Berliner Lehrer: 75% lachen über schwulenfeindliche Sprüche
Wir müssen ja nicht in Extremen denken, oder? Also man muss nicht automatisch davon ausgehen, dass es nur die Wahl gäbe, entweder bei den homophoben Witzen der Schüler als Lehrer mitzulachen, oder aber, gleich einen langen moralischen Monolog zu halten. Wie wäre es denn damit, einfach nichts zu sagen oder die Situation mit einem kurzen Satz einfach zu unterbrechen? Und zwar ohne lange Erklärungen und ohne Diskussion.
Sowieso ist das Skandalöse an der Studie ja nicht, dass die Lehrer bei solchen Sprüchen keine Moralpredigt halten würden. Das Skandalöse ist, dass die Lehrer wirklich mitlachen. Das verstehen die Schüler sicherlich als Bestätigung. Und gerade bei jüngeren Kindern, beispielsweise bei Grundschülern, könnte somit der Eindruck entstehen, dass schwulenfeindliche Sprüche oder "Witze" völlig okay und normal seien. Und da sehe ich schon ein Problem.
Daher frage ich mich einfach, wieso die Lehrer mitlachen. Finden sie die Sprüche selber gut? Das wage ich zu befürchten. Denn sonst wäre es ja wohl irgendwie möglich, die Sprüche einfach zu ignorieren, wenn man sie schon nicht kritisch thematisieren möchte. Und zwischen dem Ignorieren und dem aktiven Mitlachen besteht schon ein großer Unterschied.
@Wawa666: Und wo genau ist nun das Problem? Ich lache auch über Witze die auf Kosten von Blondinen gehen, ebenso kommen manchmal irgendwelche Ausländer nicht gut weg und über meinen Vornamen gibt das sogar ein Lied in dem "ich" die ganze Zeit durch den Kakao gezogen werde. Alles nicht wild und wer sich dann irgendwie auf den Schlips getreten fühlt, da kann man dann nur sagen "Leb damit".
Es gibt hier kein Problem, auch wenn du, natürlich "zufällig", wieder Lesben und Schwule kennst, die sich tierisch angegriffen fühlen deswegen, dann ist das so! Sie werden es überleben und garantiert hat jeder von denen schon mal über einen Witz gelacht, der auf Kosten anderer ging!
Also, in meinen Augen ist deine Verurteilung der "lachenden Lehrer" nur ein Versuch dich als moralische Instanz zu profilieren, nicht mehr!
Man kann es auch etwas übertreiben finde ich, denn ein Witz ist auch ein Spaß. Dann schaffen wir doch gleich einmal den Spaß ab und es werden auch keine Witze erzählt. Es ist wie mit den Blondinen Witzen, denn die haben ja keinen menschenverachtenden Inhalt. Man macht doch nur sich über gewisse Situationen lustig und stellt sie unreal dar. Beispielsweise die Bayern Witze was haben wir gelacht und wieder im normalen Leben werden sie von uns mit Anstand behandelt. Wo ist das Problem?
Karlchen66, vielleicht hättest Du meinen Beitrag auf der letzten Seite genauer lesen sollen. Wo der Unterschied zwischen Witzen gegenüber Blondinen oder Ostfriesen, und Witzen gegenüber Homosexuellen oder Menschen mit bestimmter Hautfarbe liegt, habe ich da lang und breit erläutert. Aber an dieser Stelle gerne noch einmal in Kurzfassung: Bei Blondinen wissen die meisten Menschen, dass es ein Witz ist. Dass die Vorurteile nicht stimmen, bekommt man täglich im Umgang mit realen blonden Menschen gezeigt. Mit Homosexuellen oder beispielsweise dunkelhäutigen Afrikanern hingegen hat man im Alltag oft weniger zu tun. Da wird einigen Leuten eben nicht durch das alltägliche Erleben klar, dass diese Witze einfach nur Schwachsinn sind. Und somit prägen sich die stereotypen Vorstellungen ein. Und sie wirken, das kannst Du mir glauben.
