Auf Rundreise an einem Ort länger bleiben, am anderen nicht?

vom 26.01.2014, 21:18 Uhr

Viele Leute, die zum ersten Mal nach Amerika verreisen, planen ihren Aufenthalt so, dass sie dort eine Rundreise quer durch das Land machen. Dabei sind die Stationen meistens schon vorgeplant, so dass auch die Zeit, wo man sich an bestimmten Orten aufhält, bereits vor Reiseantritt vorgegeben ist.

Wenn ihr nun auch eine solche Reise machen würdet, die schon bis ins Detail vorgeplant ist, würdet ihr dann, wenn euch ein Ort besonders gut gefällt, dort auch länger verweilen als geplant und dann lieber auf einen der folgenden Orte verzichten oder würdet ihr es dann bereuen, wenn ihr einen der nächsten Orte dann gar nicht gesehen hättet?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

In den USA war ich bisher noch nicht. Ich kann mir aber schon sehr gut vorstellen, dass es dort sehr viele sehenswerte Dinge zu sehen gibt, egal, ob Städte oder Landschaften. Eine Frage muss ich aber vorweg stellen, weil mir das an Deiner Fragestellung bisher noch etwas unklar ist: Geht es um komplett individuell geplante Rundreisen, oder geht es um pauschal gebuchte organisierte Fahrten in Gruppen, bei denen man selber theoretisch nicht viel entscheiden kann?

Was solche vorgeplanten Gruppenfahrten betrifft, oftmals auch noch mit dem Bus, so kann ich nur sagen, dass ich die nicht so schön finde. Eben gerade, weil man sich von der Gruppe kaum entfernen kann und immer beim Plan mithalten muss. Man könnte sich vielleicht höchstens mal phasenweise von der Gruppe trennen, aber letztendlich nimmt einem das ja auch schon genug Freiheit.

Also wenn, dann würde ich wirklich komplett ohne Vorgaben anderer Menschen eine Rundreise machen wollen. Da hat man dann weitaus mehr Planungsfreiheit und kann sich auch mal spontan umentscheiden. Das Einzige, was einem da ein wenig im Weg sein könnte, wäre, wenn man schon irgendwelche Hotels gebucht hat, die man dann wieder stornieren müsste. Außerdem könnte es teilweise etwas schwierig sein, spontan bei einer Routenänderung anderswo ein Hotel zu finden. Oder möglicherweise bekommt man sein Zimmer einfach nicht verlängert, an einem Ort, an dem man spontan eigentlich einige Tage länger bleiben wollen würde.

Aber ich glaube, das würde ich in Kauf nehmen. Für mich wäre es keineswegs ein Problem, mal spontan einen Ort von der Liste zu streichen, und dafür am vorherigen Ort, wo ich mich sehr wohlfühle, eben etwas länger zu bleiben. Die Planungsschwierigkeiten, die sich dadurch möglicherweise ergeben könnten, würde ich schon irgendwie geregelt bekommen.

Und ja, sicherlich wäre es manchmal schade, wenn man einen Ort aus Zeitgründen von seiner Fahrtroute streichen müsste. Solche Situationen hatte ich bei einigen Rundreisen schon, wenn bisher auch nur innerhalb Europas. Aber in solchen Situationen denke ich mir dann immer, dass ich so alt ja noch nicht bin. Also irgendwann werde ich sicher zu dem Ort wiederkehren können und mir dann die Orte ansehen können, die ich bei der ersten Rundreise verpasst habe.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

In den Vereinigten Staaten von Amerika war ich leider auch noch nicht, aber ich habe letztes Jahr mit meinem Partner eine Rundreise durch Deutschland gemacht. Wir haben vorher nichts geplant und gebucht, sondern nur ein paar Mal die Deutschlandkarte überflogen wo es überall schön sein konnte und für mich stand außerdem fest, dass ich ihm unbedingt mal die Ostsee zeigen möchte, da er dort noch nie war.

Wir haben uns immer eine Stadt ausgesucht und dann einen Abend vorher dort gebucht. Da der Vater meines Freundes beruflich bedingt einen Zugriff auf ein bestimmtes Hotelkontigent hat, konnten wir uns gute und schöne Hotels leisten und diese aber auch, wenn wir es uns anders überlegt hatten, bis 16 Uhr am geplanten Anreisetag kostenfrei stornieren. Dadurch waren wir flexibel und an manchen Orten nur einen Tag, an anderen wiederum drei Tage.

Ich finde es schön, wenn man sich vor so einer Reise mal Gedanken gemacht hat und ein paar Eckdaten bzw. ein paar Ziele hat, wo man unbedingt hin möchte. Aber alles was dazwischen liegt sollte man flexibel planen können, falls einem etwas oder ein Ort so gut gefällt, dass man dort länger verweilen möchte.

Wir haben auch schon mal eine Nacht im Auto geschlafen, mitten in Frankreich. Auch sowas wäre notfalls kein Thema, wenn man so spontan ist, dass man keine Unterkunft mehr bekommt. Eine Rundreise ist für mich immer mit Abenteuer und Neuem entdecken verbunden, da sollte man entsprechend sich auf das Abenteuer einlassen und spontan sein können.

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge