Notensystem von 1 bis 6 oder von 6 bis 1 sympathischer?
In Deutschland werden die besten Leistungen mit einer Eins, die schlechtesten mit einer Sechs (in Österreich mit einer Fünf) beurteilt. Am Balkan gibt es in vielen Ländern das umgekehrte Schema, dass eine Sechs (sogar eine Zehn) die allerbeste Note ist und eine Eins meistens sogar ein automatisches Wiederholen des Schuljahres oder sogar ein komplettes Ausscheiden aus dieser Schule nach sich zieht!
Findet Ihr das Notensystem von 1 bis 6 oder das von 6 bis 1 sympathischer? Welche Argumente sprechen für und welche gegen das deutsche System? Könntet Ihr Euch auch mit dem umgekehrten Schema anfreunden oder würdet Ihr es komplett ablehnen?
Bei uns gab es das Notensystem von 01 bis 60. 1 Punkt war das Schlechteste, den bekam man zumindest dann noch abgezogen, wenn man seinen Namen noch falsch geschrieben hat. 60 Punkte war die Höchstnote. Deswegen konnte ich mich mit dem deutschen Notensystem an sich bisher auch gar nicht anfreunden und kam mit der Vergabe auch nicht wirklich klar, als ich hier in Deutschland die Schule besucht habe. Ich habe an sich meine zwölf Schuljahre im Ausland absolviert und kam dann hier in die Berufsschule.
In meinem Heimatland ist es jedoch so, dass du mit etwas Pech bereits mit 29 Punkten durchrasselst, das wäre in Deutschland eine schwache Drei. Sprich das Notensystem war etwas strenger und die Prüfungen waren schon ziemlich gesalzen. Wenn ich könnte, würde ich das deutsche System genauso wie das andere von dir genannte System ablehnen und eher zu dem System aus meinem Herkunftsland tendieren. Es war einfach übersichtlicher und man konnte recht genau sehen, wo man auch wissensmäßig gestanden hat. Was bei dem deutschen System nicht unbedingt immer ersichtlich ist, jedenfalls bei den Arbeiten, die ich in Deutschland geschrieben habe.
Ich finde unser Notensystem eigentlich völlig okay, übrigens ist in Finnland eine Vier die schlechteste Note, wobei eine Zehn die beste Note ist, das ist vielleicht auch ganz interessant zu erwähnen. Ich finde die Zahlen von 1 bis 6 völlig okay, wobei ich auch die Punkte von 0 bis 15 gut finde, mir gefällt dieses System eigentlich sehr gut, da es eben auch sehr übersichtlich ist. Ich wüsste nicht, wieso ich mich mit dem umgekehrten Schema, also von 6 bis 1 anfreunden sollte, denn immerhin ist es ja eigentlich genauso wie das deutsche System, nur die Zahlen sind eben umgekehrt, aber daran gewöhnt man sich doch schnell.
Ich finde unser System von Eins bis Fünf sehr grob und nicht aussagekräftig. Leider kann man auch keine Eins plus oder Eins minus ins Zeugnis bekommen und ich denke, bei so einer knappen Notenstreuung sinkt auch die Motivation der Schüler, auf der Notenskala weiter nach oben zu klettern.
Ob jetzt von 1 bis 6 oder von 6 bis 1 ist für mich im Grunde kein so großer Unterschied. An sich kann man das sehen wie man mag, es gibt ja den Begriff, etwas sei ''1a'', wenn man etwas als gut oder hervorragend bezeichnen möchte, in dem Hintergrund würde man dann vielleicht eher zur 1 als bester Note tendieren. Abgesehen davon aber, kann man es auch als Punkte ansehen, die man sich verdient und hier würde es dann mehr Sinn machen, die 6 als die Beste Note darzustellen, einfach weil es dann die meisten Punkte wären.
Prinzipiell aber finde ich die Unterteilung, die sie an der Universität haben ein bisschen besser. An der Schule kann man zwar auch eine Note mit einem plus oder minus dahinter haben, aber später im Zeugnis sieht man das ja dann leider nicht und es wird auch nicht entsprechend verrechnet. Beim Punktesystem in der Universität ist dies mitberücksichtigt und das finde ich eigentlich schon ganz gut so. So ein Aufwand wäre es ja nicht, wenn die Schulen das auch übernehmen würden.
Verwirrend finde ich, dass man ab der Oberstufe ja dann das Notensystem 0 bis 15 hat. Ich habe nie begriffen, warum man dann vorher von 1 bis Noten bekommt und die 1 auch noch dazu die beste Note davon ist. Es macht schon mehr Sinn, wenn man gleich die Noten von 1 bis 15 hat und gut ist.
