Habt ihr am Arbeitsplatz eine Sicherheitsschulung bekommen?
Bei meinem Arbeitsplatz ist es Pflicht, dass in bestimmten Zeiträumen immer wieder Sicherheitsschulungen durchgeführt werden und man auch unterschreiben muss, dass man daran teilgenommen hat. Dort wird dann erklärt, wie man im Falle von Gefahren, wie z.B. einem Feuer reagieren muss und wo die Feuerlöscher und eine Rettungsdecke zu finden sind und wie die Feuerlöscher funktionieren. Das finde ich schon wichtig, diese Informationen immer wieder aufzufrischen, damit man sie im Ernstfall auch kennt. Nun habe ich mit einer Bekannten darüber geredet, wo im Betrieb eigentlich auch eine solche Schulung stattfinden sollte. Dort wurde aber keine Schulung gemacht und die Angestellten mussten aber trotzdem dafür unterschreiben.
Das finde ich den Angestellten gegenüber nicht gerade fair, weil sie bei einem eventuellen Problem, wie z.B. einem Brand, doch gar nicht wirklich wissen, wie sie sich verhalten sollen. Gleichzeitig haben sie aber dafür unterschrieben, dass eine Sicherheitseinweisung vorgenommen wurde. Meine Bekannte sagte, dass sie sofort unterschrieben habe, um den Job nicht zu verlieren, weil sie sich weigert. So eine Schulung dauert ja auch nicht lange und für den Arbeitgeber ist es im Ernstfall doch auch besser, wenn seine Angestellten Bescheid wissen, was zu tun ist.
Habt ihr an eurem Arbeitsplatz eine Sicherheitsschulung bekommen? Was wurde euch bei dieser Schulung alles erklärt und gezeigt? Oder musstet ihr etwa auch nur für die Schulung unterschreiben, ohne sie je bekommen zu haben? Würdet ihr diese Unterschrift leisten oder würdet ihr euch ohne die Schulung weigern, dafür zu unterschreiben, auch wenn es zu Problemen mit dem Chef kommen könnte?
Ich hatte bei meinem Arbeitsplatz im Einzelhandel einmal eine Sicherheitsschulung. Es kam ein Herr in die Filiale, der den Angestellten, die die meiste Zeit in der Filiale tätig sind alles haargenau erklärte, sodass man im Falle des Falles weiß, was zu tun ist. Ich fand dies wirklich toll, denn in meinen vorigen Arbeitsplätzen war dies nie so.
Nachdem die Schulung dann zu Ende war, musste man dafür unterschreiben. Es gab auch Sicherheitsschulungen in der Zentrale. Diese Schulung ging einen ganzen Arbeitstag und am Ende musste man eine Art Prüfung ablegen, die man zu 80% bestehen musste. Falls man nicht bestand, musste man an der ganzen Schulung nochmals teilnehmen incl. der Prüfung bestehen.
Bei meinem letzten Arbeitsplatz war es auch leider so, das man für eine Schulung unterschreiben musste, die es gar nicht gab. Stattdessen gab es ein Heft, das man durchlesen sollte und so alles laut Geschäftsleitung wusste, was man wissen sollte. Ich fand dies recht mager.
Bei einem Arbeitgeber war es sogar so, das die Angestellten die für eine Sicherheitsschulung unterschrieben haben, gar keine bekamen. Er brauchte die Unterschrift um neue Aufträge zu erhalten und dies so schnell wie möglich und so gab es am Monatsende erst das Geld, wenn die Unterschrift zuvor erfolgte. Da die Angestellten meist ausländische Bürger waren und nicht verstanden, was ihr Chef wollte, unterschrieben sie einfach um ihren Lohn zu erhalten. Diese Firma gibt es aber mittlerweile nicht mehr.
Bei mir auf der Arbeit musste ein Kollege vor ein paar Jahren eine Brandschutzverordnung schreiben. Damit ist er ganz wichtig herum gerannt und jeder musste das unterschreiben. Habe einige hier gesehen, die ihren Karl Otto unter das Teil gesetzt haben, ohne es wirklich zu lesen. Auch sollte man wohl jedes Jahr neu unterschreiben. Ist aber bisher nie angefordert worden.
Ich arbeite in einer Webagentur und da wurde beim Umzug ins neue Büro eine Einweisung im Hinblick auf Notausgänge gegeben. bei einem Probealarm wurde das auch ausgestet. Auch wenn der Arbeitsplatz nicht unbedingt von schlimmen technischen Störungen und Bränden gefährdet ist, finde ich es dennoch sinnvoll, dass solche Maßnahmen wenigstens einmal durchgeführt werden.
Sowohl bei meinem damaligen Aushilfsjob in einem Klamottenladen mit wenigen Angestellten, als auch bei meinem jetzigen Vollzeitjob in einer recht großen Firma mit mehreren tausend Mitarbeitern, gab es eine Sicherheitsunterweisung. Diese Sicherheitsunterweisung musste jeweils der Chef durchführen und jeder einzelne Mitarbeiter hinter auf einem Vordruck seine Unterschrift ableisten, dass er diese Sicherheitsschulung bekommen hat.
Uns wurde das Verhalten bei Diebstahl, bei Feuerausbruch und auch bei medizinischen Notfällen erläutert. Die Betätigung des Feuerlöschers und das Öffnen der Notausgänge wurde ebenfalls erprobt. Diese Sicherheitsschulung ist arbeitsrechtlich notwendig und muss - zumindest hier in unserer Firma - ein Mal im Jahr wiederholt werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232375.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?