Zieht es euch in ähnliche Gegenden in Urlaub?

vom 26.01.2014, 21:30 Uhr

Ich kenne einige Leute, die, wenn sie einmal einen Urlaubsort gefunden haben, an den sie sich gerne zurück erinnern und wo sie sich gerne aufgehalten haben, immer wieder zu diesem oder in dessen Nähe zurück kehren. Auch ich habe das nun einige Zeit gemacht, nachdem ich nun sämtliche der kanarischen Inseln kenne. Ebenso kenne ich Leute, die bevorzugt an den Gardasee fahren und sich in Italien aufhalten, während wiederum andere meistens nach Kroatien in den Urlaub fahren. Dort sind sie oftmals in unterschiedlichen Orten, aber eben immer in der gleichen Gegend.

Ist das bei euch auch so, dass ihr oft in die Gegend fahrt und Urlaub macht, wo es euch bereits ein anderes Mal gut gefallen hat oder probiert ihr gerne immer wieder Neues aus und fahrt einmal nach Kroatien, ein ander Mal in die USA und vielleicht wieder ein anderes Mal nach China?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde lieber am dem Balkon einpennen oder mich im Erdboden vergraben, als zum 100. Mal nach Mallorca zu fliegen oder den 50. Aufenthalt in Antalya zu feiern und ich kann solche Leute überhaupt nicht verstehen. Ich habe es schon satt, wenn ich in einer Stadt zum dritten Mal bin. Mir ist es am liebsten, wenn ich immer etwas Neues sehe. Diese Stadt oder dieser Ort muss nicht die große Sensation sein, aber doch etwas Sehenswertes zu bieten haben.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich bin auch eher der Typ, der immer in das gleiche Hotel will. Vorausgesetzt, es hat mir einmal gefallen. Dann habe ich nämlich nicht das Problem, dass es passieren kann,dass das Hotel nicht schön ist oder das mir der Urlaub nicht gefällt. Ich habe da leider sehr hohe Ansprüche und ich will mich nicht ärgern müssen, wenn ich schon viel Geld zahle.

Und ich gehe im Urlaub eh nur tauchen, mich sonnen und essen und hin und wieder mache ich Ausflüge. Und da muss ich nicht an zig verschiedene Orte. Andererseits sieht man von der Welt so natürlich immer nur das gleiche und das ist der große Minuspunkt. Ich verzichte grundsätzlich auf den Winterurlaub und fliege nur noch ins Warme. Nur noch dahin, wo es weiße Sandstrände und Palmen gibt und mindestens 30 Grad im Schatten sind. Da gibt es also viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Bedingt durch die Tatsache, dass man heute so viel sehen und bereisen kann und nicht mehr so viel zahlen muss, zieht es uns immer an andere Orte. Wir wollen immer mal wieder Abwechslung, immer das Gleiche zu sehen oder immer das Gleiche Hotel wäre auch nichts für mich. Ich finde es schade so viel Geld für immer den Gleichen Ort auszugeben, wenn man doch so viel von der Welt sehen kann.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mache eigentlich fast nur Städtereisen oder bereise auch gerne sehenswerte Landschaften. Zwei Wochen nur an einem Hotelpool in einer umzäunten Anlage zu liegen, oder aber immer nur den Strand zu sehen, fände ich ziemlich langweilig. Also ich lege schon Wert darauf, viele verschiedene Dinge zu sehen.

Dass ich eine Stadt mehrfach besuche, kann über die Jahre hinweg schon passieren. Beispielsweise würde ich gerne mal wieder nach Paris, wo ich vor etwa fünf Jahren das letzte Mal war. Und einige Gegenden finde ich landschaftlich so wunderbar, dass ich sie auch immer wieder mal sehen könnte, beispielsweise die Sächsische und die Böhmische Schweiz oder das Wattenmeer. Aber andauernd, jedes Jahr nur an denselben Ort fahren? Nein, dazu wären mir persönlich meine Zeit und mein Geld zu schade. Und bei Landschaften kann man auch immer variieren, also sich bei verschiedenen Besuchen auch jedes Mal andere Städte und andere Sehenswürdigkeiten anschauen.

