Ende Februar noch zu Glühwein einladen - passend?
Ich möchte Ende Februar ein paar Leute einladen und überlege mir gerade, dass ich Lust hätte, bei Glühwein und Übrigbleibsel von Weihnachtssüßigkeiten zusammenzusitzen. Auch ein kleines Abendessen, etwas eine Quiche, möchte ich bieten.
Aber ist das überhaupt noch passend? Fändet ihr es merkwürdig, Ende Februar zu Glühwein eingeladen zu werden? Oder ist das eine nette Idee, um das Ende des Winters zu feiern?
Also ich persönlich finde deine Idee eigentlich ganz nett, aber irgendwie auch ein bisschen merkwürdig. Ich bin zum Beispiel ganz froh den ganzen Weihnachtsstress und der dazugehörige Weihnachtskram einfach hinter mich lassen zu können, weshalb ich persönlich auf eine Einladung zu Glühwein und Weihnachtsüberbleibsel verzichten würde. Auch die Idee den Winterabschied zu feiern, finde ich eine witzige Idee. Wobei ich persönlich dann eher den Anfang des Frühlings feiern würde. Aber gut, da wird sicherlich jede Person eine andere Meinung darüber haben und jeder wird auf so eine Einladung anders reagieren.
Die Gäste, die du zu dir einladen möchtest, kennst du sicherlich ganz gut. Vielleicht kannst du einschätzen, was sie davon halten würden, wenn du sie zu Glühwein und Weihnachtsüberbleibsel, mit dem Motto "Wir verabschieden den Winter" oder desgleichen, einladen würdest. Vielleicht hätten deine Gäste auch Lust auf so eine Feier oder vielleicht hörst du dich erst einmal bei deinen Gästen herum, was sie davon halten würden, bevor du die Einladungen verschickst. Vielleicht haben sie auch ganz andere Ideen für so eine Feier.
Ich finde, dass gegen Glühwein nichts spricht. Immerhin ist es noch kalt und es schneit sogar in manchen Bundesländern. Allerdings würde ich die Weihnachtssüßigkeiten auch weg lassen. Das Zeug kann ich auch langsam nicht mehr sehen, daher würde ich dann lieber etwas anderes Süßes anbieten, wenn es denn etwas sein soll.
Gegen Glühwein spricht höchstens die Tatsache, dass man das Zeug nach Weihnachten eventuell nicht mehr sehen kann. Wobei sich das bis Ende Februar wahrscheinlich auch wieder gelegt hat. Glühwein wird ja auch die ganze Saison über auf Skihütten angeboten oder beim Straßenkarneval zum Aufwärmen.
Ich habe vorgestern einen Bratapfelpunsch gemacht, das ist auch nichts anderes als weißer Glühwein mit Schuss und gebackenen Apfelspalten. Solche Getränke passen für mich so lange wie das Wetter winterlich ist.
Also gegen den Glühwein hätte ich nichts, bei Weihnachtsbäckerei wäre ich schon skeptisch. An sich ist die Idee gar nicht schlecht. Nur kommt es ganz darauf an, was für ein Wetter ist. Wenn es draußen schön kalt ist - egal ob regnerisch oder Schnee mit Frost - passt Glühwein sehr gut. Letztlich würde ich sagen, dass der Gast nicht bei dem, was er vorgesetzt bekommt, meckern sollte.
Ich würde es ein wenig vom Wetter abhängig machen. Allerdings muss ich sagen, dass ich Reste von Weihnachtssüßigkeiten ende Februar für eine gesellige Runde eigentlich nicht mehr passend finde. Diese esse ich dann lieber selber noch auf und biete sie keinen Gästen mehr an. Eine Quiche und Glühwein finde ich bei entsprechenden Temperaturen aber sehr passend. Für mich gehört Glühwein nicht zwingend in die Weihnachtszeit, sondern eher allgemein in den Winter.
Gerade in diesem Winter fände ich es wohl doch etwas merkwürdig, wenn ich Ende Februar zu Glühwein eingeladen werden würde. Nicht, dass ich Glühwein nicht gerne trinken würde, aber da es bei uns nur an einem einzigen Tag geschneit hat und der Schnee auch nie liegen geblieben ist und es dazu auch noch sehr warm war, würde ich diese Einladung wohl zunächst eher als Scherz empfinden. Von daher sollte man sich vielleicht überlegen, ob man nicht lieber zu einer Bowle oder etwas dergleichen einladen möchte als zu Glühwein bei über zehn Grad Wärme.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232437.html