Kann öffentliches WC auf einem Hauptplatz ein Luxus sein?

vom 27.01.2014, 10:46 Uhr

Um 140.000 Euro Grundpreis wurde laut ORF in Wiener Neustadt ein öffentliches WC auf dem Hauptplatz aufgestellt. Die Inneneinrichtung soll noch extra gekostet haben. Die Bürger regen sich deswegen auf. Das WC ist für Männer kostenfrei, für Frauen kostet der Besuch 50 Cent.

Könntet Ihr Euch das in Deutschland noch vorstellen? Hohe Kosten bei teilweiser gratis Benutzung und ist folglich der Ärger der Bürger verständlich oder nicht?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Der hohe Preis ist doch begründet worden. Die Toilette ist selbstreinigend und vandalensicher. Natürlich kostet das einiges. Da muss man halt abwägen, ob sich die Investition lohnt. Da bräuchte man als Bürger nun ein paar mehr Zahlen, als in diesem Artikel genannt wurden. Aber grundsätzlich finde ich es sinnvoller, eine moderne Toilette zu bauen als eine alte Bruchbude mühsam aufrechtzuerhalten. Und eine neue Toilette, die wieder ganz schnell eine Bruchbude wird, ist doch auch nicht schön.

Ich denke auch, dass es für einen Normalbürger gar nicht nachzuvollziehen ist, wie viel so ein Bau kostet. Sicher klingt das erst mal viel. Vor allem im Vergleich dazu, was man sich selber so ins Haus gebaut hat. Aber das ist einfach nicht zu vergleichen. Wahrscheinlich würde eine genaue Aufschlüsselung der Kosten schon ganz schön Wind aus der Diskussion nehmen.

Aber die unterschiedliche Bewertung von Männern und Frauen ist absolut unverständlich. Es ist ja wohl nicht so, dass der Urin von Frauen ätzender wäre als der von Männern. Ich habe schon häufig gehört, dass Frauen teilweise eine riesige Schweinerei in öffentlichen Toiletten hinterlassen. Aber die Bestrafung aller Frauen mit dem Eintrittsgeld und die Freistellung der Männer können doch keine Lösung sein. Das mag theoretisch Sinn machen, aber es ist doch klar, dass das in der Praxis nicht gut ankommt. Keiner hätte sich beschwert, wenn es für alle 20 Cent gekostet hätte.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kann nun die ganze Aufregung, um eine öffentliche Toilette, auch nicht ganz nachvollziehen. Immer hin wurde der hohe Preis in dem Artikel doch begründet. Die öffentliche Toilette ist selbstreinigend und vandalensicher. Und ich persönlich finde diese öffentliche Toilette eigentlich ganz gut. Immer hin kann man sich sicher sein, dass die Toilette bei der Benutzung sauber ist, da sie selbstreinigend ist. Zu dem braucht die Stadt keine Instandhaltungskosten auf sich nehmen, da die öffentliche Toilette vandalensicher ist. Außerdem scheint es so, als, wenn die Instandhaltung und desgleichen bei der alten öffentlichen Toilette, viel teurer gewesen wäre, als, wenn sie eine neue und praktische Toilettenanlage gebaut hätten.

Zu dem sollten die Anwohner dort doch froh sein können, dass sie eine Toilette verwenden können, wenn sie unterwegs ist, die sauber und anständig ausschaut. Was ich persönlich auch ganz gut finde, ist, dass diese öffentliche Toilette behindertengerecht ist. Ich sehe des Öfteren bei mir in der Stadt, dass viele Sachen nicht behindertengerecht gebaut sind, was ich persönlich ein Unding finde. Aber, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist, weshalb die Frauen Geld für die Benutzung der öffentlichen Toilette bezahlen müssen und die Männer die öffentliche Toilette kostenlos benutzen können. Für mich schaut es so aus, als, wenn man sagen würde wollen, dass die Frauen den ganzen Dreck auf der Toilette machen und hinterlassen und die Männer immer fein und sauber sich auf einer Toilette verhalten. Irgendwie finde ich es ungerecht, solche Regelungen aufzustellen und meiner Meinung nach sollte es so etwas auch gar nicht geben dürfen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Schwierig zu sagen. Ich habe so ein Klo unlängst besuchen dürfen. War ein ganz witziges Erlebnis, vor allem, weil einem das ganze Klo innen über Lautsprecherband noch erklärt wurde. Leider war es eine ekelhafte Erfahrung trotz Selbstreinigung der Toilette an sich. Dafür hat es aber trotzdem unglaublich nach Urin gestunken, das Klopapier klemmte, dass ich da richtig dran rütteln musste. Meine Kollegen dachten draußen, ich bin am umbauen. Und die Neonröhren flackerten, da dachte man fast, man wird beim strullen geblitzt. Allgemein war das keine Erfahrung, die ich gern noch mal machen möchte. Dass Frauen im Gegensatz zu Männern bezahlen müssen, finde ich übrigens auch unverschämt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Deine Antwort mit "Umbauen" war so lustig und ich konnte mir alles sehr bildlich vorstellen. Kannst Du vielleicht ein paar Fotos auf Deiner Facebookseite posten? In diesem 140.000 Euro WC würde Dir dies sicher nicht passieren, weil dieses auch sicher vor Vandalen, wie Klosettpapier Rowdies, ist. :lol:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wenn die Kosten für einen solchen Bau begründet werden, dass eine neue Toilette eben selbstreinigend und sicher vor Vandalen ist, dann finde ich es in Ordnung und mich würde nur mal interessieren, was eine einfache Toilette gegen gerechnet in Anschaffung und Unterhalt kosten würde. Was ich aber absolut nicht verstehen kann, ist die Tatsache, dass die Nutzung für Männer kostenfrei ist, während Frauen dafür bezahlen müssen. Wie wird das eigentlich kontrolliert?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^