Ich kenne privat aber auch einige Leute, die immer wieder an denselben Ort fahren. Es ist ihre Sache, also wenn es ihnen Spaß macht, finde ich das völlig okay. Solche Dinge muss eben jeder für sich selber wissen. Die Familie eines meiner Ex-Freunde fuhr beispielsweise regelmäßig nach Ungarn. Die Eltern meines Ex-Verlobten sind mehrere Jahre in Folge immer gerne auf Malta gewesen. Und die Eltern meines jetzigen Partners verbringen regelmäßig Zeit in der Provence. Es sind schon sehenswerte Orte, das würde ich zugeben. Aber immer dieselbe Landschaft, immer dasselbe Hotel oder dasselbe Ferienhaus, das wäre für mich persönlich einfach nichts. Aber vielleicht ist das ja so eine Tendenz, die oft mit dem Älter werden kommt?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin absolut nicht der Typ dafür, immer in die gleiche Gegend in den Urlaub zu fahren. Ich möchte im Urlaub neue Dinge sehen und neue Kulturen kennenlernen. Das funktioniert aber nicht so wirklich, wenn man immer an den gleichen Ort oder auch nur in das gleiche Land reist. Auch bei mir gibt es Gegenden, in denen ich schon öfter war und in die ich auch gerne wieder reisen werde. Aber das ist nicht alles. Es gibt in der Welt noch so viel zu sehen, was ich noch nicht kenne und ich nutze gerne meinen Urlaub, um einiges davon zu entdecken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei mir ist das so ein Mittelding. Ich finde es wahnsinnig aufregend, in andere Länder zu reisen und diese mit eigenen Augen kennenzulernen und dabei auch alles, was sie mir bieten, auszunutzen, und ich liebe es demzufolge auch, die verschiedensten Dinge für mich zu entdecken, was also auch bedeutet, dass ich mir nicht immer denselben Ort für eine Urlaubsreise aussuchen würde. Auf meiner Wunschliste der Orte, die ich gerne noch bereisen würde, stehen definitiv die Länder von Großbritannien, Frankreich und die USA - weil sie mich einfach sehr interessieren und ich mich dort wohl auch ganz gut zurechtfinden könnte, da ich sowohl englisch als auch französisch beherrsche. Auf eine Art ziehen mich auch Polen und die Türkei an, da ich finde, dass es recht interessante Länder sind.

Auf der anderen Seite kann ich es verstehen, wenn man mal den Wunsch verspürt, in eine bestimmte Gegend erneut zu verreisen, weil man von ihr so begeistert war. Eine Bekannte von mir hat mir neulich wirklich sehr ausgiebig von ihrem Urlaub in der Türkei vorgeschwärmt (was mich so sehr inspiriert hat, dass ich mir sofort gewünscht habe, auch mal dorthin zu fahren) und unter Anderem auch von einem Mann erzählt, den sie dort mit ihrer Familie kennengelernt hat. Dieser war wohl sehr arm und hat von der Familie meiner Bekannten einiges geschenkt bekommen, und außerdem haben sie sich so gut verstanden, dass sie einander versprochen haben, sich irgendwann in der Türkei wieder zu treffen. Da meine Bekannte eben auch vom ganzen Land sehr begeistert war und noch dazu Freunde dort gefunden hat, kann ich es sehr gut nachvollziehen, dass sie irgendwann einmal dorthin zurückkehren möchte.

Das könnte ich mir bei mir auch gut vorstellen, allerdings würde ich versuchen, die erneute Rückkehr in das Land mindestens zwei Jahre später zu planen, um in der Zwischenzeit wieder etwas Neues kennen zu lernen und später mit umso größerer Vorfreude zurückzukehren. So, wie ich mich kenne, langweile ich mich beim zweiten Besuch an einem bestimmten Ort eben doch sehr viel schneller als beim ersten Mal, auch, wenn das erste Mal noch so toll war. Wobei das in einem Land mit guten Shoppingmöglichkeiten höchstwahrscheinlich schon wieder etwas Anderes für mich wäre. ;)

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich in den Urlaub gehe, dann wähle ich nicht nur eine andere Gegend, sondern meistens auch gleich eine andere Insel oder gleich ein anderes Land. Immerhin möchte ich noch viel von der Welt entdecken und da fände ich es einfach langweilig, jedes Jahr aufs Neue in dem gleichen Land Urlaub zu machen. Auch wenn es mir dort gut gefallen würde, wäre der Urlaub dennoch nicht befriedigend für mich. Immerhin würde ich mir immer denken, dass ich in so vielen Ländern noch nicht war, wobei ich dann lieber diese bereisen würde. Ich finde es nämlich viel spannender, ein neues Land oder eine neue Insel erkunden zu können und ich kann ja auch nicht wissen, welcher Urlaubsort mir am besten gefällt, wenn ich nur einen einzigen Ort kenne. Von daher reizt es mich immer, so viel wie möglich zu entdecken.

Ich kann es ehrlich gesagt gar nicht verstehen, wieso manche Menschen jedes Jahr in exakt dem gleichen Ort Urlaub machen. Immerhin kennt man nach einigen Jahren ja alles in der Umgebung, weshalb ich das eher langweilig fände. Auch wenn es bei mir so ist, dass der Urlaub in erster Linie zur Entspannung dienen sollte, möchte ich mir dennoch die Umgebung anschauen und auch das Land und die Kultur kennen lernen. Wenn ich jedoch bereits alles kennen würde, dann gäbe es nichts Neues mehr für mich zu entdecken und das fände ich wirklich sehr schade. Von daher würde ich mir lieber eine Insel oder einen Ort aussuchen, den ich noch nicht kennen würde.

Prinzipiell spricht nichts dagegen, einen Ort später wieder einmal zu bereisen, wenn er einem sehr gut gefallen hat. Ich könnte es mir grundsätzlich auch vorstellen, einmal später wieder auf eine Insel zu reisen, auf der ich bereits einmal war. Dabei würde es für mich nicht in Frage kommen, jedes Jahr in eine ähnliche Gegend zu reisen. Ehrlich gesagt wäre das für mich auch ein wenig Geldverschwendung. Immerhin könnte ich von dem Geld auch in einen Ort reisen, den ich noch nicht kennen würde und das würde ich dann auch lieber machen. Immerhin möchte ich auch möglichst viel von der Welt sehen und es reizt mich auch sehr, verschiedene Länder und Kulturen kennen zu lernen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wir machen vorwiegend in Deutschland Urlaub und da sind großzügig betrachtet für mich die Gegenden schon ziemlich gleich. Sicherlich hat jede Region ihre Besonderheiten, aber mit der Einteilung in Küstenregion, Flachland und Berge hat man eigentlich schon alles abgedeckt. In der Regel wechseln wir jedes Jahr unser Urlaubsziel, trotzdem habe ich immer den Eindruck dass sich doch alles ähnlich ist. Wir schauen uns aber weniger die Gegend an sondern haben unseren Spaß mehr an schönen Städten, altem Fachwerk und historischem Gemäuer. Es gibt da immer so viel zu entdecken und unser Programm ist dann auch sehr dicht gepackt. Wir würden aber nicht auf die Idee kommen nach einem Jahr dort wieder aufzuschlagen nur weil wir uns nicht alles angesehen haben oder weil wir es so toll dort fanden. Das wären für meine Frau und mich absolute Horrorvorstellungen immer am gleichen Ort oder in derselben Gegend Urlaub zu machen.

Eine Ausnahme gibt es für uns und dass ist die Region rund um den Bodensee. Hier waren wir bei einem zeitlichen Abstand von vier bis fünf Jahren seit der Wende inzwischen insgesamt viermal. Dort gibt es so viel an interessanten Sachen obwohl wir nicht einmal mehr als eine Stunde gewandert sind. Wir waren zweimal mit unserem Sohn dort und zweimal alleine. Naturgemäß muss man bei Reisen mit Kind andere Prioritäten setzen, aber trotzdem konnten wir uns sehr viel ansehen. Wir hatten da so eine Bodenseekarte mit der wir kostenlos fast überall hineingekommen sind und die nutzten wir so richtig aus.

Ohne Kind konnten wir dann auch etwas weiter in das Hinterland zu schönen Schlössern und Gärten fahren und auch die Schweizer Seite erkunden. Ich bin sicher dass wir noch einiges versäumt haben, aber es reicht erst einmal. Wir waren im vorletzten Sommer dort und vielleicht werden wir in fünf Jahren noch einmal dort Urlaub machen. Übrigens waren wir immer in derselben Unterkunft am Bodensee was wir sonst eigentlich auch nie machen. Aber die Lage ist derart zentral und die Wohnung mit Bodenseeblick und ausgezeichnet eingerichtet. Außerdem sind die Leute so nett so dass wir da keine Experimente machen müssen.

Ein Freund von mir in meinem Alter ist jetzt gerade auf Gran Canaria. Seit mehr als zehn Jahren fährt er jedes Jahr dorthin, immer in denselben Ort aber immer in eine andere Ferienanlage. Unter drei Wochen macht er es nicht, im letzten Jahr waren es wegen einer längeren Auszeit sogar acht Wochen an einem Stück dort. Für jemanden der keinerlei Interessen zeigt eine wirklich tolle Leistung, für mich aber nicht unbedingt nachvollziehbar. Sicherlich wandert er dort viel, aber andere Alternativen hat er ja auch nicht. Davor war er ungefähr zehn Jahre lang hintereinander in Ungarn direkt am Balaton, auch immer im selben Ort und bei demselben Vermieter. Er kannte sich dort dann natürlich überall ausgezeichnet aus, aber für solche Wiederholungsserien ist mir meine Urlaubszeit einfach zu kostbar.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^