Zu welchen Anlässen Karten verschicken?

vom 27.01.2014, 13:55 Uhr

Immer dann, wenn ich im Geschäft nach einer Glückwunschkarte suche, wundere ich mich, für welche Anlässe es noch alles Karten gibt. Da gibt es inzwischen auch Karten, um jemand anderem frohe Ostern zu wünschen, um ihn zu seinem Ruhestand zu beglückwünschen oder seinem neuen, eigenen Haus. Es mag sein, dass ich da etwas anderes gepolt bin, aber normalerweise verschicke ich zu solchen Anlässen nicht unbedingt Karten. Frohe Ostern wünsche ich auch nur, wenn ich die Person aus einem anderen Grund sowieso sehe. Aber bestimmt verschicke ich keine eigenständige Karte dafür. Auch zum Nikolaus würde ich nie eine Karte verschicken, wie in einem anderen Thema ja hier schon einmal angesprochen wurde.

Ansonsten gibt es bei mir nur Karten zum Geburtstag und zu Weihnachten. Das muss bei meinem Bekanntenkreis reichen. Die kennen das schon. :wink: Die einzige andere Karte, die ich sonst noch verschicke, ist die Trauerkarte, wenn ich nicht selbst auf der Beerdigung mit anwesend bin. Aber ich meine hier eben eher die ganzen Glückwunschkarten zu den verschiedensten Anlässen. Letztens habe ich auch Karten zum bestandenen Führerschein oder erstem eigenen Auto gesehen. Eine Karte zum bestandenen Führerschein hat von mir nur meine Urgroßtante bekommen, die im hohen Alter von fast 70 noch den Führerschein gemacht hat und dafür weit über ein Jahr gebraucht hat. Das war dann jedoch eher ein gut gemeinter Scherz mit einem Augenzwinkern.

Aber mich würde mal wirklich interessieren, zu welchen Anlässen Ihr Glückwunschkarten verschickt. Würdet Ihr beispielsweise auch zur vollzogenen Scheidung eine Karte schicken? Oder aus welchen Anlässen hat Ihr schon einmal Karten geschickt, wenn es auch nur ein lieb gemeinter Scherz war? Und waren es dann gekaufte Karten oder habt Ihr selbst eine zweckentfremdet bzw. war es eine selbst gestaltete? Gibt es Anlässe, zu denen Ihr gerne Karten verschicken würdet, aber bisher noch keine gefunden habt?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich schreibe sehr gerne Briefe, Postkarten oder Umschlagskarten. Einfach weil ich es schön finde in der digitalen Welt immer noch Handgeschriebenes in den Händen zu halten. Daher schicke ich viel Post und auch öfters mal eine Karte. Einen besonderen Anlass braucht es dazu bei mir nicht.

Zu Weihnachten, Ostern, Geburtstagen etc. schicke ich immer eine Karte. Meiner besten Freundin habe ich auch eine geschickt, als sie nach einer schweren Trennung einen neuen Partner gefunden hat. Diese Karte war eine mit einem Frosch in der Natur drauf und einem poetischen Spruch a la "Man muss viele Frösche küssen um den richtigen Prinzen zu finden". Damit habe ich ihr dann zu ihrem neuen Freund gratuliert, weil ich mich für sie gefreut habe und der wirklich genau richtig ist für sie.

Karten selber basteln tu ich schon lange nicht mehr. Das habe ich als ich noch jünger war, aber mittlerweile gibt es viele schöne zu kaufen und ich ergänze sie wenn dann nur noch durch ein eigenes Bild oder einen Spruch.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe mir das Schreiben von Karten und Briefen fast vollständig abgewöhnt im heutigen digitalen Zeitalter. Allerdings habe ich früher oft und gerne Karten geschrieben. Zum Beispiel bei bestandenem Führerschein fand ich die Karten immer praktisch, gerade wenn sie noch einen kleinen Extra-Umschlag vorne drauf hatten, so das man Geld rein stecken konnte. Bekanntlich war man ja nach dem Führerschein pleite und wollte ein neues Auto haben.

Ansonsten verschicke ich nur noch Karten mit persönlichen Motiven die ich online selbst gestalten kann. Mit Fotos von der Familie oder ähnlichem. Zum Geburtstag finde ich es dann doch eine Spur persönlicher wenn man anruft.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich verschicke schon noch Karten. Zu Weihnachten eigentlich immer und auch zu Ostern. Wenn eine Freundin Geburtstag hat, die weiter weg wohnt, dann schicke ich auch eine Karte und manchmal auch ein Päckchen. Ich finde Karten dann auch viel schöner als eine blöde Sms oder eine Nachricht über Whats app.

Wenn jemand gestorben ist den ich kannte, dann schicke ich grundsätzlich eine Beileidskarte. Wenn ich zur Beerdigung gehe, dann übergebe ich diese meist persönlich und ansonsten schicke ich sie eben. Ich selbst freue mich auch immer, wenn ich eine Karte bekomme. So haben wir von meiner Oma zum Eigenheim eine Karte bekommen. Darüber habe ich mich riesig gefreut. Sonst hat niemand an so etwas gedacht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich verschicke fast gar keine Karten mehr. Die einzigen Anlässe sind schöne Urlaubsziele mit schönen Kartenmotiven. Dazu kommt noch der Bonus, dass der Empfänger die Briefmarke des Landes mit dazu bekommt. Viele schätzen solche Marken sehr und sammeln diese auch. Zu Weihnachten oder zum Geburtstag verschicke ich nur mehr Mails oder SMS. :)

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Bei mir ist es auch so, dass ich fast gar keine Karten mehr verschicke. Ich habe in den Geschäften auch schon mal die riesige Auswahl gesehen und mich gewundert, aber sicher gibt es Menschen, die auch zu ungewöhnlichen Anlässen Karten verschicken. Bei mir sind es auch nur die normalen Anlässe, wie Geburtstage oder auch Weihnachten, zu denen ich Karten verschicke, wenn ich es überhaupt mache. Wenn es mal einen Anlass gab, zu dem ich eine Karte verschicken wollte, die ich im Laden nicht gesehen habe, dann habe ich mir diese am PC selber gemacht, was ja so schwer auch nicht ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^