Wiederkehrende Duftmuster bei einigen Parfumeuren

vom 26.01.2014, 22:56 Uhr

Wer sich mit den Parfums der traditionsreichen Pariser Marke Guerlain beschäftigt hat, hat sicherlich bemerkt, dass sich zumindest in den traditionelleren Düften eine bestimmte Kombination an Duftnoten immer wieder wiederholt. Drum herum gibt es zwar jedes Mal andere Duftnoten, aber einen Kern, der in vielen der Parfums irgendwie vorkommt, wie ein Erkennungszeichen, ist definitiv wahrzunehmen. Beispielsweise bemerkt man es deutlich bei den Parfums Jicky, Shalimar, Habit Rouge und Chamade. Sie alle unterscheiden sich, haben aber auch einen Duftakkord, der sich ähnelt. Es ist wohl hauptsächlich eine Mischung aus Jasmin, Vanille, Iris und Bitterorange. Dieser Wiedererkennungswert ist so deutlich, dass dieser einzelne immer wiederkehrende Duftakkord mittlerweile einen eigenen Namen hat: Guerlinade.

Aber gibt es so etwas auch bei anderen Parfumhäusern? Wenn ja, bei welchen? Und woraus bestehen dort die markanten Duftmischungen? Ich habe gehört, dass es bei Prada beispielsweise auch so ein Phänomen geben soll. Stimmt das? Welche Noten wiederholen sich dort?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Sehr interessantes Thema, ich wusste das in der Form gar nicht, obwohl es bei längerem Nachdenken absoluten Sinn seitens des Hauses ergibt, sich solch eine Grund-Signatur aufzubauen. Mit Prada kenne ich mich überhaupt nicht aus und aus unbekannten Gründen spricht mich die Marke intuitiv auch so gar nicht an, aber meine Recherchen ergaben, dass wohl auch andere der Meinung sind, es gäbe bei Prada ein analoges Phänomen.

Manche nennen aber auch Hermes oder Chanel als Häuser, die sich ein wiederkehrendes Grundmuster auf die Duft-Fahne schreiben. So ist mir aufgefallen, dass sich die Duft-Pyramide bei Chanel oft frappierend wiederholt. In der Herznote finden sich immer Blumen und meistens die Iris, während die Basisnote von diversen Hölzern bestimmt wird. Das dürfte den rau-blumigen und klassischen Charme von Chanel-Düften erklären.

» Verbena » Beiträge: 4994 » Talkpoints: 4,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge