Bluetooth als Datenübertragung schon veraltet?

vom 26.01.2014, 20:47 Uhr

Vor ein paar Jahren kann ich mich noch gut daran erinnern, wie ich mit fast all meinen Bekannten immer Bilder, Musik, Videos etc. ausgetauscht habe. Heute machen wir das fast alle über Dropbox oder gleich zu Hause, einfach und schnell über das Internet. Ich höre im Allgemeinen in letzter Zeit recht wenig mehr von Bluetooth als Mittel zur Datenübertragung.

Ich denke die neue Technik des Übertragen von Daten durch gegenseitige Berührung zweier Geräte wird als effektiver angesehen, auch wenn diese noch nicht ganz ausgereift ist. Ich halte es aber für gut möglich, dass diese Technik Bluetooth bald ersetzen könnte, obwohl ich es sehr schade fände.

Findet ihr, dass Bluetooth heutzutage immer weniger genutzt wird oder gar schon veraltet ist? Wie oft nutzt ihr Bluetooth im Alltag?

» Belitor » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bluetooth wird sicherlich noch sehr lange Standard für die Verbindung von Smartphones, PCs und Tablets zu Zubehörkomponenten bleiben. Ein beliebtes Beispiel sind drahtlose Headsets. Für solche Zubehörteile ist jedenfalls noch keine Alternative in Sicht. Für die Übertragung von Daten wird man sicherlich in Zukunft häufiger WLAN einsetzen, so wie es schon immer bei PCs üblich ist.

Das angesprochene NFC kann Bluetooth nicht ersetzen, weil die Reichweite einfach zu niedrig ist. NFC ist übrigens keine unausgereifte Technologie, sondern unter dem Namen "RFID" schon lange in unzähligen Anwendungen im Einsatz. Das Neue an NFC ist nur, dass das Handy jetzt als RFID-Lesegerät eingesetzt werden kann.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^