Was haltet ihr vom Wachstumssparen, ist das eine gute Idee?

vom 26.01.2014, 21:44 Uhr

Bei der Suche nach einer Möglichkeit um etwas Geld anzulegen bin ich unter anderem auf das Wachstumssparen aufmerksam geworden. Verschiedene Vergleichsportale haben das Wachstumssparen ganz besonders empfohlen. Das soll sich lohnen und sicher sein.

Es gibt da verschiedene Möglichkeiten wie im Bereich Fest- oder Tagesgeld sowie bei Investmentfonds. Seid ihr vom Wachstumssparen überzeugt? Wo seht ihr die Vorteile bei dieser Form der Geldanlage, wo die Nachteile? Würdet ihr euch für Festgeld, Tagesgeld oder Investmentfonds entscheiden?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich nehme nur Sparbücher mit fixen Zinsen. Alles mit Wachstum ist nur eine große Zinsenhöhe, die ganz zum Schluss gegeben wird. Wenn man das alles auf die gesamte Laufzeit durchrechnet, sieht man erst, wie niedrig die wahre Verzinsung in Wirklichkeit ist!

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Es kommt darauf an, welche Variante du dabei wählst. Meine Töchter haben da jeweils einen Sparvertrag über drei Jahre und jedes Jahr gibt es etwas mehr Zinsen. Es gibt aber auch Verträge, wo man jeden Monat einen festen Betrag einzahlt und dabei die Zinsen nach gewissen Zeiträumen steigen. Diese Verträge sind aber von der Laufzeit her kaum zu kalkulieren, da die Zinsen meist nur alle drei oder fünf Jahre steigen.

Deswegen würde ich persönlich nur auf mittelfristige Verträge setzen, wenn ich sicher sein kann, dass ich das Geld nicht vorzeitig benötige. Laufzeiten zwischen drei und fünf Jahren sind da recht sinnvoll. Vor allem, wenn man sie im absoluten Notfall auch ohne Verluste kündigen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge