Sind Süßigkeiten aus den USA süßer als unsere?
Ich habe einige Brieffreundschaften in verschiedene Länder der Welt. Einer Bekannten in den USA schreibe ich auch ab und zu. So richtig als Brieffreundschaft würde ich diesen Kontakt nicht unbedingt bezeichnen, weil wir sonst eher per E-Mail kommunizieren, aber ab und zu schickt sie schon eine Postkarte oder sendet mir auch mal ein paar Kleinigkeiten per Brief zu.
Jetzt habe ich also schon mehrere Male US-amerikanische Süßigkeiten von ihr bekommen. Gerade bei der Schokolade ist mir aufgefallen, dass ich die auffällig süß finde. Ich weiß nicht, ob das gezielt an dieser Marke lag, oder ob meine Bekannte nach ihrem persönlichen Geschmack ausgesucht hat. Oder ist es vielleicht so, dass Süßwaren aus den USA allgemein süßer sind, als die, die man hier so in Deutschland in den Supermärkten zu kaufen bekommt, und zwar alle, ganz unabhängig vom Hersteller?
Lässt sich darüber eine allgemeine Aussage treffen? Kann man vielleicht auch sagen, dass die in den USA verwendeten Süßstoffe einfach süßer sind? Oder ist der Zuckergehalt in amerikanischen Süßwaren nachweisbar höher, als hier?
Ich jedenfalls empfand die Süßwaren, die ich bekommen habe, teilweise schon als lecker. Aber als sehr süß empfinde ich sie eben auch, und zwar schon als so süß, dass ich sie nun wirklich nicht regelmäßig essen wollen würde. Also alle paar Monate mal finde ich es schon interessant, aber auf Dauer wäre mir das wirklich deutlich zu zuckerig. Wobei ich bis auf wenige Ausnahmen sowieso eher herbe Schokolade mag, insbesondere die ganz dunklen Herrenschokoladen mit einem hohen Kakaogehalt.
Also ich liebe US & UK Süßigkeiten, aber auch ich finde, dass diese enorm süß sind. Man schmeckt öfters förmlich den Zuckergehalt, welchen man einnimmt. Ich selbst liebe die Naschereien auch, aber dennoch könnte ich sie nicht mit gutem Gewissen jeden Tag essen. Leider.
Ich habe auch schon etliches an Süßigkeiten probiert. Bei der Hershey Schokolade habe ich eher Wasser als Milch herausgeschmeckt und fand unsere Milka viel süßer. Ansonsten esse ich fast nur amerikanische Vollkornkekse, die nicht so süß sind. Übersüße Köstlichkeiten vertrage ich überhaupt nicht und deswegen verzichte ich in den USA immer auf die Desserts.
Ich hatte bisher schon einige Wonka-Schokoladen, und die fand ich beispielsweise heftig süß. Wobei das schon interessant ist, denn der Hersteller ist meines Wissens Nestlé, und die haben ja auch in Deutschland ein großes Sortiment in den Läden. Wonka-Schokoladen gibt es hier zwar nicht, aber an sich schon auch andere Schokoladen von Nestlé, und die sind mir hier noch nie als übertrieben süß aufgefallen.
An sich wäre das allgemein eine interessante Frage. Also, ob Süßwaren-Marken, die sowohl hier als auch in den USA unter dem identischen Markennamen verkauft werden, in den USA eine andere Rezeptur und insbesondere einen höheren Zuckergehalt haben. Ich könnte mir das schon gut vorstellen. Bei einigen Limonaden soll das beispielsweise so sein, dass trotz des identischen Namens die Rezeptur in verschiedenen Ländern der Erde sehr variiert.
An Hershey-Schokolade habe ich übrigens nichts auszusetzen. Milch beziehungsweise Milchpulver habe ich da schon geschmeckt. Und sie waren zwar süß, aber meines Erachtens noch okay. Ich liebe von Hershey insbesondere die Erdnussbutter-Süßwaren, also beispielsweise Reese's Peanut Butter Cups. Die sind herrlich und beinhalten auch nichts, wogegen ich allergisch bin. Das ist bei mir auch nicht so einfach.
Sehr wahrscheinlich ist es so. Bei Nutella ist, soviel ich weiß, die Rezeptur sogar innerhalb Europas verschieden. In Nord- und Südeuropa wird jeweils eine andere Variante verkauft. Der Unterschied zwischen diesen beiden Versionen weiß ich nicht mehr. Ich glaube es war, dass bei der Nordvariante der Fettgehalt höher ist und bei der Südvariante der Zuckergehalt höher ist und die Nutella cremiger.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232419.html