Mir persönlich gefällt das Notensystem von eins bis sechs nicht ganz so gut, da man hier weitaus eingeschränkter bezüglich der Leistungsbeurteilung eines Schülers ist, als wenn man das Notensystem auf ein Intervall von Null bis Fünfzehn ausweitet, so wie es in der MSS beziehungsweise der Oberstufe in Deutschland üblich ist. Hierbei entsprechen Null MSS-Punkte einer Sechs im Notensystem, ein MSS-Punkt einer Fünf-Minus, zwei MSS-Punkte einer glatten Fünf und so weiter. Fünfzehn MSS-Punkte, also volle Punktzahl entsprechen hierbei sogar einer Eins-Plus oder, wenn man es mathematisch betrachtet, einem Wert von 0,75, welcher so eigentlich im regulären Notensystem von eins bis sechs genau so wenig vorkommt wie eine Sechs-Minus.
Andererseits ist ein viel zu großes Intervall bezüglich der Leistung auch nicht gerade super. Ich könnte mir durchaus ganz gut vorstellen, dass bei einem Intervall von beispielsweise Null bis Sechzig Punkten gerne mal ein, zwei, drei oder sogar mehr Punkte für Sympathie gegenüber eines Schülers dazugerechnet werden, obwohl sie der Leistung nach zu urteilen nicht vorhanden sein sollten. Allgemein könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass einfach der Vergleich der einzelnen Schüler untereinander in so einem großen Punkteintervall schnell verloren geht und es bestimmt auch Diskussionen geben wird, in denen ein Schüler den Lehrer bezüglich der Punktevergabe anklagt, weil ein anderer möglicherweise für weniger Leistung gleiche Punktzahl hat.
Natürlich kann so etwas bei jedem Notensystem vorkommen, aber man muss meiner Meinung nach den schmalen Grad zwischen "zu ungenau" und "zu vielfältig" treffen. Wie bereits erwähnt, ich bin mit dem Notensystem der Oberstufe von Eins bis Fünfzehn absolut zufrieden und kann mich diesbezüglich auch nicht beklagen.
Das mit 1 bis 15 habe ich auch noch nie gehört. So wenig sind wir Österreicher also über das deutsche Notensystem informiert. Ich weiß nur, dass es eine "Sechs, setzen!" gibt. Das kenne ich nur aus den deutschen Spielfilmen. Habend die Noten 1 bis 15 auch Namen, oder gibt es da keine Namensabstufung wie Sehr Gut, Gut, Befriedigend, Genügend und Nicht Genügend mehr?
celles hat geschrieben:Das mit 1 bis 15 habe ich auch noch nie gehört. So wenig sind wir Österreicher also über das deutsche Notensystem informiert. Ich weiß nur, dass es eine "Sechs, setzen!" gibt. Das kenne ich nur aus den deutschen Spielfilmen. Habend die Noten 1 bis 15 auch Namen, oder gibt es da keine Namensabstufung wie Sehr Gut, Gut, Befriedigend, Genügend und Nicht Genügend mehr?
In Worten werden die Punkte genauso wie die normalen Noten und sehr gut, gut, bis zu ungenügend eingeteilt. Hier gibt es eine schöne Übersicht dazu. In den Zeugnissen stehen die Noten dann auch ganz normal in Worten drin, nur im Abiturzeugnis selbst werden die Punkte angegeben. Die Abi-Durchschnittsnote dann aber wiederum im System 1-6. So richtig verstehe ich den Sinn dieses Systems eigentlich nicht, da die Punkte ja am Ende doch den Noten 1-6 entsprechen. Vielleicht sieht man es als übersichtlicher und nachvollziehbarer an, als zum Beispiel eine 2+ oder 3-. Aber sonst würde ich es fast als unnötig bezeichnen.
Ich kann eigentlich nicht sagen, was mir sympathischer ist. Im Prinzip ist es doch ganz egal, ob die höchste oder die niedrigste Zahl die beste Note ist, oder meinetwegen ob man Buchstaben nimmt, wie in englischsprachigen Ländern, denn die Leistung ist ja doch die gleiche. Ich denke, jeder mag es so, wie er es gewohnt ist.
Das 15 bis 0 habe ich mir jetzt auf Wikipedia angesehen und finde es nicht schlecht, habe aber noch nie etwas davon gehört. Dieses Schema sollte auch in Österreich angewendet werden. Was mich hier verwirrt ist, dass das eine Notenschema von oben nach unten geht und das andere von unten nach oben und dies im gleichen Land!
Wenn ich nicht weiß, ob der Schüler in die Oberstufe geht oder nicht und von der Note 1 spricht, kann ich ihn für hochintelligent oder äußerst lernschwach halten. Dermaßen konträre Richtungen bei den Noten halte ich für extrem schlecht durchdacht, denn es dürfte kein Zweifel darüber aufkommen, ob jetzt die 1 eine ausgezeichnete Note darstellt oder die zweitschlechteste überhaupt!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232464.html