Notensystem von 1 bis 6 oder von 6 bis 1 sympathischer?

vom 27.01.2014, 17:07 Uhr

celles hat geschrieben:Wenn ich nicht weiß, ob der Schüler in die Oberstufe geht oder nicht und von der Note 1 spricht, kann ich ihn für hochintelligent oder äußerst lernschwach halten.

Na ja, aber das erkennt man normalerweise schon daran, wie es gesagt wird. Wenn jemand "Ich habe eine 1" sagt, dann kann man schon davon ausgehen, dass er die Note 1 meint, da Schüler der Oberstufe, die nach dem Punktesystem bewertet werden, normalerweise auch sagen, dass sie eben 1 Punkt oder 6 Punkte haben und dann nicht mehr von einer 1 oder einer 6 sprechen. Erwachsene, die kein Abitur haben oder jüngere Schüler werden dann meistens fragen, welcher Note das entspricht, da sie das Punktesystem im Detail kennen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Da ich in Deutschland lebe bin ich das Notensystem 1-6 gewohnt, wobei eins die beste Note ist und sechs die schlechteste. Aber ich kenne auch das Notensystem der Schweiz, da ich eine Freundin in der Schweiz habe. Dazu muss ich aber ehrlich sagen, dass sie ich einmal verwirrt hat, als sie mir freudig schrieb, dass sie eine fünf geschrieben habe. Ich war ziemlich entsetzt, weil eine fünf ja eine äußerst schlechte Note im deutschen Schulsystem darstellt. Aber als sie mich dann darüber aufklärte, dass eine fünf im Schweizer Notensystem sozusagen eine zwei im deutschen Notensystem darstellte, musste ich doch ein wenig schmunzeln.

Ich kann jetzt aber nicht genau sagen, welches Notensystem ich bevorzugen würde. Es gibt ja mehrere verschiedene Schulsystem, wie hier schon erwähnt wurde. Das Notensystem von 1-6, Punkte von 0-15, Noten1-5 und 6-1. Ich denke, es ist einfach Gewohnheitssache. Wäre ich noch Schülerin und würde jetzt in die Schweiz ziehen würde ich mich bei einer 2 erst wohl freuen und dann entsetzt sein. So wäre es auch, wenn ich eine 5 schreiben würde - da wäre ich erst entsetzt und dann erleichtert.

Ich habe gehört, dass in asiatischen Ländern das Notensystem gänzlich anders ist, als bei uns. Da ist es wohl so, dass es 100% gibt und man je nach Prozentzahl besteht oder eben nicht besteht. Ab welcher Prozentzahl man genau besteht, kann ich hier aber leider nicht sagen. Aber ich muss sagen, dass ich dieses 100%-Notensystem gar nicht so übel finde. Es ist ja klar, dass man mit 100% alles richtig hat und bei zum Beispiel 78% auch bestanden hat, aber dann halt keine sehr gute bis gute Note mehr hat. Aber ich denke, solch ein System würde sich bei uns nicht durchsetzen, da man in Deutschland zu sehr das Notensystem von 1-6 beziehungsweise von 0-15 Punkte gewohnt ist.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe noch nie darüber nachgedacht welches System sympathischer ist. Ich habe selber das 1 bis 6, das 1 bis 15 und das A bis E System kennengelernt und das Notensystem an der Hochschule, das nur von 1 bis 5 geht. Wenn man ein neues System kennen lernt muss man erst mal umdenken, aber ansonsten hatte ich mit keinem System Probleme. Man hat ja auch bei einem System, das nur fünf Noten vorsieht, die ganzen Zwischenstufen, also man kann auch eine 2-, 2+ oder 1-2 bekommen oder eben die entsprechenden Buchstaben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



celles hat geschrieben:Findet Ihr das Notensystem von 1 bis 6 oder das von 6 bis 1 sympathischer? Welche Argumente sprechen für und welche gegen das deutsche System? Könntet Ihr Euch auch mit dem umgekehrten Schema anfreunden oder würdet Ihr es komplett ablehnen?

Ich denke es ist eigentlich das Gleiche in grün, denn das Prinzip bleibt gleich: Es ist ein Notensystem und soll einstufen. In Deutschland wäre eine Änderung meiner Meinung nach unnötig. Hierzulande dreht sich nun mal vieles um die Sprichtwörtlichkeit der "Nr. 1" als etwas bestes. Insofern auch eine "sehr gute" Leistung mit der 1 zu beziffern, ist nur logisch.

» b.schlosser » Beiträge: 16 » Talkpoints: 2,04 »



Welches Notensystem "sympathischer" ist, ist am Ende eine Frage der Konditionierung, wir lernen von Kind auf einfach ein System und wissen welche Zahl für eine gute und welche für eine schlechte Note steht. Ich denke nicht, dass man beurteilen kann, ob ein bestimmtes System besser oder schlechter ist. Im Endeffekt ist es egal ob eine 1, eine 6 oder eine 15 die beste Note ausdrückt, es steht ja dann alles immer noch für das Gleiche.

» Hildi » Beiträge: 21 » Talkpoints: 8,59 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^