Schmeckt Wasser aus einem artesischen Brunnen besser?

vom 26.01.2014, 23:51 Uhr

In den deutschen Supermärkten gibt es jetzt schon seit einigen Jahren Wasser der Marke Fiji. Dieses soll aus einem artesischen Brunnen irgendwo auf den Fidschi-Inseln stammen, das ist ein Brunnen, der sich in einer Mulde unterhalb des natürlichen Grundwasserspiegels befindet, wodurch das Wasser nicht hochgepumpt werden muss, sondern von alleine nach oben strömt. Aus welchen Gründen auch immer soll das besonders gesund sein. Dabei sind artesische Brunnen gar nicht mal so selten. In Darmstadt in der fossilienführenden Grube Messel gibt es beispielsweise einen, aber auch in Dresden oder in Heilbronn.

Das Wasser der Marke Fiji kostet derzeit etwa zwei bis drei Euro, bei einer Füllmenge von lediglich einem halben Liter. Sicherlich gibt es auch noch Wässer, die noch teurer sind, aber deutlich mehr als "normales" Wasser kostet das Fiji-Wasser auf jeden Fall. Wobei ich sagen muss, dass ich nicht weiß, ob das wirklich daran liegt, dass dieses Wasser aus einem artesischen Brunnen stammt, oder einfach daran, dass es einmal um die halbe Welt geflogen worden ist.

Gibt es noch andere Wässer, die aus artesischen Brunnen stammen, im Supermarkt oder Getränkefachhandel zu kaufen? Und schmeckt Wasser aus einem solchen Brunnen besser oder ist es gesünder? Unterscheidet sich die Zusammensetzung überhaupt, im Vergleich zu anderen Wässern? Und unterscheidet sich die Wasserqualität von artesischem Brunnen zu artesischem Brunnen ebenfalls, also untereinander?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mein Freund hat mir einmal eine Flasche von dem Wasser mitgebracht, wobei ich mich sehr darüber gefreut hatte, da ich die Flasche wirklich sehr schön und außergewöhnlich finde und weil ich auch schon richtig viel von dem Wasser gehört hatte. Von daher war ich natürlich auch entsprechend gespannt auf das Produkt und hatte auch eine relativ hohe Erwartung, da das Wasser eben auch nicht gerade billig gewesen war. Außerdem ist das Produkt gerade in Amerika sehr beliebt und die Stars trinken das Wasser ja auch ständig, weil es so gut schmecken soll.

Ich muss ehrlich gestehen, dass das Wasser für mich eigentlich wie ganz normales Leitungswasser geschmeckt hat. Ich habe wirklich keinen Unterschied feststellen können, wobei ich ohnehin nicht unbedingt so riesige Geschmacksunterschiede bei Wasser feststellen kann. Von daher würde ein billigeres Wasser für mich auf jeden Fall auch ausreichen und ich würde mir dieses Produkt nicht noch einmal kaufen, da es mir auf Dauer einfach viel zu teuer wäre. Und da es nun auch nicht besonders schmeckt, finde ich einen weiteren Kauf unnötig.

Da ich die Flasche jedoch so wunderschön fand, habe ich sie dann ausgewaschen und eine ganze Weile weiter benutzt, indem ich mir immer Leitungswasser für unterwegs rein gefüllt hatte. Ich fand die Flasche sehr handlich und stabil und mir hat es Spaß gemacht, daraus zu trinken und ich habe mir mein Getränk immer sehr gerne da rein gefüllt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Prinzessin_90 hat geschrieben:Ich muss ehrlich gestehen, dass das Wasser für mich eigentlich wie ganz normales Leitungswasser geschmeckt hat.

Genau diese Aussage führt mich eher zu der Annahme, dass das nur eine clevere Werbestrategie ist, um die horrenden Preise für das Produkt zu rechtfertigen. Dementsprechend kann ich mir nicht vorstellen, dass das Wasser aus einem artesischen Brunnen qualitativ "besser" ist. Höchstens die Werbung ist besser, mehr aber auch nicht.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge