Teller vom Hund abschlecken lassen, um Maschine zu schonen?

vom 27.01.2014, 15:50 Uhr

Eine Hundeliebhaberin sagte mir, dass sie ihre Teller immer ihrem Hund zum reinschlecken gäbe, damit nicht die vielen Essensreste ihren neuen Geschirrspüler verstopfen könnten. Sie findet das überhaupt nicht unhygienisch, will der Geschirrspüler das gesamte Geschirr sowieso reinspült und auch bei hoher Temperatur komplett desinfiziert!

Findet Ihr so einen Einfall gut und würdet Ihr ihn nachahmen wollen? Hätte Euer Hund auch die Gabe, die Teller blitzblank zu lecken, sodass auch keine Speisereste mehr in den Geschirrspüler gelangen könnten? Denkt Ihr, dass die Hundeliebhaberin umweltbewusst handelt oder könnten auch Hundewürmer in das Spülwasser gelangen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich habe so etwas in der Art auch schon mal bei Hundebesitzerin erlebt. Allerdings gaben sie dem Hund dann Reste auf dem Teller zu fressen und nicht, um die Spülmaschine zu schonen. So einen Quatsch habe ich ehrlich gesagt noch nicht gehört. Die groben Essensreste kratzt man doch vorher eh vom Teller in den Müll, bevor man den Teller dann in die Spülmaschine räumt.

Ich habe selbst zwei Hunde und käme gar nicht auf die Idee, ihnen die benutzen Teller hin zu stellen, damit sie diese ablecken können. Ich finde den Gedanken nicht schön, anschließend wieder von den Tellern zu essen, auch wenn sie dann gereinigt aus der Spülmaschine kommen. Es gehört sich für mich einfach nicht. Natürlich werden Bakterien und auch eventuelle Würmer in der Spülmaschine abgetötet, wenn man diese bei höheren Temperaturen laufen lässt.

Würmer kann man sich dann eher holen, wenn der Hund welche hat, man ihn streichelt und anschließend mit den Fingern an den Mund geht. Gesundheitsgefahr besteht also normal nicht, wenn der Hund die Teller ableckt, aber ich finde es gehört sich nicht und den Gedanken auch etwas ekelig. Das muss einfach nicht sein!

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Vom Hygienischen her, finde ich das nicht weiter schlimm. Wie Diamante schon sagte, Würmer holt man sich dann viel eher vom Streicheln. Man lebt mit dem Hund zusammen. Meiner Meinung nach, darf man ihn dann nicht eklig finden. Das widerspricht sich doch. Also ich finde meinen Hund nicht eklig. Würmer sind eklig, aber das steht doch unter meiner Kontrolle, ob mein Hund welche hat oder nicht.

Aber ich würde vielmehr an den Hund denken. Meiner bekommt gar nichts, was eigentlich nur für Menschen gedacht ist. Je nachdem, wie viel man auf dem Teller zurücklässt, sind da Zwiebeln, Knoblauch, Gewürze oder Zucker dabei. Ich finde es absolut unnötig, seinem Hund so etwas zuzumuten.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich mag meinen Hund gerne, aber ich will wirklich nicht, dass er alle Teller abschleckt. Außerdem vertragen Hunde auch gar nicht alles und vieles würzt man ja nun auch. Da würde der Magenprobleme bekommen und das will ich natürlich nicht. Und wenn ein Teller verschmutzt ist, dann spüle ich ihn vorher von Hand kurz ab. Das macht ja nun nicht wirklich Umstände und geht auch schnell. Das Grobe kann dann immer noch die Maschine erledigen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich meine, irgendwo stimmt das ja schon, dass man das Geschirr in der Spülmaschine eh desinfiziert, weil man es ja in hohen Temperaturen wäscht. Aber ich würde trotzdem weder einen Hund noch eine Katze die Schüssel oder irgendwelche Teller auslecken lassen. Ich empfinde das trotzdem als ziemlich unhygienisch und hätte total die Hemmungen davor. Ich tendiere eher dazu, das zu trennen: Geschirr ausschließlich für den Menschen und eben das Napf für das Haustier. Ich würde auch niemals einen Hund oder eine Katze mit einem Löffel oder mit einer Gabel füttern. Aber so gesehen ist das jedem selbst überlassen, was er tut und was er nicht tut.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

So sehr ich meine Hunde auch liebe, ich würde ihnen niemals erlauben jeden Teller sauber zu schlecken. Manchmal, aber nur in ganz seltenen Fällen, dürfen sie einige leckere Reste vom Mittagessen vernaschen - aber das auszunutzen um die Spülmaschine zu schonen? Ich weiß, dass meine Hunde sauber sind, aber jeder Hund putzt sich auch an gewissen Stellen oder schnüffelt draußen an Büschen, da wäre mir der Ekel leider zu groß. Egal wie sauber der Teller nach der Reinigung wäre, das könnte ich nicht mit mir selbst vereinbaren irgendwie.

» xbeautyxloungex » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,54 »

Glaube das viele Hundebesitzer das so machen, ich persönlich finde es wirklich ekelhaft. Wenn ich darüber nachdenke das ein Hund meinen Teller abgeschleckt hat, finde ich das wirklich mehr als fies, und finde auch nicht, das man es seinen Gästen anbieten sollte. Ich bin mir gar nicht so sicher, das alle Bakterien so wirklich immer in der Spülmaschine absterben. :(

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Na ja, ich dachte immer, dass man, um den Geschirrspüler zu schonen, Essensreste mit Wasser abspülen sollte. Wenn man das lieber den Hund übernehmen lässt, damit man auch noch Wasser spart, bitteschön. Allzu schlimm sollte das nicht sein, da die Temperatur in der Maschine zusammen mit dem Spülmittel ausreichen sollte, um vorhandene Keime zu beseitigen. Für mich wäre das nichts, aber jeder kann machen, was er möchte.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bin bestimmt weder überordentlich noch ständig am Putzen. Aber das finde ich extrem unhygienisch! Wenn man sich mal überlegt, wo Hunde sonst noch überall herumschnüffeln und lecken! Da kann man sich bestimmt auch ernsthafte Krankheiten einfangen. Egal, wie gründlich eine Spülmaschine auch sein mag, sie tötet sicher nicht alle Keime ab.

Bei meiner Katze habe ich immer peinlichst darauf geachtet, dass sie sich nicht an meinem Teller vergreift und nur aus meinem Napf frisst. Manchmal finde ich es komisch, dass Leute, die sonst viel ordentlicher scheinen als ich, so wenig Wert auf Hygiene legen. Sie denken wohl, dass es ausreicht, wenn alles äußerlich aufgeräumt und sauber erscheint.

» ANNA67 » Beiträge: 114 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe auch einen Hund und eine Spülmaschine. Da unsere Spülmaschine schon fast 12 Jahre auf dem Buckel hat, machen wir sie inzwischen nur noch halb voll, da sie sonst das Geschirr nicht mehr sauber bekommt. Da meine Mutter aber ziemlich genau weiß, wie viel wir alle etwa essen, und vor dem Kochen auch noch fragt, wer wie viel Hunger hat, bleibt eher selten etwas übrig. Wenn dann etwas übrig bleibt, spülen wir das kurz mit Wasser ab, bevor wir das in die Spülmaschine geben.

Unserem Hund würden wir niemals etwas von unserem Essen abgeben, oder eher, wir würden sie niemals die Teller ablecken lassen. Nicht, dass sie das noch nie gemacht hätte (wir haben vor vielen Jahren einmal Lasagne gemacht und sie nicht komplett aufgegessen. Dann haben wir sie auf dem Tisch stehen lassen und unsere Hündin vergessen, weil sie nicht auf ihrer Decke lag, sondern unter der Bank lag. Dann sind wir aus der Küche raus, und haben die Türe hinter uns zu gemacht, damit unser Hund auch ja nicht die Lasagne isst. Irgendwann haben wir sie etwas fressen hören, aber sie war nicht an ihrem Futternapf. Schon Schlimmes erwartend haben wir die Küchentür aufgemacht, und da war sie auch. Mitten auf dem Tisch stehend hat sie sich über die Lasagne her gemacht. Zum Glück hat sie nicht viel gefuttert, und das ist auch schon mindestens acht Jahre her, jetzt ist sie schon zehn.), aber das ist ja nicht gesund für Hunde. Vor allem, wenn die Hunde schon so alt sind wie unsere Hündin. Die ganzen Gewürze und so weiter sind ja viel zu stark für sie.

Wenn wir aber zum Beispiel Brot oder so essen, kriegt sie schon einmal ein Stück Brotkante ab, die liebt sie. Allerdings passen wir auch auf, dass da nichts drauf ist. Das gleiche ist bei Pizza, da kriegt sie manchmal auch ein Stück vom Rand, aber eben auch ohne Gewürze, Tomatensoße und was sonst noch so drauf ist.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge