Werden junge Leute von Polizisten respektloser behandelt?

vom 27.01.2014, 12:27 Uhr

Ich habe schon lange keine negativen Erfahrungen mit Polizisten mehr gemacht. Früher in meiner Jugendzeit war das beispielsweise auf Demonstrationen oder auch nur in der Nähe von solchen anders. Auch mein Sohn hat schon einmal eine schlechte Erfahrung gemacht. Er ist auf dem Weg zum Bahnhof ziemlich rabiat von einem Polizisten untersucht worden. Ich habe mich dann auf der Polizeistation beschwert und dort haben sie sich sogar in einer gewissen Art und Weise entschuldigt.

Polizisten dürfen ja eigentlich nicht nach dem Äußeren gehen, weil das Diskriminierung ist, aber ich stelle immer wieder fest, dass jüngere Leute respektloser behandelt werden als ältere. Ist das nur mein subjektiver Eindruck oder habt ihr diese Erfahrung auch schon gemacht?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 27.01.2014, 12:45, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich glaube ja dass das ziemlich vielen schon passiert ist, dass sie sehr schroff von Polizisten behandelt worden sind aber mir persönlich, ist dass schon lange nicht mehr passiert und die letzten Begegnungen mit der Polizei waren immer durchweg positiv. Leider gibt es ja da immer schwarze Schafe die über das Ziel hinaus schießen aber meine Erfahrung ist, dass die meisten Polizisten doch recht freundlich auch gegenüber Jüngere sind.

» Denzi83 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,95 »


Man hört viel in den Medien und sieht auch ab und an mal in Fernseher, dass Polizisten im Allgemeinen nicht wirklich respektvoll mit den Menschen umgehen. Ich bekomme zum Beispiel mit, dass die Polizisten rabiater sind zu einer Person, wenn die Person zu einer Masse gehört, wie zum Beispiel bei einer Demonstration. Das könnte aber auch daran liegen, dass die Polizisten sich Respekt verschaffen müssen, weshalb sie zu Personen aus einer Masse auch nicht immer lieb und nett sind. Wenn sie etwas rabiater mit den Leuten umgehen, dann verschaffen sie sich Respekt und man geht mit den Polizisten respektvoller um. So würde ich es mir nun erklären.

Aber ich habe nun noch nicht mitbekommen, dass der respektlose Umgang allgemein auf die Jugendlichen bezogen wird. In meinem Umfeld hat noch keiner negative Erfahrungen mit Polizisten gesammelt, wenn die Personen unschuldig waren. Die Polizisten, die ich persönlich kennenlernen musste, auch, als ich noch jugendlich war, waren auch nett und freundlich, aber bestimmend. Aber rabiate, handgreifliche oder respektlose Polizisten habe ich nun persönlich noch nicht kennengelernt oder desgleichen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Auf den ersten Blick hört es sich so an, als ob Jugendliche, die eher mehr Gaudi machen, Partys, Saufen oder sonstige spaßige Angelegenheiten betreiben von der Polizei kritisch beäugt. So könnte man es schon argumentieren, dass die Polizei sich als Autorität gegenüber Jüngeren beweisen müssen. Ist Auslegungssache!

» Khoala » Beiträge: 18 » Talkpoints: 2,51 »



Ich denke, dass Polizisten bei Demonstrationen gegenüber einzelnen Demonstranten teilweise sehr aggressiv werden, liegt eher daran, dass solche Menschenmassen einige Personen dazu verleiten, keine Individuen mehr vor sich zu sehen. Sie sehen nur noch die Masse und die Empathie geht flöten. Das ist aber nicht nur bei Polizisten so. Vielleicht ist es sogar ein ganz normales, angeborenes Muster, das das Menschsein so mit sich bringt.

Was aber nun ganz allgemein die Frage betrifft, ob Polizisten gegenüber jüngeren Menschen teilweise respektloser sind, und zwar auch ganz egal, ob es um junge Leute bei Demonstrationen geht, oder um einzelne Begegnungen: Ja, einige Polizisten benehmen sich wirklich weniger respektvoll gegenüber Jüngeren. Nicht alle, natürlich. Ich habe auch schon sehr positive Erfahrungen gemacht und bin sehr freundlichen Polizisten begegnet. Aber einige glauben wohl leider doch, ein junger Mensch sei autokmatisch ein Krawallmacher und gehöre dafür angeschnauzt. Was natürlich ein ziemlicher Blödsinn ist.

Dass Polizisten allgemein nicht nach Äußerlichkeiten unterscheiden sollten, wie und ob sie Personen kontrollieren, stimmt aber nun auch nicht. So genanntes Racial Profiling ist nicht nur üblich, sondern offenbar sogar legal in Deutschland. Dass bei Drogenkontrollen überdurchschnittlich oft Menschen mit dunkler Hautfarbe kontrolliert werden, lässt sich nicht abstreiten. Ebenso werden eher junge Leute kontrolliert, und dann auch wieder eher die, die "alternativ" gekleidet sind. Vermutlich erhofft man sich einfach, dass man bei einem jungen Punk eher etwas findet, als bei einem unauffällig gekleideten 50-Jährigen im Anzug. Möglicherweise mag es auch Erfahrungswerte darüber geben, dass man bei bestimmten Personengruppen eher etwas findet, als bei anderen. Für einzelne Leute, die so aufgrund ihres Aussehens zu Verdächtigen werden, obwohl sie nichts getan haben, ist das trotzdem mies.

Wobei ich mich übrigens aber auch etwas frage, ob einfach jüngere Menschen schlechter behandelt werden, oder ob man nicht eher ältere Menschen besser behandelt. Das ist ein Unterschied, wenn man genauer darüber nachdenkt. Vielleicht wirkt es so, als würden junge Menschen rabiater behandelt, weil man gegenüber Älteren einfach rücksichtsvoller sein möchte? Gegenüber Senioren gibt es ja wahrscheinlich Skrupel, sie rabiat anzufassen. Jedenfalls weitaus mehr Skrupel, als gegenüber jüngeren Leuten, bei denen vorurteilshalber möglicherweise noch das Denken dazukommt, derjenige habe doch sicher sowieso Dreck am Stecken.

Was meine persönlichen Erfahrungen betrifft, kann ich schon bestätigen, dass beispielsweise nach Punks aussehende Jugendliche in meinem Bekanntenkreis damals weitaus häufiger in Drogenkontrollen kamen, als solche, die nach "Mainstream" aussahen. Und das, obwohl meiner persönlichen Erfahrung nach der Drogenkonsum nun wirklich nicht an der Kleidung festgemacht werden kann. "Lustigerweise" waren es, das weiß ich, damals in meiner Klasse hauptsächlich die "normal" aussehenden Schüler, die in ihrer Freizeit gekifft haben, während von meinen Punk- und Gothic-Freunden kein einziger Drogen nahm. Im Gegenteil, eher herrschte eine starke Abneigung gegenüber Drogen vor. Und doch wurden sie regelmäßig von Polizisten zur Drogenkontrolle gestoppt.

Ebenso kann ich mich noch sehr lebhaft daran erinnern, wie mühsam es für mich einmal war, zum Bahnhof zu kommen, als mal eine Anti-Nazi-Demonstration mehr oder minder vor meiner Haustür stattfand. Ich wollte eigentlich nur das Wochenende über zu meinem Freund, bin in damals für mich komplett "normaler" Kleidung, also schwarze Jeans, schwarze Lederjacke, auf die Straße gegangen. Obwohl ich mindestens fünfmal laut und deutlich gesagt habe, dass ich nicht zur Demo gehöre, sondern hier wohne und zum Bahnhof möchte, wurde mir immer wieder angehängt, ich würde doch garantiert zu den Demonstranten gehören, und man wollte mich zur Personenkontrolle einreihen. Ich habe gedacht, ich rede chinesisch. Das war einfach nur ärgerlich, zumal ich ja verabredet war und eigentlich auch gerne pünktlich erschienen wäre. Ich bin mir sicher, gegenüber einem älteren Menschen hätten sie sich so ein Verhalten nicht erlaubt.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mir ist auch aufgefallen, dass das von Bundesland zu Bundesland sehr variiert. Im südlichen Freistaat gibt es so Bahnhöfe, da kann man als alternativer Jugendlicher keine zehn Minuten ohne Personenkontrolle auf seinen Zug warten. In NRW hatte ich in meinem ganzen Leben eine einzige Personenkontrolle, in Bayern praktisch jedes Wochenende.

Und bei den Beamten gibt es einerseits professionelle, freundliche Leute, andererseits hat man auch so seine schwarzen Schafe dabei, die eine Drogenkontrolle bewusst schmerzhaft gestalten. Einmal habe ich zwei Tage meine Cojones noch gespürt, weil der Polizist so dran rumgerupft hat.

Der Vater eines Mitschülers hat sich sogar einmal telefonisch über das herablassende Verhalten der Polizisten eines Polizisten seinem Sohn gegenüber beschwert. Zur Antwort bekam er, dass sich der Sohn eigentlich nicht zu wundern brauche, da ja aussieht wie ein Giftler.

Mit dem Alter, veränderter Haartracht und anderem Kleidungsstil haben sich die Polizeikontrollen auf Null runtergefahren. Auch die besagten bayrischen Bahnhöfe kann ich ohne Kontrolle überqueren. Als Fazit würde ich sagen: Ja. Polizisten sind respektloser zu Jugendlichen.

» Rabat » Beiträge: 302 » Talkpoints: 1,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^