Weise, aber so ein Verhalten, ich weiß ja nicht. Die Tochter meines Freundes hat auch manchmal solche Anwandlungen, wenn wir im Kaufland sind und sie dann etwas haben will. Wenn er dann "Nein" sagt, fängt sie manchmal sogar an, zu plärren. Aber ich gehe dann einfach weiter, denn ich denke, wenn man immer nachgibt, nutzen die Kinder das dann auch für sich aus. Ich denke, da muss man konsequent sein.
Typisches Alter, meine Tochter ist auch fast zwei und ist sehr bockig Ich bestrafe sie auch nicht, sondern nehme sie nur weg vom dem was sie nicht darf oder soll und sage ihr nein und wieso nein. Ich kann hierzu ein gutes Buch empfehlen "Das glücklichste Kleinkind der Welt", handelt genau von solchen Situationen und wie man damit umgeht.
Das Buch dreht sich um Kinder im Alter zwischen 1 und 4. Die Kinder sind nicht umsonst bockig, sondern weil sie was möchten und man es ihnen verbietet. Man soll die Gefühle anerkennen und ihnen auch sagen das sie gerade sauer sind, aber das es nicht geht. Was genau in ihren Köpfen los ist, wenn sie gerade bocken und wie man trotzdem zu ihnen vordringt. Das Buch ist wirklich sehr lehrreich und ich versuche es schon fleißig umzusetzen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-23247-10.html