Und ja, auch darin, wie die Menschen, über die gelacht wird, real behandelt werden, liegt ein Unterschied. Kaum jemand hasst ernsthaft Bayern oder Blondinen. Keiner wird wohl im Alltag ernsthaft dadurch diskriminiert, dass er blond ist oder aus Bayern stammt. Aber Homophobie und Rassismus sind reale Probleme. Sobald die aus der Welt sind, kann man gerne auch über Lesben und Afrikaner lachen, wie über andere Personengruppen auch. Aber so weit ist diese Gesellschaft offenbar noch nicht.
RavenThunder hat geschrieben:Also, in meinen Augen ist deine Verurteilung der "lachenden Lehrer" nur ein Versuch dich als moralische Instanz zu profilieren, nicht mehr!
In meinen Augen ist Deine Unterstellung, obwohl Du mich nicht einmal kennst, meinen Hintergrund nicht kennst und wahrscheinlich noch nie so sonderlich viel von mir hier gelesen hast, ziemlich unsinnig. Mir geht es nicht um Profilierung, mir geht es, wenn Du es gerne so nennen möchtest, tatsächlich um Moral, und zwar Moral an sich. Man kann statt Moral auch "Sozialverhalten" oder "friedliches Miteinander" sagen. Aber hier geht es nicht darum, dass ich darüber schreibe, weil ich bestimmen will, sondern darum, dass mein großes Ideal ist, dass Menschen gewaltlos miteinander umgehen und sich nicht gegenseitig angreifen oder verspotten. Dagegen spreche ich mich aus, weil das meine Überzeugung ist, und nichts anderes tue ich auch in diesem Thread.
Ich vertrete nun einmal den ethischen Standpunkt, dass man gegenüber Menschen keine Sprüche loslassen sollte, von denen diese sich eingeschüchtert oder verletzt fühlen. Das liegt daran, dass ich allgemein jegliches Verhalten, das andere Menschen degradiert, unwürdig finde. Dass Du die Freiheit, Witze zu reißen, offenbar wichtiger findest, als das Recht fremder Menschen, nicht aufgrund ihrer Ethnie oder sexuellen Orientierung verspottet zu werden, finde ich interessant. Für mich ist es ganz normal, dass ich mich zurücknehme, wenn jemand Anderes durch mein Handeln negativ beeinträchtigt werden könnte. So wichtig ist ein Witz ja wohl kaum, dass er total unverzichtbar wäre.
Ich kann Dir ja auch mal einige Fragen stellen, die ich wirklich interessant fände: Wieso möchtest Du gerne über Homosexuelle Witze oder beleidigende Sprüche reißen? Was bringt Dir das? Wieso stört es Dich, wenn jemand sich über dieses Verhalten negativ äußert? Und was es ein großer Verlust für Dein Leben, wenn Du keine Sprüche mehr über "scheiß Schwuchteln" reißen könntest? Wenn ja, dann müsste das schon ein ziemlich trauriges Leben sein.
Abgesehen davon fallen mir sehr viele verschiedene Witze ein, bei denen ich nicht über Schwule, Ausländer, Türken oder Juden herziehen muss. Ich wüsste allein deswegen schon nicht, wieso ich solche Witze reißen sollte, weil es genügend Alternativen gibt, die nicht so dämlich sind.
Ach so, abschließend noch: Nein, ich ziehe nicht zufällig irgendwelche Homosexuellen zu diesem Thema aus dem Ärmel. Ich habe selber auch in homosexuellen Beziehungen gelebt, habe viele Freunde, die homo- oder bisexuell sind, und daher meine ich, doch ganz gut einschätzen zu können, wie einige diese Sprüche an den Schulen empfinden. Teilweise geht das schon in Richtung Mobbing. Und wenn der Lehrer dann noch mitlacht, ist das meiner Meinung nach insbesondere für einen Erwachsenen einfach völlig daneben. Das magst Du jetzt wahrscheinlich mit "Damit muss man halt klarkommen!" abtun, aber Du hast offenbar sowieso nie am eigenen Leib mitbekommen, was man als "Minderheit" eigentlich regelmäßig erleben muss. Lass mich raten: Jung, weiß, männlich, hetero, Inländer, dem hier gängigen Schönheitsideal halbwegs entsprechend und nicht behindert oder chronisch krank?
Och doch, so ein bisschen was von dir habe ich schon gelesen, wobei dein letzter Beitrag ausschlaggebend war!
Ob ich dich kenne oder nicht spielt keine Rolle, du stellst dich hin und meinst diese Unsitte anprangern zu müssen das jemand über einen Witz lacht, ungeachtet der Gruppe die was abbekommt wird niemandem die Pistole an den Kopf gesetzt.
Es sind Menschen wie du, die sich an unwichtigen Kleinigkeiten hochziehen, aus nichts einen Elefanten machen und jedem, der nicht sofort alles toleriert und toll findet was neuerdings politisch korrekt ist, Intoleranz und dergleichen vorwirft. Bei den wirklich wichtigen Dingen dann aber lieber im Hintergrund stehen und den Weg des geringsten Widerstandes nehmen, oder gleich ganz den Mund halten! Und was deine Hellseherischen Fähigkeiten angeht, rate nochmal, du lagst bei vier Aussagen daneben!
@Wawa666: Man sollte doch in erster Linie zwischen einen reinen Witz und einer echten Beleidigung einen Unterschied machen. Wenn man beispielsweise über eine Beleidigung lacht ist es einfach nicht zu tolerieren, denn dann ist die Grenze einfach schon überschritten. Auch schwule Personen machen Witze über andere Personen und das ist doch auch in Ordnung. Allerdings beleidigen sie keine Personen und das tun die Lehrer auch nicht.
Wer bestimmt denn, liebe(r) RavenThunder, was eine Kleinigkeit ist, und was nicht? Ich fühle mich von blöden homophoben Sprüchen gestört, und einige meiner Freunde, die lesbisch oder schwul sind, fühlen sich ebenfalls gestört. Hat man nicht das Recht, das auszusprechen? Soll man seine Klappe halten und schweigen, wenn einem etwas nicht passt?
Es geht hier um ein persönliches Empfinden. Mich stört etwas, also mache ich den Mund auf! Mit politischer Korrektheit hat das nichts zutun. Es geht hier um meine Ideale, und die vertrete ich auch. Und dass ich bei "ernsthaften" Themen den Mund halten würde, ist auch nicht der Fall. Wenn mir etwas nicht passt, sage ich das. Und ich lasse mir von niemandem den Mund verbieten und lasse mir Dinge, die mich ernsthaft stören, auch nicht als Kleinigkeiten oder Schwachsinn kleinreden!
Im Übrigen hast Du meine Fragen nicht beantwortet. Wieso findest Du es wichtig, Sprüche von Dir geben zu müssen, die auf andere Menschen verletzend wirken? Wieso hältst Du das "Recht", solche Sprüche zu äußern für wichtiger, als das Recht, nicht blöd wegen seiner Identität angemacht zu werden?
karlchen66 hat geschrieben:Wenn man beispielsweise über eine Beleidigung lacht ist es einfach nicht zu tolerieren, denn dann ist die Grenze einfach schon überschritten.
Aber darum geht es hier im Thread doch! Es geht nicht alleine um irgendwelche harmlosen Witze, sondern darum, dass regelmäßig schwulen- und lesbenfeindliche Sprüche durch Schüler fallen, und die Lehrer darüber teilweise sogar lachen. Die Statistik bezieht nur leider sowohl Witze als auch blöde Sprüche mit ein, und fasst beides zusammen.
Wenn Dich das Thema interessiert, würde ich Dir noch diesen und diesen Artikel ans Herz legen. Da sind seltsamerweise andere Zahlen angegeben, "nur" 25% der Lehrer lachen angeblich bei homophoben Sprüchen. Aber die Grundaussage bleibt immerhin, dass es Lehrer gibt, die bei Sprüchen, die gegenüber Homosexuellen beleidigend sind, lachen.
Was ist so schwer daran zu verstehen, dass ich das absolut mies finde, und die Meinung vertrete, dass Lehrer auch eine Vorbildfunktion haben?
Du und deine Freunde haben ein Problem damit. Das ist euer Recht. Aber wo bitte ist es euer Recht anderen deswegen etwas zu verbieten? Es gibt auch genug homosexuelle Menschen die in dem Moment auch lachen können. Vielleicht aus dem Grund, weil sie ansonsten vollkommen akzeptiert sind, so wie sie sind. Denen ist dann klar, dass ein solcher Witz nicht gegen sie persönlich geht.
Ansonsten muss man wirklich hinterfragen, ob man nicht doch die Witze abschaffen muss. Denn es gibt genug Menschengruppen über die Witze gerissen werden. Seien es die Blondinen, Ostfriesen, Politiker oder Polizisten. Wenn man sich wegen jeder Art von Witz so aufregen will, dann hat man bald gar nichts mehr zu lachen.
Und auch zu meiner Schulzeit, die schon 25 Jahre her ist, haben Lehrer bei Witzen mit gelacht, auch wenn sie bei einer ernsten Diskussion eine andere Meinung vertreten haben. Vielleicht sollte man es mal vom pädagogischen Standpunkt her betrachten. Ein Lehrer der auch mal bei einem solchen Witz mit lacht, erreicht bei passender Gelegenheit wesentlich mehr, als wenn gleich der erhobene Zeigefinger kommt. Zugängliche Lehrer haben einen besseren Stand bei Schülern und sie nehmen sich dann eher etwas an, als wenn der Moralapostel im Dreieck hüpft vor Entsetzen.
Noch einmal: Es geht hier nicht nur um Witze, sondern auch um Sprüche bis hin zu Beleidigungen. Bitte lies die Nachrichtenbeiträge, die ich verlinkt habe, da wird das ganz klar. Zwischen irgendwelchen feindlichen Sprüchen oder Zwischenrufen und lustigen, teilweise absurden, Witzen besteht auch noch ein Unterschied.
Punktedieb hat geschrieben:Du und deine Freunde haben ein Problem damit. Das ist euer Recht. Aber wo bitte ist es euer Recht anderen deswegen etwas zu verbieten?
Du bist hier die erste Person, die von verbieten spricht. Ich habe hier nie das Wort "Verbot" in den Mund genommen, oder irre ich mich? Ich habe auch an kein Verbot gedacht. Man sieht doch, dass ich im ersten Posting hier lediglich gefragt habe, wie es wohl auf die Schüler wirkt, wenn Lehrer bei solchen Sprüchen lachen. Und ob es gut ist, dass so gehandelt wird, oder ob es nicht bessere Alternativen gäbe. Außerdem habe ich gefragt, ob hier vielleicht ein Lehrer im Forum ist, und ob der nicht berichten möchte, wie er mit solchen Situationen umgeht, wenn in seiner Anwesenheit homophobe Sprüche fallen. Fragen übrigens, die bisher nicht beantwortet worden sind.
Auch wenn du nicht direkt ein Verbot verlangst, liest es sich aus deinen Beiträgen heraus, dass es dir ganz recht wäre. Und scheinbar haben wir hier keinen aktiven Lehrer, wie man in vielen anderen Threads, wo er/sie sich hätte äußern können, schon gemerkt haben. Aber ich kenne es eben aus meiner Schulzeit noch, dass ein Lehrer mehr erreicht hat, der über gewisse Dinge zumindest schmunzeln musste, um dann später seine entgegengesetzte Meinung dazu uns näher zu bringen.
Nur sollte man eben, wie schon jemand schrieb, die Kirche im Dorf lassen. Man kann nicht alles unterbinden, muss es auch nicht gut heißen. Aber man kann sich auch zu viel aufregen im Leben. Und da ist es egal, um welches Thema es geht. Man kann und soll seinen Standpunkt verteidigen, aber man sollte sich eben auch nicht immer extrem reinsteigern. Gerade wenn es um Äußerungen geht, sollte es bekannt sein, wie schon hier am Anfang erklärt, dass viele Dinge nur Modeerscheinungen sind, die man nicht weiter hinterfragen muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232425-10.html