Warum gibt es keine Strumpfhosen in Sondergrößen?
Ich gehöre zu den Frauen, die lange Beine haben und deshalb bei Kleidung immer zu Langgrößen greifen müssen. Bei Jeans und Stoffhosen war das bisher kein Problem. Auch habe ich seit kurzem eine Sporthose von Esprit, die in Langgrößen angeboten wurde.
Allerdings vermisse ich diese Sondergrößen, zu denen natürlich auch die Kurzgrößen gehören, bei den Strumpfhosen. Bisweilen greife ich bei den Strumpfhosen statt zu meiner üblichen Größe 34/36 immer zu der Größe 40/42 bzw. 42/44, damit sie auch ja lang genug ist. Strumpfhosen in Sondergrößen konnte ich bislang nämlich nirgends entdecken.
Gibt es einen plausiblen Grund dafür, dass man Jeans, Stoffhosen und Sporthosen in Sondergrößen bekommt, aber Strumpfhosen nicht? Würde sich die Produktion der unterschiedlichen Größen bei einem relativ günstigen Kleidungsstück wie der Strumpfhose nicht lohnen?
Ich muss Strumpfhosen auch immer größer kaufen, weil bei meiner normalen Größer der Schritt in den Kniekehlen hängen würde. Im Winter kaufe ich statt Strumpfhosen lieber Leggings, weil ich meine Röcke dann eh immer mit Stiefeln trage. Als wirkliches Problem empfinde ich es allerdings nicht, dass die Strumpfhosenindustrie davon ausgeht, dass eine Frau höchstens 1,60 Meter groß ist. Man weiß doch recht schnell welche Größe man kaufen muss damit die Strumpfhosen passen. Strumpfhosen haben im Gegensatz zu Hosen ja den Vorteil, dass sie längs,- und querelastisch sind und sich so dem Körper anpassen.
Ein Problem könnte höchstens der Teil mit dem Höschen darstellen, das bei größeren Größen natürlich auch größer ausfällt und das man dann bis über den Bauchnabel ziehen kann, wenn man zwar lange Beine aber keinen dicken Po hat. Es gibt allerdings auch low waist Strumpfhosen, da passen die Proportionen dann wieder.
Ich trage auch Langgrößen und sehe uns da gegenüber normalen Leuten und Pygmäen klar im Nachteil. Auch was halt normale Hosen betrifft, haben wie da weniger Auswahl. Über Strumpfhosen rege ich mich auch schon lange auf, da finde ich ganz selten mal eine, die lang genug ist, die aber dann auch oben noch vertretbar sitzt. Da hatte ich mal eine von Falke, bis die Größen verschoben wurden, danach war auch wieder Schluss mit lustig. Ich trage heute meistens dann Leggings, was aber bei bestimmten Schuhen nicht funktioniert.
Mir hat mal jemand de.longtallsally.com/ als Tipp genannt, da gibt es auch überlange Strumpfhosen, allerdings auch nicht in einer prallen Auswahl.
Um ehrlich zu sein finde ich das absolut normal, meine Mutter und meine Großmutter haben mir immer gesagt, dass man Strumpfhosen mindestens eine Nummer größer kaufen muss, wenn nicht sogar zwei Größen! Meine Mutter trägt eine 36/38 und trotzdem greift sie zu Strumpfhosen in Größe 40/42, ich hingegen habe die Größe 40/42, bin größer als meine Mutter und nehme immer 44/46.
Eine ehemalige Freundin von mir mit Größe 38 hat auch immer die Strumpfhosen in XL genommen, von daher habe ich mich einfach daran gewöhnt. Es ist doch kein Weltuntergang, wenn man einige Klamotten mit einer falschen Größe kaufen muss, denn immerhin kennt man ja eigentlich auch seine richtige Größe. Strumpfhosen in Sondergrößen wären meiner Meinung nach nicht nötig, immerhin sind die Dinger immer sehr klein, da sie eben dehnbar sind.
Also meine Mutter hatte Strumpfhosen in Sondergrößen. Vielleicht gibt es diese auch nur über den Versandhandel, aber diese Sondergrößen gibt es schon seit Ewigkeiten, weswegen mich diese Anfrage hier anfangs auch verstört hat. XXXL Frauen würden sonst immer mit nackten Beinen herumlaufen müssen.
celles hat geschrieben:Also meine Mutter hatte Strumpfhosen in Sondergrößen. Vielleicht gibt es diese auch nur über den Versandhandel, aber diese Sondergrößen gibt es schon seit Ewigkeiten, weswegen mich diese Anfrage hier anfangs auch verstört hat. XXXL Frauen würden sonst immer mit nackten Beinen herumlaufen müssen.
Da gebe ich dir Recht, aber mit Sondergrößen meinte ich nicht XXXL-Größen im Sinne der Bundweite also des Bauchumfangs, sondern Kurz- und Langgrößen bezogen auf die Länge der Strumpfhose, so wie man es von Jeanshosen kennt. Weil bei mir und meinen 175cm sind Strumpfhosen immer chronisch zu kurz und das Höschenteil aufgrund der größeren Nummer immer zu groß, sodass ich sie mir bis unter den Busen ziehen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232456.html