Reaktion bei unerwartetem Messie-Wohnung Besuch?
Neulich war ich bei einer neuen Hausbewohnerin ein Paket von mir abholen. Sie war sehr freundlich und bat mich auf einen Drink herein. Dabei fiel mir auf, dass dort schon lange nicht mehr geputzt wurde und die Raumluft sehr unangenehm war, die Wäsche am Boden herumlag, das Geschirr wie der Turm von Pisa ungewaschen in der Spüle stand und auch alle Habseligkeiten nicht in den Kästen waren, sondern wahllos herumlagen. Ich habe meine Augen nur dezent schweifen lassen und sagte, dass ich krank wäre und nur mein Paket abholen wollte. Solche Wohnungen kannte ich bisher nur aus dem Fernsehen und war mit dieser Konfrontation überfordert.
Wie würdet Ihr bei einer für Euch unerwarteten Messie-Wohnung reagieren? Würdet Ihr dort ein Getränk zu Euch nehmen und mit der Dame nett Smalltalk führen oder einen Grund vorschieben, um schnell wieder die Wohnung verlassen zu können?
Ich hätte auch so reagiert wie du und das Weite gesucht! Ich würde mich da auch sehr unwohl fühlen und wer mag sich schon setzen und etwas trinken, wenn sich dort das schmutzige Geschirr stapelt und die Staubschicht überall gut zu erkennen ist. Mir vergeht dann meist die Lust etwas zu plaudern und zu trinken. Wir hatten auch mal Nachbarn, die zwar keine Messie Wohnung hatte, aber ich fand die Personen etwas ekelig und habe dann auch nie etwas dort getrunken. Am Ende hat sich mein Verdacht auch bestätigt und es kam raus, dass sie nicht so sauber waren, wie sie immer vorgaben zu sein.
Ich habe dann vollstes Verständnis, wenn man eben eine Ausrede sucht, um die Wohnung schnell wieder verlassen zu können. Bei mir ist es sicherlich auch nicht immer Tiptop, gerade auch, weil ich zwei Hunde und zwei Katzen habe. Da fliegen dann auch trotz täglichem Staubsaugen mal ein paar Haare herum oder es bleibt mal etwas liegen. Trotzdem gebe ich mir Mühe, dass man sich eben nicht schämen muss, jemanden herein zu lassen.
Ich musste einmal in eine solche Wohnung, weil ich etwas von der Arbeit aus liefern musste. Die Kundin bat mich auch sogleich ins Wohnzimmer, was schon ziemlich fies war. Schon im Hausflur kamen mir die Fruchtfliegen entgegen, nachdem sie mir die Tür geöffnet hatte. Sie hat mir auch angeboten, mich zu setzen, worauf ich aber verzichtet habe. Ich habe nur schnell das Geld für die gelieferten Waren geschnappt und bin raus gelaufen. Ich hätte mir nicht vorstellen können, noch länger in der Wohnung zu bleiben und mich zu unterhalten.
Auch in deinem Fall hätte ich sicher schnell einen Grund gefunden, aus der Wohnung heraus zu kommen. Es ist ja nett von der Nachbarin, dass sie dir etwas zu trinken angeboten hat, aber ich denke auch, dass ich in einer solchen Umgebung lieber nichts annehmen würde. Wer weiß denn, wie gründlich das Glas gespült wurde, wenn schon ein Geschirrberg ungespült herum steht? Das wäre mir zu riskant.
Ich muss schon gestehen, dass ich in so einem Fall wohl eher Mitleid hätte und gar nicht so recht wüsste, wie ich reagieren sollte. Ich denke, dass ich auch mal nachfragen würde, warum sich die Wäsche da so türmt. Man muss ja nicht den Finger drauf zeigen, aber durch ein paar Worte kann man ja auch zu diesem Thema kommen. Das Getränk würde ich wohl aus Höflichkeit auch annehmen und davon ausgehen, dass das zumindest sauber wäre. Es ist schon schade, dass es solche Wohnungen gibt, aber die Menschen haben ja psychische Probleme und das muss man so auch mal sehen.
Ich wäre in dieser Situation wohl auch schlichtweg überfordert gewesen und hätte im Affekt wahrscheinlich genau so reagiert wie du es getan hast.
Rein objektiv gesehen ist diese Reaktion natürlich eher kontraproduktiv, denn niemand weiß was hinter dieser Verhaltensweise steckt. Sinnvoller wäre es, das Angebot mit dem Getränk anzunehmen und das Thema vielleicht indirekt versuchen anzusprechen. Natürlich mit etwas Feingefühl und ohne den Menschen zu kränken. Leider weiß man nie was dahinter steckt und vielleicht bräuchte sie nur jemanden der ihr mal zeigt wie man das alles unter einen Hut bekommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232458.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2395mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5931mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3841mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2677mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?