Wieso halten es Leute auf einer Bohrinsel nur kurz aus?

vom 26.01.2014, 21:57 Uhr

Ich habe einmal gehört, dass Leute, die auf einer Bohrinsel arbeiten, diesen Job meistens nur über eine kurze Zeit ausüben. Die meisten schaffen gerade einmal ein Jahr, bevor sie in ihren alten oder einen anderen Beruf wieder wechseln.

Ich selber habe auch einen Schwimmkameraden, der sich sehr für einen Job auf einer Bohrinsel interessiert. Allerdings wäre das für ihn nur eine Art neue Erfahrung, die er einmal testen möchte, so dass er von vorne herein sagt, dass er diesen Job nur auf ein Jahr begrenzt ausüben möchte.

Wie ist das ansonsten, wenn Leute nach nur kurzer Zeit die Bohrinsel für immer wieder verlassen? Was sind die Gründe für eine vorzeitige Abreise? Ist es eher die harte Arbeit auf der Bohrinsel oder der Lagerkoller, der sich anscheinend auch enorm auf Bohrinseln ausbreiten soll oder gibt es noch weitere Gründe dafür?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde es dort auch nicht aushalten. Die Arbeitsbedingungen sind sehr rau, genauso wie das Meer und die starken und teils sehr kalten Winde. Außerdem muss man auch Nachtschicht machen und das ist noch viel gefährlicher, wenn man das Meer optisch nicht mehr einschätzen kann. Außerdem sind der Stress und die Lärmbelastung fast unerträglich hoch, sodass sich nicht alle Leute mit der guten Bezahlung hinwegtrösten können.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich kann auch absolut verstehen, dass man da nicht lange bleiben will und mir ist es schon unbegreiflich, dass man da überhaupt hingeht. Da gibt es meiner Meinung nach absolut nichts, was mich reizen würde. Wenn es da wenigstens leise wäre, aber so ist es ja auch nicht. Und so ein bisschen von der Außenwelt abgeschnitten ist man ja auch und das allein ist schon ein großer Minuspunkt.

Fällt dir denn etwas ein, was für dich daran reizvoll wäre?

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge