Hosenrohre zu lang: Abändern oder Hochkrempeln schicker?

vom 27.01.2014, 15:25 Uhr

Im Urlaub traf ich viele Männer mit überlangen Hosenrohren. Diese Männer haben diese Hosenrohre unten einfach mehrmals hochgekrempelt oder einmal ganz weit nach oben sehr breit umgeschlagen, statt sie bei einer Näherin abändern zu lassen.

Würdet Ihr bei solchen Hosenrohren Männer mit abgeglichenen Hosenrohren schicker finden oder ist es cooler, wenn Männer einfach das Hosenrohr irgendwie hochschlagen und so herumlaufen? Ist es salonfähig mit hochgeschlagenen Hosenrohren in die Arbeit zu gehen oder würde man dort einen schlampigen und schlechten Eindruck machen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Das kann man natürlich machen, muss man aber nicht. Für meine Begriffe kommt das halt auch auf die Hose, ihren Schnitt, den gesamten Look und die Schuhe an. Ich denke bei einer Jeanshose ist es halt machbar, bei einer feineren Hose dann halt eher nicht. Allerdings geht deine Beschreibung irgendwo weit an meiner Vorstellung vorbei: das klingt grausam.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Was sind denn Hosenrohre? Meinst du damit die Hosenbeine? Ich habe das in den letzten Jahren häufiger gesehen, dass für einen etwas lässigeren Freizeitlook bei den Chinos die Hosenbeine hochgekrempelt werden. Das waren auch durchweg Männer, denen man ansah, dass sie sich für Mode interessieren und der Look war insgesamt stimmig. Es kommt halt immer darauf an wer es trägt und wie es getragen wird.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Heißt das schon wieder in Deutschland anders? Hosenbeine, das habe ich noch nie gehört oder verwendet, aber gut, dann werden es die Hosenbeine sein. Vor allem bei Jeans ist die Methode der aufgeschlagenen Hosenbeine sehr verbreitet und auch Damen tragen die Jeans oft so und ich finde das zum Großteil nicht sehr ansprechend. :P

Hosenrohre, habe ich auch noch nie gehört. :D Ich finde es allerdings auch, dass es auf die Hose und den allgemeinen Style ankommt. Bei einem lässig Outfit passt es sicher. Eben bei Jeans, einer festeren Stoffhose oder Chinohose. Bei einer Anzughose oder einem Business Outfit geht das allerdings gar nicht, die Hosenbeine unten zu krempeln, da sollte man dann doch eher den Schneider aufsuchen und die Hose auf die passende Länge bringen lassen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kenne den Begriff vom Hosenrohr auch nur von Auspuffen bei Autos her. :lol: Aber wie dem auch sei, zu lange Hosenbeine hatte ich auch schon öfter und diese dann notfalls mal nach innen eingeschlagen. Aber kürzer machen habe ich diese dann immer lassen, weil es sieht schon etwas verboten aus mit hochgeschlagenen weil zu langen Hosenbeinen in der Öffentlichkeit herumzulaufen.

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe auch beim Googeln mit Jeans und Hosenrohr Seiten mit .de gefunden. Hosenbeine habe ich 42 Jahre nicht gehört und gesagt, aber man findet immer Wörter, die in Deutschland ganz anders heißen. Ich habe auch noch nie meine Hosenbeine hochschlagen dürfen, weil das meine Mutter auf die Palme gebracht hätte. Ein ordentliches Aussehen und Auftreten war ihr immer wichtig und wahrscheinlich habe ich diese Einstellung übernommen. :wink:

Bei einem lässigen Look finde ich das überhaupt nicht schlimm. Meine Hosen sind grundsätzlich zu lang, mal etwas mehr mal etwas weniger als sonst. Ich trage aber gerne ein wenig umgekrempelte Hosenbeine und dazu Chucks. Mir persönlich gefällt das so, aber ich muss dazu sagen, dass ich das nur bei einer geraden Jeans machen würde. Bei einer etwas feineren Ausgehhose sieht sowas total bescheuert aus. In dem Fall würde ich entweder die Hose kürzen lassen oder aber Pumps tragen, damit es nicht so auffällt, dass die Hose zu lang ist.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde es besser, wenn man die Hosenbeine abändert, wenn sie zu lang sind. Hochkrempeln wirkt für mich irgendwie auch komisch, auch wenn ich zugeben muss, dass ich auch schon Hosenbeine hoch gekrempelt habe, wenn die Hose neu war und ich sie sofort tragen wollte. Aber dann habe ich sie doch immer abändern gelassen. Auf die Dauer wirkt es einfach seriöser, finde ich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

War es nicht irgendwann einmal in den 1980ern modern, sich die Hosenbeine hochzukrempeln? Ist da nicht jeder so herum gelaufen? Ich jedenfalls schon. Inzwischen kaufe ich meine Jeanshosen so, dass ich sie weder umkrempeln noch hoch nähen lassen muss. Allerdings habe ich, zugegebenermaßen, auch eine Jeans, die etwas zu lang ist. Bei dieser einen Hose kremple ich die Hosenbeine um und finde, dass das sogar recht gut aussieht.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge