Verhindern, dass sich im PC zu viel Staub ansammelt?

vom 26.01.2014, 21:13 Uhr

Ich ärgere mich fast jede Woche aus neue, dass sich in meinem PC einfach viel zu viel Staub ansammelt. Leide beeinträchtigt dies die Leistung des PCs erheblich, sodass er nur noch im Schneckentempo arbeitet. Für mich heißt es dann, den PC von seinen Anschlüssen zu trennen, aufzuschrauben und diesen dann gründlich zu säubern. Klar sollte man seinen PC schon das eine oder andere Mal einer Reinigung unterziehe, aber jede Woche ist das schon etwas störend.

Außerdem ist es bei mir in der Wohnung alles andere als staubig, von daher kann ich das wirklich nicht nachvollziehen. Ich habe mich mal in meinem Bekanntenkreis umgehört und fast jeder meinte, dass es bei ihnen reicht, den PC einmal im Monat zu säubern. Vielleicht ist auch nur mein PC so anfällig für Staub.

Wie oft müsst ihr euren PC reinigen? Gibt es vielleicht einen Trick um übermäßige Staubbildung im PC zu verhindern.

» Belitor » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde dir mal empfehlen deinen Computer mal einer ordentlichen Grundreinigung zu unterziehen. Denn so wie es aussieht, reicht eine einfache Reinigung nicht aus und man muss mal den Ganzen Computer speziell alle Lüfter auseinandernehmen und gründlich reinigen. Wenn du dir dies nicht zutrauen solltest, als dies besser einen erfahrenen Mann machen der davon auch Ahnung hat.

Tricks um eine erneute Staubbildung zu verhindern gibt es eigentlich nicht, da man die Schlitze für den Luftabtransport nicht zudecken darf. Mir würde da nur noch einfallen so luftdurchlässige Netze an die Öffnungen anzubringen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also monatlich oder gar wöchentlich reinige ich meinen Computer nicht und bisher läuft noch alles ohne Probleme. Ich bin der Meinung, dass man mal jedes halbe Jahr den Computer reinigen könnte. Aber auch dann liegt da nicht so viel Staub drin, zumindest bei mir nicht.

Dabei habe ich sehr viele Öffnungen für Lüfter in meinem Gehäuse. Nämlich vorne, hinten, an der Seite und oben. Jedoch sind hinter meinen Lüftern, welche Luft einsaugen, feinmaschige Netze angebracht, wo sich der Staub größtenteils drin fängt. Somit muss ich einfach nur regelmäßig diese Netze vom Staub befreien.

Vielleicht findest du so etwas auch oder du kaufst dir neue Lüfter, wo solch ein Staubfänger bereits dabei ist. Also bei mir hilft das und das Gehäuse verstaubt weit weniger, wie bei dir. Bei einem normalen Gehäuse zieht meist der vordere Lüfter Luft ein, dort würde ich dann so etwas platzieren.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die Staubansammlung ist natürlich von der Örtlichkeit abhängig, je nachdem, wo der Rechner stehst. Sofern es eher am Boden und in der Ecke steht, ist dies natürlich der perfekte Sammelort für Staub, wiederum angezogen vom Gehäusekühler / Netzteil. Besonders im Sommer bemerkt man dann, wenn die Umdrehungsgeschwindigkeit des Kühlers in die Höhe rast, somit auch der Geräuschpegel.

Wöchentlich eine Grundreinigung vorzuschreiben wäre hier etwas übertrieben, aber einmal im Quartal sollte dies schlussendlich doch erfolgen, sofern man natürlich auch Leistungsmangel verspürt, die damit zusammenhängen könnte.

» Vibrocil » Beiträge: 20 » Talkpoints: 2,72 »